Alumni Career Event mit MBS-Alumnus Nasir Mehrzad Balach, Team Lead University Relations bei der Allianz SE

Nasir Balach and Stephanie Stangl in the lecture hall during the career event at Munich Business School

Am 14. Oktober 2021 fand das erste Alumni Career Event mit Präsenzteilnahme an der Munich Business School (MBS) seit mehr als eineinhalb Jahren statt. Zu Gast war MBS-Alumnus Nasir Mehrzad Balach, der die Studierenden in die Welt der Allianz SE einführte und ihnen mit einem Quiz die Chance auf einen exklusiven Besuch in der Allianz-Zentrale in Schwabing gab.


„Ihr werdet es nicht glauben, aber das letzte Career Event mit einem externen Gast in Präsenz an der MBS fand tatsächlich im Februar 2020 statt.“, eröffnete MBS Career Center Managerin Stephanie Stangl den Abend. „Umso froher bin ich, heute sowohl unseren Gast als auch Studierende in Präsenz und online begrüßen zu dürfen.“ Anschließend übernahm MBS-Alumnus Nasir Mehrzad Balach selbst das Wort und stellte klar, dass er sich nicht als Externer fühle, sondern „als einer von euch“. Nach seinem Masterabschluss an der Munich Business School 2020 stiegt Nasir zunächst bei Allianz Technology als Recruiter und Human Resources Expert ein, bevor er im Oktober 2020 als Team Lead zur Allianz SE in den Bereich University Relations wechselte. In seiner Position ist er unter anderem für die Umsetzung des ersten Allianz Graduate Programs, für den Aufbau von Hochschulpartnerschaften sowie für sämtliche universitäre Rekrutierungsprozesse zuständig.

Nach seiner Vorstellung eröffnete Nasir die Quizrunde, an deren Ende als Gewinn ein exklusiver Besuch im Allianz Headquarter in Schwabing und ein Mittagsessen mit ihm und weiteren HR-Kolleg*innen lockte. Zur Gruppeneinteilung bat Nasir die Studierenden sich in möglichst diversen Teams von ca. fünf Personen zusammenzufinden: verschiedene Studienprogramme, Geschlechter und Nationalitäten. „Ich weiß es noch selbst aus meiner Studienzeit, man sitzt immer mit denselben Leuten zusammen, aber eigentlich ist die Durchmischung viel spannender und bereichernder.“, erläuterte der MBS-Alumnus. Am Ende des Quiz gab es sogar zwei siegreiche Teams, die sich schon auf den baldigen Besuch bei der Allianz SE freuen. „Beim exklusiven Allianz-Firmenbesuch möchte ich meine neu gewonnenen Erkenntnisse, bspw. dass man außerhalb seines vertrauten Netzwerks netzwerken soll, umsetzen und Spaß dabei haben. Außerdem sind mein Team und ich gespannt, mehr über die Tätigkeiten und die Motivation des Allianz-HR-Teams zu erfahren“, erzählt Bachelorstudentin Nadja Donderer.

Im Anschluss an das Quiz gab Nasir Einblicke in die Unternehmenskultur der Allianz und teilte spannende Fakten über den Versicherungskonzern, wie beispielsweise, dass die Allianz

  • die Titanic mitversicherte,
  • jährlich im Durchschnitt weltweit ca. 20.000 neue Mitarbeiter*innen einstellt,
  • vier Filme versicherte, die einen Oscar gewonnen haben,
  • auf Vielfalt und das Ausleben der verschiedenen Vielfaltsdimensionen großen Wert legt,
  • daran interessiert ist, Talente zu halten und zu fördern und ihren Mitarbeiter*innen interessante Benefits bietet,
  • ein führender Raumfahrtversicherer ist und
  • vielfältige Maßnahmen ergreift, um die Umwelt zu schützen und die CO2-Emissionenn zu reduzieren.

Am Ende des Vortrags hatten die Studierenden die Möglichkeit Fragen zu stellen. Drei Ratschläge gab MBS-Alumnus Nasir den aktuellen Studierenden für ihren weiteren Werdegang mit auf den Weg:

"In jedem Beruf sollte man entweder lernen oder verdienen. Eines von beidem ist gut. Am besten ist beides. Aber wenn es keines von beidem erfüllt wird, kündige!"
"Informiere dich im Vorfeld über die Unternehmenskultur der Firma, bei der du dich bewirbst, und frage nicht erst im Bewerbungsgespräch danach."
"Wenn du hartnäckig bist, wirst du den Job bekommen. Wenn du konsequent bist, wirst du ihn auch behalten."