„MBS Outstanding Thesis“ – Die besten Abschlussarbeiten 2021

The MBS Outstanding Theses 2021 of Munich Business School lying side by side on a table

Im vergangenen Jahr wurden vier weitere Abschlussarbeiten unserer MBS-Absolvent*innen ausgewählt und in die Working-Paper-Reihe „MBS Outstanding Thesis“ aufgenommen. Erfahren Sie im Blogartikel mehr über die 2021 ausgezeichneten Arbeiten.


Bachelor- und Masterarbeiten sind nicht nur der finale Schritt auf dem Weg zum Studienabschluss; sie können darüber hinaus ein wichtiger intellektueller Beitrag zum akademischen und gesellschaftlichen Diskurs sein. Auch Studierende der Munich Business School leisten im Rahmen ihrer Thesis mitunter herausragende Forschung. Da die Arbeiten jedoch nicht in wissenschaftlichen Fachzeitschriften veröffentlicht werden können, initiierte MBS-Professor Dr. Bartholomae die Working-Paper-Reihe „MBS Outstanding Thesis“. Mit Auszeichnung und Veröffentlichung der Abschlussarbeit von MBA-Absolventin Jiaojiao Zhao im Herbst 2020 nahm diese ihren Anfang.

Zu Beginn des akademischen Jahres 2021/22 wurden die Professor*innen dazu aufgerufen, besonders gelungene Abschlussarbeiten für die Reihe vorzuschlagen. Die Einreichungen sollten sich nicht nur durch exzellente Noten, sondern vor allem durch innovative Ansätze und Methoden sowie neue Erkenntnisse auszeichnen. Eine Bachelor- und drei Masterarbeiten überzeugten besonders und erhielten die Auszeichnung „MBS Outstanding Thesis“. Die Autor*innen stammen aus Europa, Asien und Südamerika – auch die Themen, mit denen sie sich beschäftigten, sind abwechslungsreich und spiegeln in ihrer Vielfalt das Lehrangebot der Hochschule.

Hier die ausgezeichneten Abschlussarbeiten auf einen Blick:

Die Umsetzung sozial-nachhaltiger Lieferketten in der deutschen Natursteinbranche am Beispiel des Handels mit Indien

Eva Maria Fröhlich untersuchte in ihrer Bachelorarbeit die soziale Nachhaltigkeit von Lieferketten in einer der wenigen Branchen, für die das das kürzlich verabschiedete Lieferkettengesetz nicht greift. Am Beispiel des Handels mit Indien und mithilfe qualitativer Forschungsmethoden ging die Verfasserin der Frage nach, welche konkreten Kriterien und Umsetzungsstrategien sozialer Nachhaltigkeit in der Natursteinbranche relevant sind und aktuell Anwendung finden. Sie stellte fest, wie wichtig eine verstärkte Umsetzung kooperativer Strategien ist und welche Kriterien über die Vermeidung von Kinderarbeit hinaus Berücksichtigung finden sollten. Außerdem identifizierte sie, durch welche Kommunikationsstrategien die Endkund*innen sensibilisiert werden können und welche gesetzgeberischen Maßnahmen eine wesentliche Unterstützung sozial-nachhaltiger Lieferketten darstellen sollten. Hier geht es zur vollständigen Arbeit.

Konzeption eines Fallstudienansatzes für Microsoft zur Unterstützung der digitalen Transformation im deutschen Mittelstand

Mauritius Freuding, Absolvent des Studiengangs Master International Business, erforschte hier die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen im Bereich des Cloud Computings. Bei seiner Analyse von Cloud Computing fand er gleichzeitig Lösungen, dieses komplexe Thema nicht-technischen Expert*innen verständlich zu machen. Zudem entwickelte Freuding ein Verfahren, um den Nutzen von Cloud Computing für kleine und mittelständische Betriebe darzustellen. Ein Beleg für seinen innovativen Ansatz ist, dass Microsoft sein Verfahren mittlerweile als Standardansatz nutzt, um Cloud-Computing-Lösungen an die Anforderungen von KMU anzupassen. Hier geht es zur vollständigen Arbeit.

Wirksamkeit von Sponsoring in der E-Sport-Industrie

Yi-Chun Chen widmete sich diesem kaum erforschten, aber hochaktuellen Thema für ihre Thesis im MBA International Management (ehemaliges MBA-Programm der MBS, das 2019 in MBA General Management umbenannt wurde). Sie befragte dafür knapp 400 taiwanesische Gamer*innen and analysierte die gewonnenen Daten mittels Strukturgleichungsmodellierung (SEM). Ihr Ergebnis: Die Einstellung gegenüber dem Sponsor, die Passgenauigkeit von Event und Sponsor und dessen Involvement an den Aktivitäten beeinflusst bei den Gamer*innen erheblich die Assoziation mit der Marke als auch die Kaufabsicht für ein Produkt des Sponsors. Auch bei der Vorhersage der Kaufabsicht spielt die Markenassoziation eine wichtige Rolle. Aus diesen Erkenntnissen leitet die Autorin aufschlussreiche Handlungsempfehlungen ab – sowohl für Marketingfachleute als auch für die zukünftige Forschung. Hier geht es zur vollständigen Arbeit.

Grüne Anleihen als innovative Finanzinstrumente

Für seine Abschlussarbeit im MBA General Management führte Nicolas Penuela eine bibliometrische Analyse zum Aufkommen von grünen Anleihen als innovative Finanzinstrumente durch. Dafür griff er auf einen Datensatz von 98 wissenschaftlichen Fachartikeln zu grünen Anleihen zurück, die zwischen 2008 und 2020 veröffentlicht wurden. Mittels eines qualitativen Filtrationsprozesses analysierte der Absolvent zunächst kontroverse Themen, die am häufigsten in den o. g. Beiträgen zitiert werden. Mit der Software Biblioshiny wurden sodann Trends und Lücken in der Green-Bonds-Forschung identifiziert und eine chronologische Unterteilung in drei verschiedene Phasen vorgenommen, um die Entwicklung der veröffentlichten Artikel über die Zeit hinweg aufzuzeigen. Abschließend stellt Nicolas Penuela eine dynamische Vorlage, mit der Journalbeiträge individuell analysiert werden können, bereit, um (zukünftige) Wissenschaftler*innen mit dieser neuen und noch selten angewandten Forschungsdisziplin vertraut zu machen. Ein besonders innovatives Thema, das im Bereich der Nachhaltigkeit gerade enorm an Dynamik gewinnt. Hier geht es zur vollständigen Arbeit.

Die Munich Business School gratuliert ihren Absolvent*innen zu diesen ausgezeichneten Abschlussarbeiten! Eine Übersicht über alle „MBS Outstanding Theses“ ist hier zu finden.