WirtschaftsWoche Hochschulranking 2018: Munich Business School beste private Fachhochschule für Betriebswirtschaftslehre

Munich Business School Ranking: beste Fachhochschule für BWL im WirtschaftsWoche Hochschulranking 2018

Im WirtschaftsWoche Ranking 2018 hat die Munich Business School (MBS) ein ausgezeichnetes Ergebnis erzielt. Im Bereich Betriebswirtschaftslehre erreichte die MBS den sechsten Platz unter allen Fachhochschulen in Deutschland. Sie ist damit die am besten bewertete private Fachhochschule im Ranking – und die einzige, die bereits zum neunten Mal hintereinander eine Top-Ten-Platzierung erzielen konnte.

Für das Hochschulranking hatte der Personaldienstleister Universum Global im Auftrag der WirtschaftsWoche deutschlandweit 500 Personalverantwortliche aus kleinen, mittleren und großen Unternehmen verschiedener Branchen befragt. Die Entscheider konnten aus einer Liste diejenigen Hochschulen auswählen, deren Absolventen die Anforderungen der Unternehmen ihrer Meinung nach am besten erfüllen. Es ist das einzige Ranking, das die unabhängig Einschätzung deutscher Unternehmen erhebt und nicht auf von den Hochschulen gelieferten Daten bzw. der Meinung ausgewählter Studierender beruht. So liefert das Ranking einen repräsentativen Indikator für die Arbeitsmarkttauglichkeit der Hochschulabsolventen.

Die Absolventen der MBS sind hervorragend auf den Arbeitsmarkt vorbereitet

Das Ergebnis des WirtschaftsWoche Hochschulrankings bestätigt das hervorragende Abschneiden der Munich Business School im trendence University Employability Ranking sowie im Global University Ranking U-Multirank: Auch hier hatte die MBS jeweils den Spitzenplatz bei den privaten Fachhochschulen für Betriebswirtschaftslehre erzielt. Absolventen der MBS müssen sich also keine Sorgen um ihre „Employability“ machen.

Ein Blick auf die Ergebnisse des Rankings zeigt, dass neben großen staatlichen Hochschulen vor allem fokussierte private wie staatliche Einrichtungen sehr gute Platzierungen erreichen konnten – etwa die Universität Mannheim und die WHU in Vallendar bei den Universitäten bzw. die ESB Reutlingen und die Munich Business School bei den Fachhochschulen.

„Wir freuen uns, seit nunmehr neun Jahren zu den Top 10 aller Fachhochschulen zu gehören. Besonders stolz macht uns die Tatsache, dass dies noch keinem unserer Mitbewerber gelungen ist. Das ist umso bemerkenswerter, da die MBS die mit Abstand kleinste Hochschule ist, die regelmäßig in der Spitzengruppe des Rankings zu finden ist“, so Prof. Dr. Stefan Baldi, Dekan der Munich Business School.

Die Munich Businesses School ist damit auch erneut die mit Abstand beste private Hochschule am Standort München aus Sicht der Arbeitgeber (IUBH Platz 15, ISM Platz 17, FOM Platz 51, weitere konnten sich nicht unter den Top 50 platzieren).

„Wir sehen dies als Beleg für die konstant hohe Qualität unserer Ausbildung, aber auch als Ansporn, weiter daran zu arbeiten, unsere Absolventen optimal auf die Herausforderungen der Arbeitswelt vorzubereiten. Durch unseren internationalen Ansatz mit Fokus auf Praxisnähe und Persönlichkeitsentwicklung wollen wir unsere Absolventen dazu befähigen, ihre Zukunft aktiv zu gestalten – sei es als Führungskraft in einem Unternehmen oder als Gründer eines eigenen Start-ups.“