MBS-Bachelor-Alumna Lea Sofia ist ein WiWi-Talent

Lea Nikiforow und Professor Albrecht

Zum Sommersemester 2020 wurde Lea Sofia, die im Juli ihren Bachelor in International Business an der Munich Business School erfolgreich abgeschlossen hat, in das WiWi-Talents Programm aufgenommen. Das Projekt von WiWi-Online fördert die besten Studierenden der Wirtschaftswissenschaften im deutschsprachigen Raum. Im Interview mit Wiebke Lehnert, Marketing and Communications Manager an der MBS, geben Lea und MBS Professor Dr. Arnd Albrecht, der die Studentin auf die Förderung aufmerksam machte, einen tieferen Einblick in das WiWi-Talents Programm.


Prof. Albrecht, können Sie uns mehr über den Hintergrund des WiWi-Talents Programm erzählen? Wer ist die Zielgruppe des Programms?

Prof. Dr. Arnd Albrecht: Beim WiWi-Talents handelt sich es um ein Hochbegabtenprogramm für die Crème de la Crème der Absolventinnen und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften. Aus den mehreren Hundert Bewerberinnen und Bewerber werden eine Handvoll ausgewählt, die mit Ihrem Profil im renommierten WiWi-Talents Book veröffentlicht werden. Dieses exklusive Buch erscheint nicht öffentlich, sondern wird Personalentscheidern von über 500 namhaften Unternehmen im deutschsprachigen Raum zugänglich gemacht. Dies ist eine einzigartige Chance, einen exklusiven Kontakt zu Unternehmen in der DACH-Region herzustellen, und gilt als Career Booster. 

Lea, kanntest du das Programm schon vorher oder wurdest du durch Professor Albrecht darauf aufmerksam?

Lea: Anfang April 2020 erhielt ich eine E-Mail von Herrn Prof. Albrecht mit dem Betreff „Das WiWi-Talents Programm geht in die 31. Runde!“ und dem Begleitsatz, dass das Programm sicherlich eine großartige Chance für mich sei. Zuvor kannte ich das Programm noch nicht, habe mich jedoch nach dieser E-Mail und einem Blick auf die Website sogleich beworben. 

Professor Albrecht, wie kam es, dass Sie aus der ganzen Reihe an Studierenden, die Sie an der MBS unterrichten, gerade Lea für das Programm vorgeschlagen haben? Warum ist Lea ein WiWi-Talent?

Prof. Dr. Arnd Albrecht: Sicherlich haben wir sehr viele sehr gute Studierende an der Munich Business School. Mir fiel Lea nicht nur durch ihr Engagement − sowohl in meinen Fächern als auch außercurricular − auf, sondern sie stach vor allem auch durch ihre klare Vorstellung von ihrer (momentanen) Zukunftsplanung und durch ihre Zielstrebigkeit ohne Ellbogenmentalität hervor. Ihre exzellente Bachelor-Arbeit spiegelt das schließlich sowohl inhaltlich als auch in der Zusammenarbeit mit dem Unternehmen wider, in dem Sie gearbeitet hat und jederzeit als fest angestellte Mitarbeiterin willkommen ist. 

Lea, kannst du uns mehr über den Bewerbungsprozess berichten? Welche Dokumente musstest du einreichen und wie war das Prozedere?

Lea: Für die Bewerbung habe ich zunächst ein ausführliches Kandidatenprofil erstellt. Neben persönlichen Daten und Angaben zum bisherigen Bildungsweg ging es dabei vor allem um Qualifikationen, Stärken, gesellschaftliches Engagement und Erfahrungen im Ausland. Zudem hat Prof. Albrecht ein Empfehlungsschreiben zu meiner Person verfasst und dieses unmittelbar an das WiWi-Talents Team geschickt.

Die Bewerbung beinhaltet außerdem eine detaillierte Zukunfts- und Karriereplanung. Magst du uns verraten, wie dein Blick in die Zukunft aussieht?

Lea: Im Anschluss an mein Bachelorstudium in International Business an der MBS habe ich diesen Sommer ein Business-Praktikum bei Google absolviert. Daran anschließend setze ich nun meine akademische Laufbahn mit einem Doppelstudium in Management & Innovation an der HEC Paris und der TU München fort. Ich strebe eine interdisziplinäre Karriere in den Bereichen Marketing, Vertrieb und/oder strategisches Management an. Die einmalige Chance des Double-Degrees in Paris und München gibt mir die Möglichkeit, meine professionellen Ziele zu erreichen und mich persönlich zu entfalten. Anschließend strebe ich eine Festanstellung an, gegebenenfalls sogar im Ausland. Ich möchte mich einer Aufgabe annehmen, die mich erfüllt. Für mich bedeutet das, Verantwortung zu übernehmen, Menschen zu leiten und zu inspirieren. Es ist meine Leidenschaft, Menschen zusammenzubringen und Synergien zu schaffen. Dabei will ich nah an der Wirtschaft arbeiten und direkt Dinge beeinflussen können. Mein Mantra lautet „Lebenslanges Lernen“ – von Mitmenschen und am Arbeitsplatz. So strebe ich danach, mich kontinuierlich fortzubilden und ständig über mich hinauswachsen. Dank meiner Neugier und Offenheit zur Entdeckung neuer Kulturen bin ich langfristig auch an einer Karriere und an Projekten im Ausland interessiert. Es ist mir ein persönliches Anliegen der Gesellschaft etwas zurückzugeben. Aus diesem Grund möchte ich neben dem Beruf auch weiterhin mein Ehrenamt fortsetzen.

Die Bemühungen haben sich gelohnt. Du wurdest zum Sommersemester 2020 in das WiWi-Talents Programm aufgenommen. Worauf freust du dich am meisten und was erhoffst du dir von der Teilnahme?

Lea: Die Aufnahme in das Programm bedeutet neben einer umfassenden Betreuung auch die Aufnahme in das renommierte WiWi-Talents Book, welches den Personalentscheidern von mehr als 500 bedeutenden Firmen in der DACH-Region vorgelegt wird. Dieses Buch enthält den Lebenslauf, die Zukunfts- und Karriereplanung sowie das Professorengutachten der 20 ausgewählten WiWi-Talents. Dadurch erhoffe ich mir eine überregionale Vernetzung mit Unternehmen und einen erfolgreichen Start in das Berufsleben. 

Herr Albrecht, warum halten Sie das WiWi-Talents-Programm für ein lohnenswertes Angebot und inwiefern eignen sich MBS-Studierende insbesondere für das Programm?

Prof. Dr. Arnd Albrecht: Die Munich Business School eignet sich deshalb besonders dafür, da wir nicht nur sehr gute Studierende der Wirtschaftswissenschaften haben, sondern auch Menschen, die nicht rein studiumsfokussiert mit Scheuklappen durch das Studierenden-Leben gehen, sondern auch im nicht -universitären Umfeld aufmerksam, open-minded und verantwortungsvoll handeln und sich engagieren. Bisher konnte ich neben Lea schon vor einigen Jahren eine Masterandin in die Finalrunde bringen, die sich dann ebenfalls erfolgreich behaupten konnte.