Prof. Dr. Florian Bartholomae, Prof. Dr. Arnd Albrecht und Prof. Dr. Patricia Kraft mit MBS Teaching, Research und Explorer Award ausgezeichnet

Portraits of Prof. Dr. Patricia Kraft, Prof. Dr. Florian Bartholomae and Prof. Dr. Arnd Albrecht, recipients of the Teaching, Research and Exploer Award 2021 of Munich Business School

Im Rahmen der Semestereröffnungszeremonie Anfang September vergab die Munich Business School (MBS) wieder Preise an herausragende MBS-Studierende, -Dozierende, -Mitarbeitende sowie -Alumni. Auf Fakultätsebene wurden in diesem Jahr drei Preise vergeben: der MBS Teaching Award (Lehrpreis), der MBS Research Award (Forschungspreis) sowie erstmalig auch der MBS Explorer Award. Die drei Preisträger*innen sind Prof. Dr. Florian Bartholomae, Prof. Dr. Arnd Albrecht und Prof. Dr. Patricia Kraft.


MBS Teaching Award 2021 für Prof. Dr. Florian Bartholomae

Prof. Dr. Florian Bartholomae receives MBS Teaching Award by Prof. Dr. Patricia Kraft at the semester opening ceremony 2021 of Munich Business School

Mit „Once upon a time …“ begann Prof. Dr. Patricia Kraft, Prodekanin für Lehren und Lernen, ihre Laudatio auf den diesjährigen Preisträger des MBS Teaching Awards. Denn tatsächlich gehörte Prof. Dr. Florian Bartholomae lange vor der Coronapandemie und lange, bevor wir alle täglich mehrere Stunden auf diversen Social-Media-Kanälen verbrachten, bereits zu jenen Kolleg*innen, die Facebook-Gruppen & Co. nutzten, um das Gelernte interaktiv und digital zu wiederholen, zu vertiefen und mit den Studierenden in der Gruppe zu diskutieren. Mit dem Wechsel von Präsenzlehre zu Online- und/oder Hybridunterricht im vergangenen Jahr konnte Preisträger Prof. Dr. Florian Bartholomae seine Leidenschaft für digitale Lehransätze weiter ausleben: Ihm war stets daran gelegen, im digitalen Setting nicht den Kontakt zu den Studierenden zu verlieren und diese in ihrem Lernen angemessen zu unterstützen, wofür er kreative Tools wie beispielsweise Kahoot! und eine spezielle Studierendenbetreuung in seine Lehre integrierte. Dieser klare Fokus auf das studentische Lernen sowie die hohe Interaktion mit den Studierenden waren für das diesjährige Auswahlkomitee bestehend aus Prof. Dr. Patricia Kraft, Prof. Dr. Ellen Schmid und Prof. Dr. Schmidkonz die ausschlaggebenden Faktoren, den MBS Teaching Award 2021 an Prof. Dr. Florian Bartholomae zu vergeben.

Professor Bartholomaes VWL-Themen sind – das spiegeln uns die Studierenden immer wieder wider – mit Sicherheit nicht die einfachsten und angenehmsten Studienfächer. Und dennoch erhalten wir von den Studierenden das Feedback, dass sie es aufgrund des Enthusiasmus und der tatkräftigen Unterstützung des Professors geschafft haben, die Inhalte zu durchdringen und die Vorlesung zu genießen. In den Kursevaluationen erhalten die Kurse von Florian Bartholomae seit Jahren durchgehend Bestnoten und deshalb freue ich mich, ihm mit dem MBS Teaching Award für herausragende Lehre 2021 auszuzeichnen!

Prof. Dr. Patricia Kraft

MBS Research Award 2021 für Prof. Dr. Arnd Albrecht

Prof. Dr. Arnd Albrecht receives MBS Research Award by Dean Stefan Baldiat the semester opening ceremony 2021 of Munich Business School

Der MBS Research Award zeichnet besonders forschungsstarke Persönlichkeiten aus dem Kreis der MBS-Professor*innen aus. Zwar habe es in dem vergangenen Jahr sehr viele Forschungsaktivitäten an der MBS gegeben, erklärte MBS-Professor und -Prodekan Dr. Heiko Seif in seiner Ansprache, gleichwohl sei aber auch klar, dass der diesjährige Forschungspreis nur an einen Kollegen gehen könne, der aus dieser Reihe besonders hervorsticht: Prof. Dr. Arnd Albrecht. Dem langjährigen MBS-Professor für Human Resources Management sowie Studiengangsleiter für den Bachelor International Business gelang es unter anderem, seine Forschungsarbeiten auf dem Gebiet Die Zukunft der Arbeits- und Führungswelt in drei Peer-Reviewed Fachzeitschriften zu veröffentlichen. Darüber hinaus verfasste er mit Prof. Dr. Dr. Andreas Hillert, Chefarzt und Leiter der Schön Klinik, eine äußerst relevantes Lehrbuch zu den Themen Burn-out, Stress und Depression, das den aktuellen Stand der Forschung bündelt, die unterschiedlichen Perspektiven der behandelnden Beteiligten einfängt sowie anhand von Fallbeispielen die Komplexität und Individualität der Patent*innen darstellt und Wege für eine erfolgreiche Therapie aufzeigt. Außerdem setzte Prof. Dr. Arnd Albrecht seine Forschung zum Thema Führung fort und entwickelte ein neues Leadership-Modell an der Schnittstelle von Management, Neurowissenschaft und Psychologie. Das Buch Zukunftsgerecht führen erschien jüngst im Oktober 2021. Mit seiner Forschung zu Arbeit 4.0, Mental Health und Leadership unterstützt Prof. Dr. Arnd Albrecht – in den Worten von Prof. Dr. Heiko Seif – „die Munich Business School in ihrer Positionierung als forschungsorientierte Institution maßgeblich“.

MBS Faculty Explorer Award 2021 für Prof. Dr. Patricia Kraft

Prof. Dr. Patricia Kraft receives MBS Explorer Award by Dean Stefan Baldi at the semester opening ceremony 2021 of Munich Business School

Um den Explorer-Gedanken innerhalb der MBS-Community noch stärker zu würdigen, wurde in diesem Jahr der MBS Explorer Award erstmalig nicht nur innerhalb der MBS-Studierendenschaft, sondern zusätzlich auch an festangestellte Mitarbeiter*innen verliehen. Der Preis zeichnet auf Fakultätsebene Dozierende aus, die neue Dinge ausprobieren, innovativ und kreativ sind sowie Herausforderungen offen gegenüberstehen. Dekan Prof. Dr. Stefan Baldi fand in seiner Laudatio gleich mehrere Argumente, warum MBS-Professorin Dr. Patricia Kraft den ersten MBS Explorer Award für Dozierende mehr als verdiene. Neben ihrer Professorinnen- und Studiengangsleitungstätigkeit im Bachelor International Business fungiert sie zudem als erste Prodekanin für Lehren und Lernen an der Munich Business School und legt in dieser Rolle ein außerordentliches Engagement an den Tag. So treibt sie beispielsweise die Einführung innovativer und neuer digitaler Lehrformate voran und entwickelt die Qualitätssicherung in der Lehre stetig weiter. Neben der Lehre beschäftigt Prof. Dr. Patricia Kraft noch ein weiteres Herzensthema, das sie mit großer Motivation und Leidenschaft verfolgt: Women in Leadership. Im Kontext dieser Initiative organisiert Prof. Dr. Patricia Kraft etwa Podiumsdiskussionen, Workshops oder Netzwerkveranstaltungen mit beeindruckenden weiblichen Führungskräften, um langfristig ein starkes Netzwerk von Studierenden, Dozierenden, Fachkräften, Alumni sowie Unternehmen und Organisationen aufzubauen, das sich gegenseitig unterstützt und für eine gleichberechtigte und geschlechtergerechte Geschäftswelt einsetzt. Auch die Schaffung von gezielten Stipendien für Studentinnen sowie das Einbringen in internationalen Forschungsprojekten zum Thema Female Empowerment fallen in diesen Bereich. Kurzum: „Patricia Kraft überzeugt mit einer generellen Offenheit und Neugierde, sodass ich mir keine würdigere Preisträgerin für den ersten MBS Faculty Explorer Award vorstellen kann!“, fasst Prof. Dr. Stefan Baldi zusammen.


Banner "Studiere Wirtschaft in München"


Du interessierst dich für Wirtschaft und möchtest umfassendes Business Know-How erwerben?
Dann sind die internationalen BWL-Studiengänge an der Munich Business School (MBS) genau das Richtige für dich! An der MBS paukst du keine trockene Theorie aus alten Lehrbüchern, sondern lernst ergebnisorientiert und sammelst wertvolle praktische Erfahrungen. Überzeuge dich selbst:

Bachelor International Business
Master International Business
Master International Business I Finance
Master Innovation and Entrepreneurship
Master International Marketing and Brand Management
Master Sports Business and Communication
MBA General Management
Doctor of Business Administration