Karriere

Offene Stellen an der Munich Business School

Die Munich Business School ist eine der führenden staatlich anerkannten Wirtschaftshochschulen im deutschsprachigen Raum für weltoffene, unternehmerische und verantwortungsvolle Persönlichkeiten aus aller Welt. Seit 1991 bildet sie Führungskräfte für den globalisierten Arbeitsmarkt aus, das Bildungsangebot reicht von Bachelor- und Masterstudiengängen über MBA- und Doktoratsprogramme bis hin zu Executive Education. Die Munich Business School ist offizielle Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt, setzt sich für Diversität am Arbeitsplatz ein und lebt sowohl im Umgang mit den Mitarbeiter*innen als auch mit den Studierenden ihre Werte der Innovation, des Verantwortungsbewusstseins und der Weltoffenheit.

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Alumni & Customer Relationship Manager (f/m/x)

Job Summary: 

As “Alumni Manager” you will be responsible for building and maintaining strong relationships with the Munich Business school's alumni community, facilitating networking and professional development opportunities, and ensuring that the school's graduates remain engaged and connected to the institution.

You will report to the Chancellor and work closely with other departments across the institution. The successful candidate will be a self-starter with a passion for relationship building, event planning, and community engagement. You will be committed to creating meaningful connections between the school and its alumni, and to promoting the institution's values and mission.

Key Responsibilities:

  • Develop and implement strategies to build and maintain strong relationships with the school's alumni community, including regular communication and outreach efforts
  • Plan and execute alumni events, both on-campus and off-site, to facilitate networking opportunities and promote the school's brand
  • Work closely with other departments within the institution to identify opportunities for alumni engagement, such as guest speaking engagements, mentorship programs, and career development resources
  • Manage the alumni database, ensuring accurate and up-to-date information on alumni is maintained, and develop reports and analytics on alumni engagement and participation
  • Cross-channel conception, delivery and evaluation of relevant content (social media, email, WhatsApp, SMS)
  • Conception, set-up and management of an “Alumni Ambassador Program” to attract selected alumni for information and recruiting events

Your Profile:

  • Bachelor's degree in a relevant field (e.g. business, communications, marketing, or a related discipline)
  • At least 3 years of experience in alumni relations, customer relationship management or a related field
  • Excellent communication and interpersonal skills, with the ability to build strong relationships with a diverse group of stakeholders
  • Strong organizational and project management skills
  • Excellent verbal and written English skills, as well as at least B1-level German skills
  • Experience with alumni databases is preferred
  • Experience with CRM programs and Social Media is preferred (ideally Mailchimp and LinkedIn)

We Offer:

  • An international working environment with a lot of variety
  • A dynamic and varied area of responsibility
  • A collegial atmosphere in a committed team
  • Opportunities to try out new things, bring in and implement fresh ideas
  • Further training programs and opportunities for personal development
  • Flexible and family-friendly working hours
  • Possibilities for mobile work

Interested?

We are looking forward to your application (CV & cover letter) under specification of your possible starting date and salary expectation. Please send your online application by 15.06.2023 to Dr. Christine Menges, Chancellor.


Zur Verstärkung unseres engagierten Teams am attraktiven Standort München suchen wir zum 1. August 2023 eine*n

Social Media & Communication Manager (m/w/x) in Vollzeit

Diese Aufgaben warten auf Sie:

  • Social Media Management, insbesondere Instagram, Facebook und LinkedIn
  • Planung, Koordination, Umsetzung und Auswertung der Kommunikationsarbeit der Hochschule (z. B. Newsmeldungen, Pressemitteilungen, Website- und Broschürentexte)
  • Konzeption und Erstellung von SEO-Beiträgen für den Blog „MBS Insights“
  • Koordination und Kreation von Content rund um die Hochschule
  • Teilnahme und redaktionelle Betreuung von Events (Video, Foto, Text)
  • Unterstützung bei weiteren Online- und Offline-Maßnahmen (z. B. Websitepflege, Anzeigenschaltung, Gestaltung und Umsetzung von Marketingmaterialien)

Das bringen Sie mit:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt Marketing, Medien, Kommunikation oder vergleichbare Ausbildung
  • Gespür für Trends, Spaß am Erstellen von kreativen Inhalten und ein gutes Auge für ansprechende Bildsprache
  • Ausgeprägte Stil- und Textsicherheit in deutscher und englischer Sprache sowie die Fähigkeit, Inhalte medien- und zielgruppengerecht zu formulieren
  • Grundkenntnisse in Wordpress (oder ähnlichem CMS) und gängigen Grafikprogrammen (Photoshop, InDesign) wünschenswert
  • Berufserfahrung im Bereich Marketing in ähnlicher Position
  • Organisationsgeschick und Teamfähigkeit
  • Selbständige, zuverlässige und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • Kenntnisse des Hochschulbereichs und Erfahrungen im Bildungsmarketing von Vorteil

Das können wir Ihnen anbieten:

  • Ein internationales Arbeits- und Bildungsumfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen
  • Ein dynamisches, interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit hoher Eigenverantwortung und viel Gestaltungsspielraum
  • Eine kollegiale Atmosphäre in einem engagierten Team
  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten 
  • Möglichkeiten, neue Dinge auszuprobieren, frische Ideen einzubringen und umzusetzen
  • Weiterbildungsprogramme und Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Kontaktaufnahme mit Anschreiben und Lebenslauf sowie der Nennung des nächstmöglichen Eintrittstermins und der Gehaltsvorstellung. Bitte richten Sie Ihre Online-Bewerbung bis zum 30.06.2023 z. H. Herrn Felix Ewald, Head of Marketing and Sales.


Zur Verstärkung unseres engagierten Teams am attraktiven Standort München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Volontariat als Online Redakteur*in (m/w/d) (für 12 Monate)

Deine zukünftigen Aufgaben:

  • Konzeption und Erstellung von redaktionellen und produktbezogenen Texten zur Veröffentlichung auf der Webseite und dem Blog (unter Berücksichtigung von Vorgaben zur Suchmaschinenoptimierung)
  • Teamübergreifende redaktionelle Aufgaben wie z.B. die Weiterentwicklung von bestehendem Content und Texten
  • Eigenständige Recherche von Themen und Inhalten unter Berücksichtigung von Keyword-Analysen 
  • Einstellen von Content im CMS
  • Mitarbeit bei Online-Marketing-Projekten

Dein Profil:

  • Du liebst den Umgang mit Worten und brennst dafür zu texten
  • Du besitzt eine journalistische Ausbildung (Journalistenschule) oder ein abgeschlossenes Studium
  • Du textest zielorientiert und beherrschst die deutsche Rechtschreibung und Grammatik
  • Du bist wissbegierig, neugierig, kreativ und flexibel
  • Du lernst gerne und schnell
  • Du bist zuverlässig
  • Du hast Interesse an SEO und Online Marketing
  • Du weißt was ein CMS ist
  • Du bist ein Team Player – arbeitest aber gerne eigenverantwortlich und ergebnisorientiert
  • Du hättest diese Stellenanzeige viel besser geschrieben und hast keine Angst davor, uns das auch zu beweisen -> Dann bewirb dich jetzt!

Was Wir bieten:

  • Einen Ausbildungsplan für Volontäre
  • Intensive persönliche Betreuung und Vermittlung von Lehrinhalten
  • Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten im Marketing-Team der Munich Business School
  • Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit viel Freiraum für Kreativität und eigene Ideen
  • Viel Wertschätzung und eine Beschäftigung mit viel Lernpotenzial
  • Übernahme von abwechslungsreichen Aufgaben
  • Flexible Arbeitszeiten und Remote-Arbeitsplatz
  • Regelmäßige externe Fortbildungen

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Kontaktaufnahme mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen, etc. sowie der Nennung des nächstmöglichen Eintrittstermins und der Gehaltsvorstellung. Bitte senden Sie Ihre Unterlagen bis zum 09.04.2023 z.H. Michael Rübel, Online-Marketing-Manager der Munich Business School.


Zur Verstärkung unseres engagierten Teams am attraktiven Standort München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Auszubildende*n zum*zur Kaufmann*Kauffrau für Büromanagement mit Schwerpunkt Assistenz und Sekretariat sowie Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement (m/w/x)

Deine Aufgaben: 

Während Deiner dreijährigen Ausbildung wirst Du intensiv in Dein Aufgabengebiet eingearbeitet, wobei Dir eine feste bzw. ein fester Ansprechpartner*in jederzeit mit Rat und Tat zur Seite steht. Mit zunehmender Eigenverantwortung übernimmst Du Aufgaben in den folgenden Bereichen:

  • Büroorganisation und allgemeine Verwaltungsaufgaben
  • Kaufmännische Tätigkeiten und Assistenzaufgaben
  • Besucher*innen- & Kund*innenmanagement sowie Betreuung der Studierenden & Dozierenden
  • Allgemeine Korrespondenz auf Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
  • Organisation und Durchführung von internen und externen Events 
  • Unterstützung im Facility Management/ Campus Management
  • Allgemeine Projektunterstützung in den Bereichen Personal, Finanzen und Marketing

Dein Profil: 

  • Hauptschulabschluss, Mittlere Reife/Realschulabschluss, Fachabitur oder Abitur
  • Gute EDV-Kenntnisse (MS Office)
  • Englischkenntnisse von Vorteil oder Bereitschaft sich diese anzueignen  
  • Freundliches und souveränes Auftreten sowie Spaß am Kontakt mit Studierenden
  • Interesse an einem internationalen Umfeld, idealerweise erste Auslandserfahrungen während der Schulzeit
  • Sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise
  • Spaß an der Arbeit in einem kleinen engagierten Team

Das können wir dir bieten: 

  • Ein internationales Arbeits- und Bildungsumfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen
  • Ein dynamisches, interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit hoher Eigenverantwortung und viel Gestaltungsspielraum
  • Eine kollegiale Atmosphäre in einem engagierten Team
  • Möglichkeiten, neue Dinge auszuprobieren, frische Ideen einzubringen und umzusetzen

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, etc.). Bitte richte Deine Online-Bewerbung bis zum 15.02.2023 z.H. Frau Dr. Christine Menges, Kanzlerin.



Initiativbewerbung

Kein passendes Stellenangebot dabei?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Initiativbewerbung mit Anschreiben und Lebenslauf sowie der Nennung des nächstmöglichen Eintrittstermins, der Einsatzorte und der Gehaltsvorstellung. Bitte richten Sie Ihre Online-Bewerbung z. H. Kristina Hiltmair, Managerin HR.

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Studienberater MBS: Kristina Hiltmair
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