Master Innovation and Entrepreneurship & Master International Marketing and Brand Management: Neue MBS Studienprogramme starten erfolgreich

Diese Woche begrüßte die Munich Business School (MBS) wie jedes Jahr im September wieder neue Studierende aus aller Welt – aus insgesamt mehr als 40 Nationen von Albanien bis Vietnam – in ihren Bachelor-, Master- und MBA-Programmen.

Ein besonderes Highlight war der Semesterstart für die Studierenden im Master Innovation and Entrepreneurship sowie im Master International Marketing and Brand Management: Beide Programme wurden neu entwickelt, werden in diesem Semester zum ersten Mal an der MBS angeboten und zeichnen sich durch eine hohe internationale Orientierung aus: In den beiden Master-Programmen lernen Studierende aus sieben bzw. neun verschiedenen Nationen.

Master Innovation and Entrepreneurship

Im Master Innovation and Entrepreneurship dreht sich alles um die Themen Innovation und Unternehmertum. Die Kombination von Innovation, auch im Kontext bestehender Unternehmen, sowie Gründungswissen ist eines der besonderen Merkmale des Studiengangs. Etablierte Unternehmen arbeiten enger mit Start-ups zusammen, versuchen eigene Einheiten für Innovationen zu etablieren oder betreiben Startup-Inkubator.

Neben allgemeinem betriebswirtschaftlichem Wissen lernen die Studierenden in Kursen wie „Ideation and Prototyping“ oder „Scaling Startups and Innovation Projects“, wie sie innovative Geschäftsideen und -modelle entwickeln, testen und zur Marktreife führen. Über die Startphase von Innovationsprojekten bzw. die Gründungsphase von Unternehmen hinaus werden im Studiengang Kenntnisse zur Führung, Organisation, Vermarktung und Management in der Wachstumsphase von neuen Unternehmen bzw. der Implementierung von Innovationsprojekten vermittelt. In zwei Praxisprojekten setzen die Studierende das Erlernte in die Praxis um.

Die Studiengangsleitung im Master Innovation and Entrepreneurship liegt bei Dr. Anne Tryba, Professorin für Innovation und Entrepreneurship an der Munich Business School. Sie war mehrere Jahre im strategischen Consulting tätig, arbeitete anschließend als Senior Marketing und Transformation Manager bei Telefónica Germany und war Co-Gründerin eines Premiummode Start-ups.

Prof. Dr. Tryba hält einen PhD der Universität Luxemburg in Management mit Schwerpunkt Entrepreneurship und ist seit über fünf Jahren im Hochschulwesen im Bereich Entrepreneurship und Innovation tätig, unter anderem als Postdoctoral Researcher am TUM Entrepreneurship Research Institute der Technischen Universität München. Dr. Tryba ist seit September 2019 Professorin an der MBS.

Master International Marketing and Brand Management

Im Master International Marketing and Brand Management vertiefen die Studierenden ihr allgemeines betriebswirtschaftliches Wissen und erwerben spezialisierte Kenntnisse in den Bereichen Marketing und Brand Management. Dabei stehen unter anderem Kurse zu Themen wie „Integrated Brand Management in a Digitalized World“, „Customer Insights for Marketing and Brand Management“ und „Marketing of Innovations“ auf dem Programm.

Teil des Curriculums sind außerdem zwei Praxisprojekte, die die Studierenden ideal auf den Berufseinstieg und das Arbeitsleben in der Marketingbranche vorbereiten.

Studiengangsleiterin im Master International Marketing and Brand Management ist Dr. Sophie Hieke, Professorin für Marketing und Kommunikation an der MBS. Die erfahrene Marketingexpertin verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Konsumforschung, unter anderem war sie als Principal Coordinator des von der Europäischen Kommission geförderten Projekts CLYMBOL („Role of health claims and symbols in consumer behaviour“) tätig.

Prof. Dr. Hieke hält einen Doktortitel der Ludwig-Maximilians-Universität in Statistik und Konsumforschung, zudem war sie bis Juni 2019 Mitherausgeberin der Fachzeitschrift Public Health Nutrition und arbeitet als Reviewerin für weitere renommierte Fachzeitschriften. Sie unterrichtet seit 2007 an verschiedenen Hochschulen in Deutschland, Frankreich sowie den USA und seit 2008 an der Munich Business School.

Beide neuen Master-Programme sind von der Stiftung Akkreditierungsrat sowie von der FIBAA akkreditiert.