Courage News: MBS Professor Bergfeld unter die Top 100 Incluencer für Familienunternehmen gewählt

Marc-Michael Bergfeld

Family Capital, ein in London ansässiges globales Magazin für Familienunternehmen, Familienbüros und Familienkapital, hat eine Umfrage zur Welt der Familienunternehmen im Jahr 2019 durchgeführt und über 2000 Antworten zu ihrer allerersten Liste der „Top 100 Influencer“ in der Welt der Familienunternehmen verdichtet.

Durch ihre Umfrage und ihr eigenes Wissen über die Welt der Familienunternehmen konnte die Fachpublikation eine Liste des „Who is Who“ der Familienunternehmen erstellen – darunter Akademiker*innen, Investor*innen, Finanziers, Unternehmen, Berater*innen, Rechtsanwält*innen und Executive Search-Expert*innen.

Marc-Michael Bergfeld, seit 2009 Professor für Global Family Business an der Munich Business School und Gründer des Courage Center of Global Family Business, ist „unter der wachsenden Zahl jüngerer Akademiker*innen für Familienunternehmen, die sich in den letzten 10 Jahren einen hervorragenden Ruf erworben haben“ repräsentiert. Er zählt zu den Top 13 Professoren weltweit und zu den Top 5 in Europa. Family Capital beschreibt ihn als „einen der reisefreudigsten Akademiker für Familienunternehmen“ und „einen der jüngsten ernannten Wirtschaftsprofessoren“, der „mit Courage Partners […] ein florierendes Beratungsunternehmen aufgebaut hat, während er als Berater für Familienunternehmen um die Welt flog“.

Die MBS ist besonders erfreut darüber, dass ihr Professor neben zwei deutschen Kollegen von der WHU in Koblenz (Prof. Dr. Kammerlander) und der Universität Witten-Herdecke (Prof. Dr. Rüsen) sowie einem Kollegen von der Universität Bocconi in Italien (Prof. Dr. Corbetta) und dem IMD in der Schweiz (Prof. Dr. Vogel) aufgeführt wird, was die Relevanz der europäischen Universitäten in diesem Thema unterstreicht.

Auch Professor Marc-Michael Bergfeld ist glücklich und erläutert: „Ich fühle mich besonders geehrt, in dieser Liste vertreten zu sein, weil sie weltweit nur 13 Akademiker*innen umfasst, darunter auch die Gründer des Fachgebiets selbst: Professor Sharma (University of Vermont), Professor Ward (MIT Sloan School of Management) und Professor Lansberg (Kellogg School of Management, Northwestern University). Wer hätte gedacht, dass wir solche Größenordnungen erreichen können, als ich 2008 begann, Family Business an der MBS zu unterrichten – vielen Dank an alle Beteiligten!“

Die gesamte Umfrage von Family Capital kann hier nachgelesen werden (Paywall).