BWL-Lexiken

Marketing Mix

Der Marketing Mix ist ein Konzept, das die grundlegenden Elemente des Marketings vorstellt. Das Ziel des Marketing Mix ist es, die richtigen Produkte oder Dienstleistungen an die richtige Zielgruppe zum richtigen Preis zu verkaufen.

Von wem wurde die Marketing-Mix-Theorie entwickelt?

Die Marketing-Mix-Theorie wurde von dem amerikanischen Wirtschaftswissenschaftler Neil H. Borden entwickelt. Er definiert den Marketing-Mix als die „Kombination aus Faktoren, die eine Unternehmung benutzt, um ihre Produkte oder Dienstleistungen an den Markt zu bringen und zu verkaufen“. Die vier Hauptbestandteile des Marketing-Mix sind das Produkt, die Preisgestaltung, die Distribution und die Werbegestaltung.

Der Einsatz des Marketing-Mix im Online-Marketing

Die Definition des Marketing-Mix ist relativ einfach: Es handelt sich um die Kombination verschiedener Marketing-Tools, die dazu eingesetzt werden, um die Ziele eines Unternehmens zu erreichen. Die Wahl der richtigen Tools hängt dabei von den jeweiligen Zielen ab. Im Online-Marketing kommen vor allem folgende Instrumente des Marketing-Mix zum Einsatz:

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO): Mit der richtigen Optimierung der Webseite und der Inhalte für die Suchmaschinen kann das Unternehmen sicherstellen, dass es bei relevanten Suchen weit oben in den Ergebnissen gelistet wird. Auf diese Weise erhält das Unternehmen mehr Aufmerksamkeit und kann so mehr Kunden gewinnen.
  • Pay-per-Click (PPC): Bei diesem Instrument zahlt das Unternehmen für jeden Klick auf eine Werbeanzeige. Diese Art der Werbung kann sehr effektiv sein, allerdings muss das Unternehmen auch sorgfältig planen, damit die Kosten nicht explodieren.
  • Social Media Marketing: Durch die Nutzung von sozialen Medien können Unternehmen mit ihren Kunden in direkten Kontakt treten und so eine enge Beziehung aufbauen. Auch die Reichweite der eigenen Marke kann durch Social Media Marketing erheblich gesteigert werden.
  • Content Marketing: Ein wichtiger Bestandteil des Online-Marketings ist heutzutage Content Marketing. Dabei geht es darum, interessante und relevante Inhalte für die Zielgruppe zu produzieren und diese über verschiedene Kanäle zu verteilen. Auf diese Weise kann man potenziellen Kunden zeigen, dass man sie ernst nimmt und ein Experte in seinem Fachgebiet ist.

Der Einsatz des Marketing-Mix im Online-Marketing ist sehr wichtig, um die Ziele eines Unternehmens zu erreichen. Es gibt allerdings kein perfektes Rezept für den Erfolg – die Wahl der richtigen Tools hängt immer von den jeweiligen Zielen ab.

Interessiert am BWL Studium? Fordere jetzt unser Infomaterial an!


Beliebte Studiengänge an der Munich Business School

Unsere Bachelor- und Masterstudiengänge vermitteln dir relevante Kenntnisse und Fertigkeiten, die du für eine erfolgreiche Karriere benötigst.

International Business
BACHELOR
International Business
International Business
MASTER
International Business
Alle Masterprogramme
MASTER
Alle Masterprogramme

Fandest du diesen Artikel hilfreich? Hast du Anregungen oder Fragen zu diesem Artikel? Ist dir etwas aufgefallen oder gibt es ein Thema, über das du gerne mehr in unserem Lexikon erfahren möchtest? Dein Feedback ist uns wichtig! Es ermöglicht unser Angebot stetig zu verbessern und genau die Inhalte zu liefern, die dich interessieren.
Redaktion kontaktieren

PAGE-TITLE: Marketing Mix