Verstärkung des MBS Advisory Boards: Anna Kopp seit September mit von der Partie

Anna Kopp

Neben Rita Niedermayr erhält das MBS Advisory Board weiteren Zuwachs und wird seit 1. September 2020 nun auch durch Anna Kopp, IT Director Germany und Niederlassungsleiterin Munich HQ bei Microsoft GmbH sowie Board Member des Microsoft Women’s Network Deutschland, unterstützt. Die Mitgliedschaft im MBS Advisory Board ist nach zahlreichen Events mit Microsoft und Anna Kopp − gerade auch im Bereich Women in Leadership − sowie dem Abschluss einer strategischen Partnerschaft mit Microsoft im April dieses Jahres der nächste Schritt einer intensiven Zusammenarbeit.

Expertise im IT-Sektor und Engagement für gesellschaftlich relevante Themen

Anna Kopp studierte Internationale Kommunikation am International Business Institute der Universität Stockholm und entschloss sich nach ihrem Studium nach Deutschland zu gehen, wo sie seit 1993 in der IT-Branche tätig ist und Positionen im Vertrieb, im Bereich Operations sowie im Management bekleidete. Seit 16 Jahren arbeitet Anna Kopp bei Microsoft, seit 2015 als IT Director und seit 2017 leitet sie darüber hinaus das Headquarter in Schwabing. Neben ihrer Tätigkeit im IT-Sektor tritt die gebürtige Schwedin auch als Sängerin, Speakerin, Moderatorin und Bloggerin auf, wobei sie ihr Publikum durch ihre offene Art und Authentizität begeistert. Themen, die ihr am Herzen liegen, sind unter anderem die kulturelle Seite der digitalen Transformation sowie die Unterstützung von Frauen in Leadership-Positionen.

Als die Munich Business School bezüglich einer Mitgliedschaft im MBS Advisory Board anfragte, musste Anna Kopp nicht lange überlegen: „Als die MBS gefragt hat, ob ich im Advisory Board mit einsteigen möchte, habe ich mich sehr gefreut. Nach ein paar Jahren der Zusammenarbeit habe ich die Munich Business School als eine Organisation kennengelernt, die zum einen sehr professionell eine Top Education im Bereich Applied Sciences anbietet und dazu Diverstät und Inklusion großschreibt. Wir haben bei uns schon mehrere Alumni, die nach dem Studium bei Microsoft eine Position gefunden haben, und sie sind alle Top-Talente. Ich freue mich auf die persönliche, enge, dynamische und sehr flexible Zusammenarbeit mit dieser Hochschule mit Herz!“

Innovative Impulse für die Entwicklung von Zukunftsstrategien

Das Advisory Board der Munich Business School besteht aus ausgewiesenen Expertinnen und Ex­perten aus Wirtschaft, Gesellschaft und Bildung und berät die Hochschule bei der Entwicklung ihres Hochschulprofils und von Zukunftsstrategien. Dazu gehören insbesondere die strategische Bera­tung und kritische Begleitung in Fragen der Lehre, Forschung und Weiterbildung. Der Schwerpunkt liegt dabei zum einen auf dem konstruktiven Dialog über künftige Anforderungen von Wirtschaft und Gesellschaft an Hochschulabsolventen. Zum anderen sollen wichtige Zukunftsthemen für die Forschung identifiziert sowie der Transfer von Forschungsergebnissen in die Praxis gefördert wer­den.

„Mit Anna Kopp gewinnen wir eine außergewöhnliche Persönlichkeit für das MBS Advisory Board. Als Führungskraft eines der erfolgreichsten globalen IT-Unternehmen, aber auch als Vordenkerin und Streiterin für moderne und flexible Arbeitsformen sowie für Diversität und Inklusion lebt sie die gleichen Werte wie die MBS und wird uns in ihrer neuen Rolle wichtige innovative Impulse geben.“, freut sich Nathalie von Seyfried, Kanzlerin der Munich Business School, Anna Kopp als neues Mitglied des Advisory Boards gewonnen zu haben.