Mein Auslandssemester: Kevin @ Texas A&M University

MBS Kevin Lichtenfeld Texas A&M

Kevin Lichtenfeld, Student im Programm Master Sports Business and Communication, hat sein Auslandssemester an der Texas A&M University in College Station, USA, verbracht. Hier berichtet er von seinen Erfahrungen.

Warum hast du dich für die Texas A&M University entschieden?

Es gab mehrere Gründe, warum ich mich für die Texas A&M University als Gasthochschule für mein Auslandssemester entschieden habe. In erster Linie wollte ich an eine Universität, die zu meinem Studium an der Munich Business School passt. Da die Texas A&M University einen sehr guten Ruf genießt und für ihr Sportmanagement-Programm bekannt ist, war sie von Anfang an einer meiner Favoriten. Außerdem wollte ich das amerikanische College-Leben und die sportliche Atmosphäre auf und abseits des Campus erleben.

MBS Kevin Lichtenfeld Texas A&M
Kevin (links) und sein SBC-Kommilitone Jonas Adebahr, der sein Auslandssemester ebenfalls an der Texas A&M University verbringt.

Die amerikanischen Colleges unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht von deutschen Universitäten, vor allem in Bezug auf ihre Größe, den Campus und auch das studentische Engagement. An der Texas A&M University studieren fast 70.000 Studenten , das war für mich eine ganz andere und neue Erfahrung. Der Campus ist so riesig, dass ich den Bus nehmen musste, um ihn komplett zu erkunden.

Die studentische Teilhabe war ein weiterer Grund; ich interessiere mich offensichtlich sehr für Sport, weshalb ich mir vorgenommen hatte, an meiner Gasthochschule an möglichst vielen sportlichen Aktivitäten teilzunehmen. Die Texas A&M University ist bekannt für ihre Sportangebote und hat – neben den verschiedenen College-Teams – ein Freizeitzentrum auf dem Campus, mit Fitnessstudio, Basketballfeldern, Fußballfeldern und einem Schwimmbad.

Sport genießt in den USA und insbesondere an der Texas A&M University einen sehr hohen Stellenwert. Der „sports spirit“ auf dem Campus ist unglaublich, man kann gar nicht anders, als die verschiedenen College-Teams von Texas A&M anzufeuern. Patriotismus und Sportsgeist zeigt man hier durch die Farbe „maroon“ (rotbraun), die jeder Student der Texas A&M täglich trägt. Das College-Leben außerhalb des Campus war ein weiterer Grund für mich, die Texas A&M University zu wählen: in College Station gibt es viele Studentenbars und Clubs, in denen man Kontakte knüpfen und eine gute Zeit haben kann.

Was war das denkwürdigste Ereignis während deines Auslandssemesters?

Das denkwürdigste Ereignis war das American-Football-Spiel zwischen der Texas A&M University und Alabama State. Das Stadion von Texas A&M, das Kyle Field, hat eine Kapazität von mehr als 100.000 Zuschauern und sieht in puncto Größe und Architektur einfach unglaublich aus. Alabama gilt als das beste College-Football-Team in der NCAA (National Collegiate Athletic Association, der College-Sport-Verband in den USA) und ist gleichzeitig der größte Rivale der Texas A&M University in der Liga, der SEC Conference.

Obwohl wir das Spiel verloren haben, war die Atmosphäre großartig und ich habe es wirklich genossen, meine Universität zusammen mit Tausenden anderen Texas A&M Studenten anzufeuern! Außerdem habe ich alle großen Städte rund um College Station besucht, also Austin, San Antonio, Houston und Dallas. Jede dieser Städte ist einzigartig und hat ihren ganz eigenen Charme!

MBS Kevin Lichtenfeld Texas A&M
Kyle Field, das Footballstadion der Texas A&M University.

Welche Tipps und Anregungen hast du für zukünftige Studenten an der Partnerhochschule?

Wer sich für das amerikanische College-Leben und allgemein für Sport interessiert, für den ist die Texas A&M University ein großartiger Ort, all das zu erleben und selbst daran teilzuhaben. Wenn man im Herbst, während der Football-Saison, an die Texas A&M University will, sollte man sich rechtzeitig (am besten schon im April) einen „Sports Pass“ kaufen, da er schnell ausverkauft ist. Ein Sports Pass ermöglicht es, alle Heimspiele des Texas A&M Football-Teams zu besuchen. Das sollte man sich nicht entgehen lassen!

Außerdem sollte man nicht direkt nach College Station fliegen, sondern nach Houston. Houston ist nur 1,5 Stunden entfernt und es ist günstiger, den Ground Shuttle vom Flughafen Houston nach College Station zu nehmen. Ich habe einen Direktflug nach College Station gebucht und dadurch rund 400 Euro mehr bezahlt, als wenn ich über Houston angereist wäre.

Was die Zahlung der Studiengebühr angeht, empfehle ich, ein amerikanisches Bankkonto bei Wells Fargo in der Nähe des Campus zu eröffnen. Wenn man Geld von einem amerikanischen Konto an die Texas A&M University überweist, spart man, da die Universität 3 % für Kreditkartenzahlungen berechnet.

Nicht zuletzt kann ich nur empfehlen, Ausflüge in die größeren Städte rund um College Station zu machen. Besonders Austin ist eine schöne, kreative und sehr liberale Stadt mit vielen jungen Leuten, coolen Bars und jeder Menge Kunst.

MBS Kevin Lichtenfeld Texas A&M