SBC Goes SPOBIS 2019 – die leichteste Art, ein Sports-Business-Netzwerk aufzubauen

MBS SPOBIS

„Put yourself into a position to be successful.” Wer gerne ESPN-Übertragungen der NBA schaut, wird früher oder später diese Aussage des ehemaligen Trainers der Golden State Warriors und jetzigen TV-Experten Mark Jackson hören.

Wann immer Jackson und seine Kollegen über Größen des Sports wie LeBron James oder Dirk Nowitzki reden – sie huldigen diesen Legenden und ihrer Fähigkeit, sich durch Vorbereitung und harte Arbeit in eine Position gebracht zu haben, in der ihre Chance auf Erfolg am höchsten war.

Dieses Motto kann man rückblickend auch auf unseren diesjährigen Besuch beim SPOBIS, Europas größtem und bedeutsamsten Sportbusiness-Event, anwenden. Jährlich vom Fachmagazin SPONSORs in Düsseldorf veranstaltet, treffen sich dort zahlreiche namhafte Unternehmen und erfolgreiche Persönlichkeiten aus dem Sports Business.

Die perfekte Gelegenheit für die Studenten des Programms Master Sports Business and Communication, um wichtige Kontakte in der Branche zu knüpfen. Also: auf nach Düsseldorf!

MBS SPOBIS (© SPONSORs)
Networking am Meeting Point. (© SPONSORs)

Kontakte sind das A und O: Auf dem SPOBIS findet man sie

Innerhalb von zwei Tagen haben SPOBIS-Besucher – unabhängig vom eigenen Karrierestatus – die Chance, Entscheider aus allen Bereichen des Sports Business kennenzulernen – und so womöglich eine Abkürzung auf der Karriereleiter zu nehmen.

Jeder weiß: Vitamin B ist alles, der richtige Kontakt beim Traumarbeitgeber ist mehr wert als ein gutes Zeugnis oder eine Initiativbewerbung. Auf dem SPOBIS findet man gleich beides: viele interessante Unternehmen und wichtige Kontaktpersonen.

Links: Lorenz Beringer, Gründer und Geschäftsführer von LOBECO bei seinem Vortrag über Best Cases der Clubs und Marken. Rechts: Peter Görlich, Geschäftsführer der TSG 1899 Hoffenheim, bei seinem Vortrag im Expo-Bereich. (© SPONSORs)

Seien es Bundesligavereine wie Bayern München und Borussia Dortmund, Big Player auf dem Sponsoring-Markt wie Porsche und Red Bull, Technologie-Pioniere wie KINEXON, weltweit agierende Agenturen wie Lagardère und Infront oder Mediengrößen wie die ARD und RTL – es ist für jeden Geschmack etwas und jemand dabei. Optimale Gegebenheiten also, um Kontakte zu knüpfen, sich in Szene zu setzen und ein gutes Gefühl für die Welt des Sports Business zu bekommen.

MBS SPOBIS
BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke (2.v.l.) mit BILD-Chefredakteur Matthias Brügelmann (l.), SPONSORs-Geschäftsführer Marco Klewenhagen (2.v.r.) und ZEIT-Autor Moritz Müller-Wirth(r.) bei einer SPOBIS-Diskussion auf der Hauptbühne.

Großes Interesse an SBC-Studenten: Überwindet euren Ansprech-Schweinehund!

Nun könnte man natürlich denken: „Alles schön und gut, aber als Student bin ich doch zwischen den ganzen Profis fehl am Platz.“ Unsere diesjährige Erfahrung in der Düsseldorfer Messe belehrte uns eines Besseren. Klar, fremde und/oder berühmte Persönlichkeiten anzusprechen verlangt mitunter eine Portion Überwindung. Doch wer sich einmal getraut hatte, wurde in nahezu allen Fällen positiv von der Offenheit und dem Interesse des Gegenübers überrascht.

Denn als angehende „Young Professionals“ sind fachkundige Master-Studenten auf dem SPOBIS gerne gesehene Gäste. Wie im „echten“ Sport suchen die Unternehmen schließlich ebenfalls Nachwuchstalente.

Um das Eis zu brechen, gibt es beim SPOBIS verschiedenste Möglichkeiten. Als Volltreffer erwies sich die neue SPOBIS-App, die jeder Teilnehmer auf sein Smartphone herunterladen kann. Dort findet man bereits in den Wochen vor dem Kongress die Profile aller Teilnehmer und Referenten und kann über einen persönlichen Chat direkt mit ihnen in Kontakt treten.

Der diesjährige Praxistest verlief sehr gut: Die allermeisten antworteten auf Anfragen für ein kurzes Treffen und hielten sich dann auch an die vereinbarten Termine. Daraus ergaben sich teilweise stundenlange Gespräche mit wertvollen Einblicken, Empfehlungen und nicht zuletzt neuen Kontakten.

MBS-Studenten erhalten Einladungen zu Jobgesprächen

Wer konkret nach dem ersten (oder nächsten) Job suchte, konnte sich beim neu eingeführten „Career Day“ anmelden. 15 potenzielle Arbeitgeber, darunter der DFB, Jung von Matt/Sports oder die ESL, boten 15-Minuten-Slots an, in denen man sich in einer privaten Lounge einem Mitarbeiter des jeweiligen Unternehmens vorstellen konnte. Auch hier war der Praxistest ein voller Erfolg: Alle teilnehmenden SBC-Studenten erhielten von ihren Gesprächspartnern Einladungen für weitere Gespräche.

MBS SPOBIS (© SPOBIS)
Die teilnehmenden Unternehmen und Organisationen am SPOBIS Career Day. (© SPOBIS)

Abgesehen von dem Wermutstropfen, dass einige der Top-Vorträge nur mit einem teuren Ticket der Kategorie A zugänglich waren, hat der SPOBIS für 38 € jede Menge zu bieten: unzählige interessante und erfolgreiche Persönlichkeiten aus renommierten Unternehmen, die leicht anzusprechen sind und ihr Wissen im Sinne des Netzwerkens gerne teilen; ein Startup-Wettbewerb sowie verschiedenste Vorträge und Talks, in denen aktuelle und spannende Themen des Sports Business zur Sprache kamen; ein noch etwas klein geratener Expo-Bereich, in dem man zwanglos mit Unternehmen ins Gespräch kommt; und nicht zuletzt die Chance, mit ein wenig Mut genau an den Kontakt zu kommen, der in naher Zukunft die Tür zum Traumjob öffnen könnte.

Und zum Schluss durften die SBC-Studenten dann doch noch den Vortrag von Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge anhören – auch ohne Kategorie-A-Ticket.

MBS SPOBIS (© SPOBIS)
Karl-Heinz Rummenigge während seines Vortrags auf der SPOBIS-Hauptbühne. (© SPOBIS)