Selbstpräsentation in der digitalen Welt – Workshop mit MBS-Alumnus Bernhard Franz

Smiling Indian young woman recording herself with her smartphone and a tripod

Kommunikation und authentische Selbstpräsentation im digitalen Raum will gelernt sein. In einem Mini-Workshop zeigte MBS-Alumnus und Kommunikationsexperte Bernhard Franz MBS-Studierenden, wie Präsentation im Internetzeitalter funktioniert, und gab nützliche Hilfestellungen etwa für Online-Bewerbungsgespräche.


Die Digitalisierung nimmt Einfluss auf die Art und Weise unserer Kommunikation. Durch die Covid-19-Pandemie hat diese Entwicklung noch einmal an Fahrt aufgenommen: Studierende lernen ihre Kommiliton*innen und Professor*innen über den Bildschirm kennen, anstatt ihnen in einem belebten Campus zu begegnen; Online-Meetings gehören in sämtlichen Unternehmen mittlerweile zum guten Ton und selbst Bewerbungsgespräche finden vermehrt im virtuellen Raum statt. Auch über die Pandemie hinaus wird diese Form der digitalen Kommunikation bestehen bleiben, offenbart sie doch einige Vorteile wie beispielsweise die örtliche Unabhängigkeit und die Möglichkeit, mehrere Personen gleichzeitig an einen „Tisch“ zu bringen. Höchste Zeit also zu lernen, wie man sich in der digitalen Welt souverän und authentisch präsentiert.

Die Digitalisierung beeinflusst Art und Weise unserer Kommunikation

Genau dieses Ziel verfolgte der Workshop mit MBS-Alumnus und Kommunikationstrainer Bernhard Franz, den die Munich Business School am 9. Februar 2022 für ihre Studierenden ausrichtete. Knapp 100 wissbegierige Studierende hatten sich für den „Virtual Worlds“-Realtalk zusammengefunden – selbstverständlich nicht in Präsenz, sondern von ihren jeweiligen digitalen Endgeräten in einem gemeinsamen Online-Raum, denn wo sonst ließen sich die Kommunikationstechniken besser erproben?

Portrait of Bernhard Franz, alumnus of Munich Business School

Die Tatsache, dass sich durch die Digitalisierung der eigene Laptop als Tor zur Welt entpuppt, verunsichere viele Menschen und mache Online-Selbstpräsentation zu einem herausfordernden Unterfangen, berichtete Bernhard Franz. Für ihn ist klar: Der Schlüssel zu brillanter Selbstpräsentation ist eine authentische und souveräne Kommunikation – ganz gleich ob online oder offline. Seit Herbst 2021 arbeitet der MBS-Alumnus als selbstständiger Trainer und Moderator und unterstützt als Unternehmensberater Firmen sowie Einzelpersonen unter anderem in kommunikativen Angelegenheiten. Aber wie kommt man überhaupt darauf sich als Kommunikationsberater selbstständig zu machen? Wahrlich, der Hang zur und die Leidenschaft für Kommunikation lässt sich in Bernhard Franz‘ Lebenslauf nicht leugnen – Anfänge in der politischen Kommunikation, Radio, Synchronisation, Sales, Marketing etc. „Ich war immer schon von der Idee der Selbstständigkeit interessiert und habe bei verschiedenen Arbeitgebern gemerkt, dass ab einem gewissen Punkt Innovation – speziell im Kommunikationsbereich, aber auch anderweitig – nicht mehr innerhalb der Organisation geklärt werden kann. Diese früheren Arbeitgeber sind nun zufriedene Kunden und lassen Innovation von außen gut zu. Das hat mich darin bestätigt, die richtige Wahl getroffen zu haben.“, erläutert Bernhard Franz seinen Weg in die Selbstständigkeit.

Tipps für authentische Online-Selbstpräsentation

Authentische Online-Selbstpräsentation beinhaltet laut Bernhard Franz viele kommunikativen Herausforderungen: Stimme, Auftritt, Körper, Geist und Zuhören. Ziel seiner Einzeltrainings und Workshops ist es, die Menschen auf diese Herausforderungen vorzubereiten, damit sie am Ende selbst im Mittelpunkt ihrer Bühne stehen. Den MBS-Studierenden gab der ehemalige MBS-Student unter anderem folgende Tipps für eine gelungene virtuelle Selbstpräsentation mit auf den Weg:

  1. Stimme: Atemtechnik ist das Um und Auf im professionellen Sprechen. Auch auf den Ton der Stimme sollte speziell online geachtet werden, da hier andere Kommunikationsmittel (wie z.B. Gestik) nicht stark ausgeprägt werden können.  
  2. Auftritt: Achte auf einen professionellen Hintergrund sowie gute Ausleuchtung. Probier die Technik vorher aus und wähle passende Kleidung je nach Anlass bzw. Firmenkultur.,  
  3. Körper: Gerade Haltung und ein fester Kontakt der Füße zum Boden sind das A und O. Idealerweise nutzt du sogar ein Stehpult oder einen höhenverstellbaren Schreibtisch – im Stehen ist die Körperhaltung automatisch gerader und fester als im Sitzen.  
  4. Geist: Achte genau darauf, worüber dein Gegenüber spricht, und stelle gezielte Fragen!
  5. Zuhören: Aktives Zuhören ist während eines Vorstellungsgespräches mindestens genauso wichtig wie Sprechen.

Wir bedanken uns bei Bernhard für diesen aufschlussreichen Workshop und wünschen allen Teilnehmenden viel Freude und Erfolg beim Anwenden der erhaltenen Kommunikations- und Selbstpräsentationtipps! Wer noch tiefer in die Materie einsteigen will, kann sich über ein exklusives MBS-Angebot für ein Einzeltraining zu Körpersprache, Rhetorik, etc. freuen – einfach Bernhard Franz über LinkedIn oder seine Website kontaktieren!


Banner "Studiere Wirtschaft in München"


Du interessierst dich für Wirtschaft und möchtest umfassendes Business Know-How erwerben?
Dann sind die internationalen BWL-Studiengänge an der Munich Business School (MBS) genau das Richtige für dich! An der MBS paukst du keine trockene Theorie aus alten Lehrbüchern, sondern lernst ergebnisorientiert und sammelst wertvolle praktische Erfahrungen. Überzeuge dich selbst:

Bachelor International Business
Master International Business
Master International Business I Finance
Master Innovation and Entrepreneurship
Master International Marketing and Brand Management
Master Sports Business and Communication
MBA General Management
Doctor of Business Administration