Mein Auslandssemester in München: François @ Munich Business School

François Plassat in front of the Friedensengel during his semesters abroad in Munich at Munich Business School

François Plassat von der französischen MBS-Partnerhochschule EDHEC Business School verbrachte als Austauchstudent von Herbst 2020 bis Sommer 2021 zwei Auslandssemester in München an der Munich Business School und studierte im Bachelor International Business. Im Blogartikel berichtet er von seinen Erfahrungen, die er während des vergangenen Jahres auf dem Campus und in der bayerischen Landeshauptstadt München gesammelt hat.


Servus Leute!

Ich hatte die wunderbare Gelegenheit, während der Pandemie ein ganzes Jahr, d. h. zwei Auslandssemester, in München an der Munich Business School zu verbringen. In diesen unruhigen Zeiten zu reisen und vor Ort zu studieren, stellt allein schon ein unglaubliches Glück dar. Auch wenn ich einige Vorkehrungen treffen musste, konnte ich trotzdem physisch zum Campus gehen, mich mit Leuten treffen, mich mit den Dozierenden austauschen und die Stadt besichtigen. Während so viele andere Studierende aus der ganzen Welt auf virtuelle Klassen und ein virtuelles Auslandsjahr beschränkt waren, war dieses Jahr für mich eine umso wertvollere Erfahrung.

Campus Life und Kurse an der Munich Business School

Die MBS hat alles getan, um uns, den Studierenden aus dem Ausland, das Gefühl zu geben, alles sei normal. Ich erinnere mich noch an den ersten Tag, als wir alle auf dem Campus willkommen geheißen wurden, direkt mit den Leuten sprachen und nicht durch einen Bildschirm, und es war so gut, das Gefühl zu haben, dass die Dinge einfach zur Normalität zurückkehren; das Tragen einer Maske als einzige Ausnahme. Alle Dozierenden und Mitarbeiter*innen der MBS haben uns sehr geholfen, uns in die neue Umgebung zu integrieren und uns sehr schnell wissen lassen, was los ist. Das Format des hybriden Unterrichts (Unterricht sowohl online als auch vor Ort je nach Möglichkeiten der Studierenden) war die perfekte Antwort auf die COVID-19-Krise. Auf diese Weise konnten wir immer noch in kleiner Zahl am Unterricht teilnehmen, während sich andere Studierende virtuell zu uns gesellten, um die Verbreitung des Virus aufzuhalten und trotzdem Teil der Klasse zu sein.

Apropos Kurse, die MBS bietet eine breite Palette an verschiedenen und spezialisierten Kursen, von Finanzen über Marketing hin zu HR, Gründung und Innovation und vielem mehr. Alle Kurse verfolgen das gemeinsame Ziel, die Studierenden mit geeigneten Werkzeugen auf die Zukunft vorzubereiten, sodass sie sich im bevorstehenden herausfordernden Umfeld des „Real Lifes“ behaupten können. Ich persönlich habe mich für einen finanzintensiven Stundenplan während meiner Auslandssemester in München entschieden und war mehr als zufrieden mit den Inhalten. Die Dozierenden waren kenntnisreich und engagiert und fanden immer die Zeit, unsere Fragen zu beantworten. Wir hatten eine Doppelbesetzung von Hard Skills (Finanzen, Buchhaltung, Recht, …) und Soft Skills (Wirtschaftsethik, Psychologie, …), was uns genug Vielseitigkeit bot, um den Rest des Studiums gelassen anzugehen.

Darüber hinaus ist es erwähnenswert, dass die Studierenden der MBS aus der ganzen Welt kommen. Allein in meiner Klasse hatte ich Kommiliton*innen aus Frankreich, Südkorea, Deutschland, Russland, Amerika, Hongkong und weiteren Ländern. Das brachte eine wirklich internationale Atmosphäre mit sich und ist ein großer Teil dessen, was man erwartet, wenn man eine Business School besucht: Menschen mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund, unterschiedlichen Visionen und Ideen zu treffen, während doch alle durch den Willen verbunden sind, zusammenzuarbeiten und gute Leistungen zu erbringen. Ich werde nie das endlose, aber sehr unterhaltsame Gespräch mit meinen Mitstreiter*innen nach ein paar Drinks im Englischen Garten darüber vergessen, wie man die Welt neu erfinden könnte – das war eine gute Zeit damals!

München – eine vielfältige Stadt für das Auslandssemester

Der Englische Garten ist ein weiterer großer Vorteil des Studiums an der MBS und in München. München ist eine so schöne Stadt, mit ihrer eigenen Atmosphäre, Architektur, zahlreichen Biergärten und lustigen Traditionen. Wenn man in München lebt, kann man vor der Abreise so viele Dinge unternehmen und erleben, dass man am Ende das Gefühl haben wird, die Zeit sei so lächerlich kurz gewesen und wie im Flug vergangen. Ganz gleich ob es das Wandern in den Bergen, zum Beispiel in der Nähe des bekannten Schlosses Neuschwanstein, das Genießen einiger köstlicher bayerischer Biere in einem der vielen grünen Parks, die in der Stadt verstreut sind, oder auch nur das Schlendern in der Altstadt und das Bewundern des Marienplatzes ist – es mangelt eindeutig nicht an Dingen, die man in München im Auslandssemester tun kann. Außerdem ist es dank des sehr gut ausgebauten und pünktlichen öffentlichen Verkehrssystem extrem einfach, sich in München fortzubewegen. Wenn ich persönlich einen Ort zum Abhängen empfehlen würde, wäre es der Westpark. Es ist ein großer Park im Westen von München, etwas weniger bekannt bei Tourist*innen als der Englische Garten, aber so angenehm. Er hat zwei Teiche, einen Rosengarten und viele Bänke, wo man einen Moment der Ruhe genießen kann, während man die schöne Aussicht betrachtet.

Insgesamt war ich mit meiner Erfahrung in München und an der MBS mehr als zufrieden und würde jedem*r, dem*der dieses Angebot gemacht wird, wärmstens empfehlen, es fest in die Hand zu nehmen und sich in ein unvergessliches Abenteuer entführen zu lassen, das einen für immer prägen wird.

Vielen Dank an die MBS und hoffentlich bis zum nächsten Jahr auf dem Oktoberfest, Prost!

Für Inhalt und Form des Beitrags ist der Autor verantwortlich.

Banner "Studiere Wirtschaft in München"; Bachelorprogramm an der Munich Business School


Du interessierst dich für Wirtschaft, möchtest international Karriere machen und die Welt kennenlernen?
Dann ist der Bachelor International Business an der Munich Business School die perfekte Vorbereitung für diese Herausforderung! Das Programm bietet dir praxisorientierten Unterricht, ein integriertes Auslandssemester sowie frei nach deinen Interessen wählbare Schwerpunkte. Überzeuge dich selbst: Bachelor International Business