Diese Webseite verwendet Cookies. Weitere Informationen können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen.
- MBS QUICK FACTS:
- Staatlich anerkannt seit 1999
- Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat
- Studienort: München
- Bestnoten in zahlreichen Rankings
Das Konzept des Marketing Mix wurde erstmals in den 1950er Jahren entwickelt und der Marketing-Mix setzt sich aus vier Hauptfaktoren zusammen: Produkt, Preis, Place und Promotion. Hinzu kommen noch 3 weitere Faktoren: Personnel (Mitarbeiter), Process (Prozess) und Physical Evidence (physische Evidenz). Jeder dieser Faktoren kann maßgeblich dazu beitragen, ob du Erfolg hast oder nicht.
Die Marketing-Mix-Definition beschreibt die vier Hauptkomponenten eines modernen Marketings: Produkt, Preis, Platzierung und Promotion. Diese vier Komponenten werden als "Marketing-Mix" bezeichnet und sind entscheidend für den Erfolg einer Marke oder eines Produkts.
Die Marketing-Mix-Theorie wurde von dem amerikanischen Wirtschaftswissenschaftler Neil H. Borden entwickelt. Er definiert den Marketing-Mix als die „Kombination aus Faktoren, die eine Unternehmung benutzt, um ihre Produkte oder Dienstleistungen an den Markt zu bringen und zu verkaufen“. Die vier Hauptbestandteile des Marketing-Mix sind das Produkt, die Preisgestaltung, die Distribution und die Werbegestaltung.
Die Definition des Marketing-Mix ist relativ einfach: Es handelt sich um die Kombination verschiedener Marketing-Tools, die dazu eingesetzt werden, um die Ziele eines Unternehmens zu erreichen. Die Wahl der richtigen Tools hängt dabei von den jeweiligen Zielen ab. Im Online-Marketing kommen vor allem folgende Instrumente des Marketing-Mix zum Einsatz:
Der Einsatz des Marketing-Mix im Online-Marketing ist sehr wichtig, um die Ziele eines Unternehmens zu erreichen. Es gibt allerdings kein perfektes Rezept für den Erfolg – die Wahl der richtigen Tools hängt immer von den jeweiligen Zielen ab.
Unsere Bachelor- und Masterstudiengänge vermitteln dir relevante Kenntnisse und Fertigkeiten, die du für eine erfolgreiche Karriere benötigst.