Mein Praktikum im Bereich Marketing & Sales bei der NCTE AG – Bachelorstudent Lucas Reischl berichtet

Portrait of Lucas Reischl, student of Munich Business School, during his internship at NCTE AG

Lucas Reischl, Student im dritten Semester im Bachelor International Business an der Munich Business School, hat seine Semesterferien sinnvoll genutzt und ein 10-wöchiges Praktikum im Bereich Marketing & Sales bei der Münchner Sensortechnik-Firma NCTE AG gemacht. Für den jungen Studenten war es seine erste Berufserfahrung. Im Interview berichtet er von seinen Erfahrungen.


MBS Insights: Lieber Lucas, du hast deine Semesterferien im Sommer intelligent genutzt und ein Praktikum im Bereich Marketing & Sales bei der NCTE AG in München gemacht. Wie bist du auf das Praktikum aufmerksam geworden? Kanntest du NCTE schon vorher?

Lucas Reischl: Aufgrund der etwas angespannten Lage des Arbeitsmarktes durch die Coronapandemie zum Bewerbungszeitpunkt gestaltete sich die Suche nach einem Praktikumsplatz etwas ungewöhnlich. Ultimativ war es mir nach Absenden mehrerer Bewerbungen an verschiedenste Firmen nur durch einen persönlichen Kontakt möglich, die Praktikumsstelle bei der NCTE AG zu erlangen. An sich war mir die Firma bis dato aufgrund der Größe und der Unternehmensbranche nicht bekannt.

MBS Insights: Hast du dich bewusst für den Bereich Marketing & Sales entschieden und wie sahen deine Aufgaben im Praktikum aus?

Lucas Reischl: Die ursprüngliche Ambition bestand in der Bewerbung auf einer Stelle rein im Vertrieb. Aufgrund der Besetzung dieser Stelle durch einen weiteren Studenten war es mir nicht möglich nur im Bereich Vertrieb tätig zu sein, weshalb ich die Kombination aus Marketing und Sales als Praktikum annahm. Meine Tätigkeiten im Bereich Marketing bestanden vorerst aus der Zusammenarbeit mit einer externen Kommunikationsfirma, mit welcher ich gemeinsam das Sprachrohr der NCTE AG bildete. Zu meinen Aufgaben zählten die Ausarbeitung des Social-Media-Redaktionsplans, das wöchentliche Beiwohnen am Sales-Meeting und der Marketingaustausch mit der PR-Firma. Zudem durfte ich im Zuge der Eurobike 2021 das Standkonzept der NCTE ausarbeiten, den Unternehmensfilm designen sowie bei der generellen Organisation aushelfen. Überdies war die mehrwöchige Ausarbeitung einer neuen Preisstrategie durch eine Wettbewerbsanalyse ebenfalls Teil meiner Tätigkeit in der Abteilung Sales. 

MBS Insights: Mittlerweile ist dein Praktikum bei der NCTE AG zu Ende. Wie ist dein Feedback? Was konntest du während deines Praktikums lernen, das du dir vielleicht auch jetzt während deines weiteren Studiums zunutze machen kannst? Gibt es ein Projekt, auf das du besonders stolz bist?

Lucas Reischl: Was mir sofort ins Gedächtnis springt, ist das große Maß an Eigenverantwortung und Freiheit, das mir in meiner Arbeit übertragen wurde. Damit einhergehend war ein hoher Grad an Organisation notwendig, um die Aufgaben bis zu ihrer jeweiligen Deadline bzw. Präsentation fertigzustellen. Zudem war es mir möglich, verschiedene Facetten des Unternehmens kennenzulernen und auch über den eigentlichen Bereich meines Praktikums hinaus Erfahrungen zu sammeln. Beispielhaft hierfür zu nennen wäre die Teilnahme an einem Sales-Workshop oder der Besuch der Eurobike 2021 in Friedrichshafen. Als übergeordnetes Feedback kann ich mich im Rückblick auf mein 10-wöchiges Praktikum nur positiv äußern. Was ich definitiv für den weiteren Verlauf meines Studiums mitnehmen kann, ist die Erfahrung in der Organisation von Arbeitsprozessen zur simultanen Bewältigung mehrerer Aufgaben sowie die generellen Einblicke in beispielsweise Preiskalkulationen von Produkten. Besonders stolz bin ich auf das Ergebnis meiner mehrwöchigen Ausarbeitung einer Preismatrix für das Produktportfolio der NCTE, welche ab Oktober als Vorlage für die Preisanpassung übernommen wird.

MBS Insights: Und gab es umgekehrt auch etwas, das du aus deinem Studium an der Munich Business School mit ins Praktikum bei NCTE nehmen und dort anwenden konntest? Findest du, dass die MBS die Studierenden gut auf ihre ersten Erfahrungen im Berufsleben vorbereitet?

Lucas Reischl: Im Verlauf meines Praktikums gab es die ein oder andere Situation, in der mir das Studium an der MBS half, die mir übertragenen Aufgaben zu bewältigen. Beispielsweise im Umgang mit MS Teams halfen mir die letzten zwei Semester an der MBS, mich nahtlos in die MS-Teams-Plattform der NCTE einzugliedern. Zudem war es – und dies mag auf den ersten Blick vielleicht nicht nachvollziehbar erscheinen – dem konstanten Prüfungsdruck an der MBS zu verdanken, dass meine Stressresilienz und die damit einhergehende Fähigkeit zur zeitlichen Organisation der Aufgaben mir durch das ganze Praktikum hindurch half, nie in die Situation zu kommen, mich für Fehlleistungen entschuldigen zu müssen. Daher kann ich mit Zuversicht behaupten, dass meine ersten zwei Semester an der MBS mir bereits eine solide Vorbereitung auf den Berufsalltag geliefert haben.