Das war die MBS International Week „Responsibility in Business“ 2021

Stock photo of a stylized globe

Vom 16. bis 18. März 2021 veranstaltete die Munich Business School (MBS) zusammen mit zwei Partnerhochschulen aus Kanada und Ungarn eine International Week zum Thema „Responsibility in Business“ im Online-Format.


Die neu konzipierte MBS International Week, bei der verschiedene internationale Partnerhochschulen an der Munich Business School zu einer gemeinsamen Vortragsreihe zusammenkommen sollten, musste im vergangenen Jahr aufgrund des Ausbruchs der Coronapandemie abgesagt werden. Doch das anvisierte Thema „Responsibility in Businesss“ gefiel zu gut, als dass man es einfach in der Schublade verstauben lassen wollte. Und so schlossen sich die Munich Business School, die Université du Quebéc à Montréal und die Zagreb School of Economics and Management vom 16. bis 18. März 2021 zu einer gemeinsamen Online-Ausgabe der International Week zusammen. Durch das Online-Setting ergab sich zudem eine weitere neue Komponente: So konnten in diesem Jahr nicht nur die Studierenden, Dozierenden und Mitarbeiter*innen der Munich Business School, sondern auch die der vertretenen Partnerhochschulen teilnehmen und kamen auf diese Weise zu einer Art globalen Online-Vorlesung zusammen. Neben Fachvorträgen zu verschiedenen Aspekten des Bereichs Responsibility in Business bestand das Programm aus Infoveranstaltungen, in denen die International Center der jeweiligen Hochschulen über Austauschprogramme, die Möglichkeit eines Auslandssemesters sowie über die Hochschule und das Studium im Allgemeinen informierten

MBS International Week 2021 bietet Fachvorträge zu verschiedenen Aspekten des Bereichs Responsiblity in Business

Den Anfang machte die gastgebende Hochschule. MBS-Professor Dr. Thomas Röhm gab in seinem Vortrag „Responsibility in Business: Corporate Social Responsibility in Family Firms“ einen Überblick über CSR, Familienunternehmen und deren Verbindung und berichtete von seiner eigenen Erfahrung in einem Familienunternehmen. Außerdem führte er in die aktuelle Forschung zu CSR in Familienunternehmen ein, wenngleich es erst sehr wenige Publikationen auf diesem Gebiet gibt.
Mit dem Vortrag „Higher Purpose: How Companies Create Value Through Values“ leitete MBS-Professor Dr. Christian Schmidkonz zur Glücksforschung über, teilte mit den Studierenden einige praktische Übungen für mehr Glück im Alltag und zeigte schließlich anhand der beiden Unternehmen Patagonia und Ecosia, warum ein höherer Zweck für Unternehmen wichtig ist und welcher Beitrag zu einem besseren Leben auf unserem Planeten damit geleistet werden kann.

Presentation of Professor Lecomte as part of the MBS International Week 2021 at Munich Business School

Am zweiten Tag der MBS International Week ging es einmal auf die andere Seite der Erdkugel, nach Kanada. Dr. Patrick Lecomte, Professor an der Université du Quebéc à Montréal, gab in seiner Vorlesung „What Norms for Smart Buildings?“ einen Überblick über aktuelle Trends sowohl in der Immobilienbranche als auch in der Technologie, klärte über den Unterschied zwischen Intelligent und Smart Buildings auf und erläuterte, welche Probleme insbesondere hinsichtlich der Sicherheit bei Smart Buildings noch bestehen. Anschließend gab er einen Einblick in aktuelle Bewertungsmethoden für Smart Buildings, inklusive deren Vorteile und Lücken.
Lecomtes Kollege Prof. Dr. Mark Purdon adressierte in seinem Beitrag das Thema „Climate and Transport Policy in California and Quebec“. Er teilte Informationen über den Kohlenstoffmarkt in Kalifornien und Quebéc und zeigte auf, wie zusätzliche politische Maßnahmen bei der Kohlenstoffreduzierung helfen (können).

Am dritten und letzten Tag der Vortragsreihe ging es wieder zurück nach Europa. Prof. Dr. Borna Jalsenjak von der Zagreb School of Economics lieferte in seinem Vortrag „Leadership, Intrinsic Motivation & ‚Good Life‘“ verschiedene Definitionen und Ansätze für die drei titelgebenden Elemente. Er gestalte seine Sitzung äußert interaktiv und verwickelte die Teilnehmer*innen in eine Diskussion, um mehr über ihre Vorstellungen zu erfahren. Abschließend stellte er ein neues Modell für die Selbstbestimmungstheorie am Arbeitsplatz vor.

Herzlichen Dank an alle Partnerhochschulen und Redner*innen für diese informative und inspirierende MBS International Week 2021. Wir freuen uns schon auf weitere Ausgaben!


Banner "Studiere Wirtschaft in München"


Du interessierst dich für Wirtschaft und möchtest umfassendes Business Know-How erwerben?
Dann sind die internationalen BWL-Studiengänge an der Munich Business School (MBS) genau das Richtige für dich! An der MBS paukst du keine trockene Theorie aus alten Lehrbüchern, sondern lernst ergebnisorientiert und sammelst wertvolle praktische Erfahrungen. Überzeuge dich selbst:

Bachelor International Business
Master International Business
Master International Business I Finance
Master Innovation and Entrepreneurship
Master International Marketing and Brand Management
Master Sports Business and Communication
MBA General Management
Doctor of Business Administration