Munich Business School beruft Dr. David Wagner zum Professor für International Business/Digital Business

Seit Anfang Oktober 2018 ist Dr. David Wagner Professor für „International Business/Digital Business“ an der Munich Business School (MBS). Der Experte für Digital Business und Social Media verfügt über langjährige Erfahrung in der Unternehmenspraxis sowie in Lehre und Forschung auf nationaler wie internationaler Ebene. Als Dozent wird er sein umfangreiches Wissen an Studierende der MBS weitergeben.

Dr. David Wagner studierte Management and Economics an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und Management Psychology an der University of Nottingham im Vereinigten Königreich. Anschließend promovierte er am Graduiertenkolleg der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder und der German Graduate School of Management and Law (GGS) in Heilbronn.

Dr. Wagner hat an führenden Universitäten und Business Schools im deutschsprachigen Raum und im internationalen Ausland geforscht und unterrichtet, darunter auch an der Business School Berlin und der McGill University in Montreal, Kanada. Neben seiner langjährigen Erfahrung als Hochschuldozent arbeitete er unter anderem bei der deutschen Außenhandelskammer in Toronto, Kanada, beim Technologieunternehmen Voycer sowie bei der digitalen Strategieberatung diva-e (beide mit Sitz in München).

Derzeit ist Dr. David Wagner Teil der Gastfakultät an der German Graduate School of Management and Law (GGS). Zudem leitet er den Forschungsausschuss des Bundesverbandes Community Management e. V. (BVCM) und entwickelt Corporate Training Kurse am Social Media Institute (SMI). An der MBS wird Dr. David Wagner die Leitung des Studiengangs Master Sports Business and Communication übernehmen.

Seine Arbeiten präsentierte Dr. David Wagner bei zahlreichen internationalen Konferenzen, u.a. auf den Jahrestagungen der Strategic Management Society, der Academy of Management und der International Conference on Information Systems, und führenden Veranstaltungen der Industrie, z.B. auf der IBM Connect. Zudem veröffentlicht er regelmäßig Fachbeiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften, wie dem Journal of Business Strategy und dem Journal of Enterprise Information Management. Als Gutachter ist er darüber hinaus in den Bereichen Strategie, Management und Wirtschaftsinformatik tätig. Berichte über seine Arbeiten erschienen in Breitenmedien wie DIE WELT und Fachmedien wie der w&v und dem personal manager.

„Mit Dr. David Wagner haben wir einen erfahrenen und ambitionierten Dozenten und Forscher für die MBS gewonnen. Darauf sind wir sehr stolz. Seine Berufserfahrung, sein praxisorientierter Lehransatz, seine internationale Denkweise und seine ambitionierten Forschungsaktivitäten passen perfekt zum Profil unserer Hochschule“, so Prof. Dr. Stefan Baldi, Dekan der Munich Business School.