Mein Praktikum: Bachelorstudentin Anna Bettu über ihre Zeit bei der Bierothek

Anna Bettu and Christian Klemenz, student and alumnus of Munich Business School, sitting next to each other during the internshp at Bierothek

Praktika, bei denen Studierende echte Arbeitsluft schnuppern und verschiedene Berufsfelder kennenlernen können, sind fester Bestandteil der Studienprogramme an der Munich Business School. Bei Bachelorstudentin Anna Bettu ist dem MBS Career & Alumni Relations Center ein besonderer Coup gelungen: Aufgrund Annas Ausbildung als Brauerin und ihrem bierigen Vorwissen wurde sie mit MBS-Alumnus Christian Klemenz gematcht, der seinerseits 2015 die Bierothek, einen Bier-Online-Versandhandel gründete. Im Interview sprechen die MBS-Studentin und der MBS-Alumnus über das Praktikum und geben Einblick in den Bewerbungsprozess sowie die Relevanz von Praktika.


MBS Insights: Liebe Anna, Praktika sind fester Bestandteil des Bachelor International Business. Welche Erwartungen hattest du an dein erstes Pflichtpraktikum?

Anna Bettu: Für mein erstes Pflichtpraktikum hatte ich die Erwartung mein theoretisch erlerntes Wissen von der Uni in praktische Erfahrung umzuwandeln. Ich war (und bin) sehr offen für neue Erfahrungen und wollte so viel in den 10 Wochen lernen wie möglich. Vor allem wollte ich den Biermarkt aus einer anderen Perspektive betrachten als aus der der Brauerei. 

MBS Insights: Das MBS Career & Alumni Relations Center stand dir bei der Praktikumssuche sicher mit Rat und Tat beiseite. Wie sah die Unterstützung genau aus und welche Services hast du in Anspruch genommen?

Anna Bettu: Das MBS Career & Alumni Relations Center stand mir jederzeit beiseite. Ich habe einen Lebenslaufcheck bekommen und fand es sehr schön, dass die Kommunikation so reibungslos und schnell lief. Ich habe das MBS Career & Alumni Relations Center gefragt, ob sie Alumni haben, die in der Getränke- oder Lebensmittelbranche tätig sind, und war sehr positiv überrascht als sie mir Christian Klemenz von der Bierothek vorstellten. Er war auch auf der Suche nach einem*r Praktikant*in im Bereich Import/Export und es hat einfach sehr gut gepasst, da ich durch das Praktikum meine Leidenschaft und mein Wissen als Brauerin perfekt mit meinem Studium in International Business kombinieren konnte. 

MBS Insights: Wie lief nach der ersten Kontaktanbahnung der Bewerbungsprozess?

Anna Bettu, student at Munich Business School, during her internship at Bierothek

Anna Bettu: Es lief alles sehr schnell. Zwischen dem ersten Kontakt zur Bierothek bis zum Arbeitsvertrag lag ungefähr eine Woche und die Woche darauf habe ich schon das Praktikum begonnen. Im Prinzip habe ich meine Bewerbung gleich abgeschickt, als ich die Kontaktdaten von Christian Klemenz bekommen habe, und ein paar Tage später hatte ich dann mit dem Import/Export-Manager Angus Nicholson ein Online-Interview, wo ich direkt die Zusage bekommen habe. Einen Tag später kam auch gleich der Arbeitsvertrag, der dann ebenfalls sehr schnell vom MBS Career & Alumni Relations Center überprüft und freigegeben wurde. Ich sehr froh, dass man sich auf das MBS Career & Alumni Relations Center so gut verlassen kann!

MBS Insights: Lieber Christian, wie war deine Reaktion, als sich MBS Alumni Relations Managerin Martina Dengler bei dir gemeldet, hat, um dir von Anna zu erzählen und nach der Möglichkeit eines Praktikums zu fragen?

Christian Klemenz: Wir haben eigentlich fast durchgehend Praktikant*innen bei uns im Haus und bei Anna hat es inhaltlich besonders gut gepasst, da sie auch einen Background im Bierbereich hat, was bei uns immer nützlich ist. Ich habe ja selbst auch mein Bachelorstudium an der MBS absolviert und aus Verbundenheit berücksichtigen wir Bewerbungen von MBS-Studierenden immer besonders wohlwollend.

MBS Insights: Anna, wie lief das Praktikum? Was waren deine Aufgaben und was konntest du lernen?

Anna Bettu: Das Praktikum war eine wunderbare Erfahrung. Ich wurde ständig mit neuen Herausforderungen konfrontiert und habe jede Menge neue Sachen gelernt!
Meine Aufgabe war es unter anderem, neue Brauereien im Ausland zu finden und diese zu kontaktieren, um ihr Bier zu importieren, oder Bier-Bestellungen durchzuführen, neue Artikel und Brauereien ins System anzulegen, Preise zu berechnen, Zollabwicklungen für den internationalen Import durchzuführen, usw… also recht spannend.
Durch meine Bierweltreise kannte ich mich davor schon relativ gut im internationalen Biermarkt aus (zumindest dachte ich das), doch jetzt wo ich wirklich tagtäglich mit vielen neuen Bieren und Brauereien zu tun hatte, konnte ich mein Bierwissen noch einmal um einiges erweitern.

MBS Insights: Und was ist deine Einschätzung zu Anna, Christian? Warum ist aus deiner Sicht als ehemaliger MBS-Student und Entrepreneur einerseits sowohl für Studierende, andererseits aber auch für Unternehmen sinnvoll, frühzeitig Praktika zu machen bzw. anzubieten?

Christian Klemenz, alumnus of Munich Business School, at Bierothek

Christian Klemenz: Anna hat sich bereits frühzeitig sehr nützlich eingebracht. Ihr Vorwissen aus der Brauwelt hilft dabei natürlich. So konnten wir relativ schnell erste Projekte erfolgreich umsetzen. In solchen Fällen macht ein Praktikum sowohl für den Betrieb als auch für den*die Student*in Sinn. Ich habe die Praktika aus meiner eigenen Studienzeit auch noch sehr positiv in Erinnerung und kann daher nur raten, dass man sich frühzeitig um Praktika bemüht. Das Alumni-Netzwerk der Hochschule ist dafür auch immer ein guter Ausgangspunkt, wie sich bei uns zeigt.


Banner "Studiere Wirtschaft in München"; Bachelorprogramm an der Munich Business School


Du interessierst dich für Wirtschaft, möchtest international Karriere machen und die Welt kennenlernen?
Dann ist der Bachelor International Business an der Munich Business School die perfekte Vorbereitung für diese Herausforderung! Das Programm bietet dir praxisorientierten Unterricht, ein integriertes Auslandssemester sowie frei nach deinen Interessen wählbare Schwerpunkte. Überzeuge dich selbst: Bachelor International Business