Die Munich Business School trauert um Dr. Hellmut Kirchner

MBS Dr. Hellmut Kirchner

Die Munich Business School (MBS) trauert um Dr. Hellmut Kirchner, Mitglied im Advisory Board der Hochschule. Er verstarb am 11. Oktober 2017 nach langer und schwerer Krankheit an seinem 70. Geburtstag. Dr. Kirchner hinterlässt seine Frau und fünf Adoptivkinder.

Dr. Hellmut Kirchner, geboren am 11. Oktober 1947 in Troisdorf, war seit der Gründung des Advisory Boards der MBS im Jahr 2013 Mitglied des Beratungsgremiums, in das er seine jahrzehntelange Erfahrung als Unternehmer und Investor einbrachte. Im Laufe seiner Karriere gründete der promovierte Jurist mehr als ein Dutzend Unternehmen, vor allem im medizintechnischen Bereich. Darüber hinaus baute er Ende der 1970er Jahre den Venture-Capital-Bereich der Matuschka-Gruppe auf und war 1983 an der Gründung der Risikokapitalgesellschaft TVM Techno Venture Management (heute: TVM Capital) beteiligt, eine der ersten VC-Gesellschaften in Deutschland. Für seine unternehmerischen Leistungen wurde Dr. Kirchner 2013 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Darüber hinaus engagierte sich Dr. Hellmut Kirchner leidenschaftlich in der Gemeinde seines Wohnortes Tutzing. Bis zuletzt war er dort auch als Ortsvorsitzender der Tutzinger FDP im Gemeinderat tätig.

„Die Nachricht von Dr. Kirchners Tod hat uns schwer getroffen. Er wird uns als engagiertes und hochgeschätztes Mitglied im Advisory Board unserer Hochschule in Erinnerung bleiben, in erster Linie aber als eine großartige und inspirierende Persönlichkeit. Dr. Kirchner hinterlässt eine schmerzliche Lücke in unseren Herzen“, so Nathalie von Seyfried, Kanzlerin der Munich Business School. „Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Familie. Möge sie in dieser schwierigen Zeit die Kraft und Stärke finden, diesen schweren Verlust zu ertragen.“