Munich Business School erhält Institutionelle Reakkreditierung des Wissenschaftsrates

Die Munich Business School (MBS) hat vom Wissenschaftsrat für weitere fünf Jahre die Institutionelle Akkreditierung erhalten. Das gab das Gremium jetzt bekannt. Mit der erneuten Akkreditierung bescheinigt der Wissenschaftsrat der MBS ein qualitativ hochwertiges Studienangebot, das anerkannten wissenschaftlichen Maßstäben entspricht.

„Wir freuen uns, dass der Wissenschaftsrat unserer Hochschule und den hier unterrichteten Studienprogrammen erneut sein Qualitätssiegel verliehen hat“, so Prof. Dr. Stefan Baldi, Dekan der MBS. „Die Akkreditierung bestätigt uns in unserer täglichen Arbeit und spornt uns gleichzeitig an, uns als Bildungs- und Forschungseinrichtung kontinuierlich weiterzuentwickeln.“

MBS überzeugt mit anwendungsorientierten, internationalen BWL-Studiengängen und persönlicher Betreuung

Im Mai 2015 hatte eine vom Wissenschaftsrat eingesetzte Arbeitsgruppe die Munich Business School besucht, um die Qualität und die Leistungsfähigkeit der Hochschule in den Bereichen Lehre und Forschung zu überprüfen. Der daraufhin erstellte Bewertungsbericht bescheinigt der MBS, dass sie den „wissenschaftlichen Maßstäben einer Hochschule“ entspricht. Darüber hinaus ist laut Wissenschaftsrat seit der Erstakkreditierung eine „positive und solide Entwicklung“ zu attestieren.

In seiner offiziellen Mitteilung schreibt der Wissenschaftsrat:

„Die 1991 gegründete und 1999 als Fachhochschule staatlich anerkannte Munich Business School (MBS) kann in der Lehre durch ein breit angelegtes anwendungsorientiertes Angebot an international ausgerichteten betriebswirtschaftlichen Bachelor- und Masterstudiengängen überzeugen. Neben der akademischen Ausbildung der Studierenden wird an der MBS großer Wert darauf gelegt, zur Entwicklung der Persönlichkeit beizutragen sowie ein interdisziplinäres Allgemeinwissen zu vermitteln. Die MBS bietet ihren Studierenden eine intensive und individuelle Betreuung durch die Hochschullehrerinnen und -lehrer, die Studierenden profitieren zudem von einer Lehre in kleinen Studiengruppen.“

Qualitätsmerkmal Akkreditierung

Die MBS wurde 2010 erstmals vom Wissenschaftsrat institutionell akkreditiert – als erste private Hochschule Bayerns überhaupt. Um die bescheinigte Leistungsfähigkeit erneut zu bewerten, erfolgt nach einigen Jahren ein Reakkreditierungsverfahren. Dabei überprüft der Ausschuss des Wissenschaftsrates, ob die Hochschule weiterhin in der Lage ist, Lehre und Forschung nach anerkannten wissenschaftlichen Maßstäben zu leisten. Außerdem werden die sachliche und personelle Ausstattung der Hochschule, ihre Finanzierung sowie weitere Kenngrößen begutachtet.

Neben der Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat besitzt die Munich Business School die staatliche Anerkennung. Diese verlieh das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst der MBS bereits 1999, 2010 folgte die unbefristete staatliche Anerkennung. Auch hier war die MBS die erste private Hochschule in Bayern, der dies gelang.

Auf internationaler Ebene wird die MBS von der FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) akkreditiert. Die FIBAA ist eine der sechs wichtigsten internationalen Qualitäts- und Akkreditierungsagenturen, deren Qualitätssiegel die Berufsrelevanz und Qualität der Studiengänge bestätigt. Alle an der Munich Business School angebotenen Studienprogramme verfügen über die FIBAA-Akkreditierung.