MBS Explorer Days: Creativity & Expression 2022 – Nachhaltigkeit, innovative Ideen und das globale Movement der B Corporations im Fokus

Heike Haas vom Atelier Haas für Kunst & Kommunikation war also die dritte Partnerin in der Runde. In einem eineinhalbstündigen Workshop führte sie die Bachelorstudierenden in die Grundlagen des Sketchnotings ein, präsentierte live verschiedene Techniken, inspirierte die Studierenden zum kreativen Denken und entwarf mit ihnen gemeinsam verschiedene Bilder und Elemente, die sie gut für ihre Aufgaben nutzen könnten. Im Anschluss entschwanden die Studierenden sowohl inhaltlich als auch methodisch bestens gewappnet für den Rest des Tages in die Gruppenarbeitsphase.

Der zweite Workshoptag stand dann ganz im Zeichnen der Pitches. Für jeden ihrer Vorschläge hatten die studentischen Teams jeweils eine Minute Zeit. Während der Präsentation entpuppten sich manche Studierende als wahre Künstler*innen und auch die Ideen zur Verwendung der B Corp-Zertifizierung in der Endkund*innen-Kommunikation bzw. zu deren Bekanntheitsgradsteigerung waren vielfältig: von Social-Media-Kampagnen und der Teilnahme an bzw. dem Ausrichten von Events über Partnerschaften und der Einbeziehung von Influencer*innen hin zu Versandbeilegern und Weiterempfehlungsprogrammen. Am Ende wählten Florian Kiener und Mathieu Mohorcic, die als Jury wieder live zugeschaltet waren, pro Gruppe ein bzw. zwei siegreiche Teams aus.

Hier ein Überblick über einige der ausgearbeiteten Sketchnotes und Ideen:

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für diese erfolgreichen MBS Explorer Days: Creativity & Expression 2022!