„Die Kund*innen erwarten, dass ihnen ein echtes Erlebnis geboten wird.“ – Interview mit Manuel Mundl über Sales im digitalen Zeitalter

MBS Insights: Was machen digitale Innovationen im Vertrieb aus?

Manuel Mundl: Es geht dabei um die Einführung von etwas Neuem durch die Anwendung einer neuen Technologie oder Methodik, die eben digital ist und in der IT abgebildet wird. Das heißt, die IT ist die Basis für digitale Innovationen. Damit beschäftigen wir uns auch in unserem Lehrgang Customer Experience Sales Expert, indem wir zum Beispiel die Themen Cloud Computing, Artificial Intelligence oder Big Data angehen und deren Auswirkungen auf den Vertrieb anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis durchleuchten.

MBS Insights: Was sind für Sie Best Practice Beispiele?

Manuel Mundl: Da gibt es viele. All unsere Lehrgangsteilnehmer*innen arbeiten über die einzelnen Kursmodule hinweg an ihren individuellen vertrieblichen Digitalisierungfällen. Das reicht beispielsweise von der Einführung eines Chatbot-Tools zur Qualifizierung von Leads und Opportunities bis hin zur Ausrichtung eines gesamten Unternehmens auf die Customer Journey entlang verschiedener Customer Touchpoints. Besonders interessant ist es, dass die meisten Teilnehmer*innen die Arbeit selbst oder zumindest die Ergebnisse in ihre Unternehmen hineintragen und mitunter die ganze Abteilung und sogar die Unternehmensführung am jeweiligen Case mitarbeitet. Dadurch ergibt sich ein Momentum, das einen großen Unterschied machen und ein Unternehmen bei der Digitalisierung einen großen Schritt voranbringen kann.