Auf den Spuren der Bayern-Stars – SBC-Studierende zu Besuch in der Allianz Arena

Study Trip to Allianz

Hätten sich die Studierenden des Master-Studiengangs Sports Business and Communication einen besseren Ort für die letzte physische Vorlesung vor der Umstellung auf Online-Unterricht aufgrund der Corona-Krise vorstellen können? Wohl kaum.

Study Trip to Allianz Arena

Simon Trägner, Dozent für die Vorlesungen „Sport Sponsorship“ und „Sport Event Management“ an der Munich Business School, verfolgt bereits seit einiger Zeit einen besonderen Ansatz bei der Durchführung seiner Vorlesungen. Um den Studierenden bestmögliche Einblicke in verschiedene Arbeitsplätze und Branchen zu vermitteln, veranstaltet er einen Großteil der Vorlesungen an externen Orten. So fand die erste Vorlesung im Bereich Sportsponsoring beispielsweise bei Serviceplan, einer der größten inhabergeführten Werbeagenturen Europas, statt. Für die kommenden Wochen war zudem ein Besuch bei der Sport1 Medien AG in Ismaning geplant, der aufgrund der aktuellen Ereignisse nun jedoch online stattfinden wird.

Bevor die Hochschule und die Ministerien jedoch die Aussetzung der physischen Veranstaltungen beschlossen hatten, konnten die SBCler am 13. März die Vorzüge einer Exkursion in die Allianz Arena noch in vollen Zügen genießen. Obwohl jeder der Studierenden die Arena bereits zu Spielen des FC Bayern oder 1860 München besuchen konnte, stellte die Begehung im Rahmen der Vorlesung für alle Teilnehmer ein Novum und besonderes Highlight dar. Nachdem sich die Studierenden um 9 Uhr morgens am Service Eingang West mit Simon Trägner getroffen hatten, fand man sich in einer der Hospitality Logen der Allianz Arena ein. Kurz darauf lud Kirsten Beier, langjährige Mitarbeiterin der Allianz Arena München Stadion GmbH, zu einer Führung durch das Stadion ein. Kirsten Beier gab den Anwesenden während der Tour eine Reihe von interessanten Einblicken in die Strukturen und den Alltag der Stadion GmbH. Diese fungiert mittlerweile als 100-prozentige Tochter des FC Bayern München, nachdem die Arena zunächst für die geteilte Nutzung mit dem TSV 1860 München konzipiert wurde. Voraussetzung für den Bau war die Zusage, dass die Arena lediglich für den Fußball genutzt werde würde. Auf diese Weise wollte die Stadt München das Olympiastadion als wichtigen Standort weiterhin erhalten und auslasten. Die SBC-Studierenden konnten neben den VIP-Bereichen und Presseräumen den Spielertunnel besichtigen und erhielten die Möglichkeit, auf den Platz treten. Die Führung stieß auf großes Interesse und die Studierenden löcherten Kirsten Beier mit zahlreichen Fragen zu allen Bereichen ihrer Tätigkeit für die Stadion GmbH und den Vorgängen bei der Bundesliga, Champions League und den Länderspielen der deutschen Nationalmannschaft.

Im Anschluss an die Führung kamen die SBCler wieder in der Loge zusammen, wo der reguläre Unterricht mit Simon Trägner fortgesetzt wurde. In der stets außerordentlich interaktiven Vorlesung bearbeiteten die Studierenden alle Aspekte, die bei der Vorbereitung und Durchführung von Sport Events relevant sind. Zum Ende des Semesters sollen die Studierenden die Konzeption einer kompletten Veranstaltung selbst ausarbeiten – von der Analyse über die Strategie hin zur Umsetzung und Auswertung. Die Fülle an Organisation und Aufgaben, welche hierbei im Rahmen der Planung von Sportveranstaltungen beachtet werden muss, ist immens. Jedoch kann keine Planung die Veranstalter vor unvorhersehbaren Ereignissen schützen, einen Umstand, den wir alle derzeit in so vielen Bereichen hautnah erleben.

Vielen Dank an Kirsten Beier und Simon Trägner für die spannenden Einblicke in die Abläufe des FC Bayern München und der Allianz Arena!