„The Future of Mobility“ – Dr. Daniel Nordsiek (BMW Group) zu Gast an der MBS

MBS BMW

Auf Einladung von MBS Professor Dr. Hans H. Jung und Dozent Dr. Alexander Suhm besuchte Dr. Daniel Nordsiek, Team Lead Applied Artificial Intelligence bei der BMW Group, die Munich Business School, um vor Bachelor-, Master- und MBA-Studenten einen Gastvortrag zum Thema „The Future of Mobility – Disruption of a 100 Years Old Business Model?“ zu halten.

Nach einer kurzen Einführung zum Thema „Disruption“ und zur Entwicklung des Geschäftsmodells der BMW Group ging Dr. Nordsiek auf die aktuellen Herausforderungen der Mobilität ein, wie z.B. den Mangel an urbanem Raum, Umweltaspekte (z.B. Luftqualität) und die Verkehrssituation in Städten. Zusätzlich erklärte Dr. Nordsiek ,wie das Geschäftsmodell von BMW dadurch beeinflusst wird – und wie das Unternehmen damit umgeht.

Mobilität verändert sich

Anschließend ging Dr. Nordsiek auf die aktuellen „Revolutionen“ im Mobilitätssektor ein: autonomes Fahren, Elektromobilität und „Shared Mobility“ (Carsharing, Hailing, Laden von Elektrofahrzeugen, Parkservices etc.), ließ aber auch Megatrends wie Konnektivität und künstliche Intelligenz nicht ungenannt.

Für den zweiten Teil des Gastvortrags lud Dr. Nordsiek die Studierenden ein, ihre eigenen Vorstellungen über die Zukunft der Mobilität zu schildern und zu diskutieren, inwiefern die oben genannten disruptiven Entwicklungen die BMW Group betreffen und wie sie sich auf das Unternehmen auswirken könnten.

MBS BMW

Wir danken Dr. Daniel Nordsiek für seinen Besuch an der Munich Business School und dafür, dass er sein umfangreiches Wissen zum Thema Mobilität der Zukunft mit unseren Studierenden geteilt hat!