Coronavirus - Studium München


Coronavirus: Current information for employees and students at MBS as well as those interested studying at MBS

Here you will find current information on how to deal with the new coronavirus (SARS-CoV-2) and the respiratory disease COVID-19 at our university. (As of: 30.06.2020)

Check your e-mails regularly: Employees and students have been and will continue to be informed about new developments and decisions concerning COVID-19 at our university by e-mail. Therefore, we ask you to regularly check your personal MBS email address and this website to stay informed.

Policy and Code of Conduct at Munich Business School

The MBS has set up a crisis management team consisting of the university management and representatives of the professors, students, and staff in order to be able to react quickly and purposefully to changes in the situation and to derive appropriate measures to contain the further spread of SARS-CoV-2.

Teaching and Exams

Teaching: Since March 16, 2020, the courses are held online. The online courses areconducted using the Microsoft Teams software, which is available to all students, faculty and staff of MBS. Our pre-programs Pre-Bachelor and Pre-Master will also take place  as online courses in summer 2020. The MBA Program will be continued from June 8 onwards face-to-face on campus under increased hygiene regulations (see below). In addition, students currently abroad and those with health problems will be able to join classes through Teams interactive video.

Exams: The exams in the bachelor and master programs will take place exclusively online in May 2020. 
 

University Operations

Research and administrative operations will continue as usual until further notice. The service facilities of MBS (International Center, Career Center, Alumni Relations Center) are open and accessible. MBS employees are still working more in home offices. Therefore, before visiting MBS, please inquire whether the employees can be reached in person and whether a meeting can take place in person, by telephone or virtually. The preferred method of contact remains phone/e-mail/video chat per now. 
Counselling and Interviews will also continue to take place preferably by telephone or video chat. 

Since May 11, the library, some seminar rooms and reading rooms on the first floor can be used again between 9 am and 5 pm, under certain safety precautions (see below). The maximum usable number of seats in the seminar room is clearly marked at the entrance of each room and must be observed. In the rooms it is marked which places must be kept free in order to keep the safety distance of 1.5 meters. It is not permitted to change the seat and table positions in the seminar room. The minimum distance must also be maintained for group and partner work and the exchange of work equipment must be avoided. It is not necessary, but recommended wearing mouth and nose masks in the seminar rooms. This applies especially if no active role (presentation, speech) is taken. 

Events

Throughout Germany major events are prohibited until August 31, 2020. MBS has already postponed the graduation ceremony and graduate gala planned for April 4 early to fall 2020. Further events in the period up to April 19 were either cancelled, postponed or preferably converted to an online format. You can find an overview of MBS (online) events here: https://www.munich-business-school.de/mbs/hochschule/mbs-events.

Rules for Attendance at MBS

  • In all areas of the MBS building and grounds where the minimum distance of 1.5 meters cannot be guaranteed (corridors and hallways, elevators, toilets, etc.) mouth and nose masks must be worn.
  • Elevators may only be used individually and with a mask.
  • Entering staff offices is only allowed with a mask and individually.
  • Risk groups are strongly recommended not to come to the university.
  • In case of symptoms of COVID-19 disease (e.g. breathing problems, fever, dry cough, loss of sense of taste, nausea, diarrhea) or direct contact in the last 14 days with persons suffering from COVID-19, it is prohibited to enter the university.

General Hygiene Recommendations

We ask all MBS students, lecturers staff as well as guests to follow the usual hygiene measures to protect against infectious diseases. These also protect against infection with the coronavirus:

  • Compliance with the distance requirement of minimum 1.5 meters No physical contact Regular and proper handwashing using alcohol-based hand rub or soap and water (at least 20 seconds). This is possible on all floors of Munich Business School. 
  • When coughing and sneezing, cover mouth and nose with flexed elbow or tissue – throw the issue away immediately and wash hands: https://www.cdc.gov/healthywater/hygiene/etiquette/coughing_sneezing.html
  • Avoid contact with eyes, mouth and nose

For more information, refer to the hygiene tips of the German Federal Center for Health Education at www.infektionsschutz.de/hygienetipps, as recommended by RKI. 

Notification of suspected cases or contact

Any cases of illness or suspected illness must be reported immediately to the university management. In the case of a confirmed case of COVID-19, the university management is obliged to contact the responsible State Health Office (http://www.freistaat.bayern/dokumente/behoerdeordner/7555456214). The state health office will evaluate the given health risk and initiate any necessary measures.

General information on the coronavirus

Phone hotlines & further information:

  • Corona hotline of the Bavarian State Office for Health and Food Safety (LGL):
    +49 9131/ 6808-5101
  • Corona hotline of the Munich Department of Health and Environment:
    +49 89 233/ 47819 (8:30 am - 3 pm)

Weiterführende Informationen

Contact

Studienberater MBS: Nathalie von Seyfried
University Management, CFO Nathalie von Seyfried +49 (0)89 547678–0 info@munich-business-school.de

Coronavirus - Studium München


Coronavirus: Aktuelle Informationen für die Mitarbeitenden und Studierenden der MBS sowie Studieninteressierte

Hier finden Sie aktuelle Informationen zum Umgang mit dem neuen Coronavirus (SARS-CoV-2) und der Atemwegserkrankung COVID-19 an unserer Hochschule (Stand: 02.06.2020).

E-Mails regelmäßig abrufen: Mitarbeitende und Studierende wurden und werden über die neuen Entwicklungen und Entscheidungen im Umgang mit COVID-19 an unserer Hochschule auch per E-Mail informiert. Daher bitten wir sie, regelmäßig den Posteingang ihrer persönlichen MBS-E-Mail-Adresse sowie diese Webseite zu prüfen, um informiert zu bleiben.

Vorgehensweise und Verhaltensregeln der Munich Business School

Die MBS hat einen Krisenstab bestehend aus der Hochschulleitung und Vertretern der Professoren-, Studierenden- sowie Mitarbeiterschaft eingerichtet, um auf Situationsveränderungen schnell und zielgerichtet reagieren zu können sowie entsprechende Maßnahmen zur Eindämmung einer Weiterverbreitung von SARS-CoV-2 abzuleiten.

Lehre und Prüfungen

Lehre: Seit dem 16. März 2020 werden die Lehrveranstaltungen online durchgeführt. Die Online-Veranstaltungen werden über die Software Microsoft Teams abgewickelt, die Studierenden, Dozentenschaft und Kolleginnen und Kollegen der MBS zur Verfügung steht. Auch unsere Pre-Programme Pre-Bachelor und Pre-Master mit Start Ende Mai bzw. Anfang Juni finden als Online-Kurs statt. Die Lehrveranstaltungen im MBA-Programm finden ab 8. Juni 2020 wieder als Präsenzveranstaltungen unter erhöhten Hygienevorschriften (s.u.) statt. Studierende, die sich im Ausland befinden oder gesundheitliche Probleme haben, können virtuell über Microsoft Teams am Unterricht teilnehmen. 

Prüfungen: Die Prüfungen in den Bachelor- und Masterprogrammen finden im Mai 2020 ausschließlich online statt.

Universitätsbetrieb

Der Forschungs- und Verwaltungsbetrieb wird bis auf Weiteres wie gewohnt fortgeführt. Die Serviceeinrichtungen der MBS (International Center, Career Center, Alumni Relations Center) sind geöffnet und erreichbar. Aufgrund der Schließung von Kindertagesstätten und Schulen arbeiten MBS-Mitarbeitende weiterhin vermehrt im Homeoffice. Erkundigen Sie sich daher vor einem Besuch an der MBS, ob die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter persönlich erreichbar sind, und ob ein Treffen persönlich, telefonisch oder virtuell stattfinden kann. Die präferierten Kommunikationsmethoden sind nach wie vor per Telefon, E-Mail oder Videochat. 

Beratungs- und Bewerbungsgespräche finden ebenfalls vorzugsweise per Telefon oder Videochat statt.

Seit 11. Mai können die Bibliothek, einige Seminarräume sowie Leseräume im ersten Stock zwischen 9 und 17 Uhr unter Einhaltung bestimmter Hygienevorschriften (s.u.) wieder genutzt werden. Die maximale Raumkapazität wird am Eingang eines jeden Raums angezeigt und darf nicht überschritten werden. In den Räumen ist markiert, welche Plätze freigehalten werden müssen, um den Sicherheitsabstand von 1,5 Meter einzuhalten. Die Veränderung der Sitz- und Tischstellung in den Seminarräumen ist nicht gestattet. Auch bei Gruppen- und Partnerarbeiten ist der Sicherheitsabstand einzuhalten sowie das Austauschen von Arbeitsmitteln zu vermeiden. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist in den Seminarräumen nicht erforderlich, aber empfohlen, insbesondere wenn keine aktive Rolle ausgeübt wird (Präsentation, Redebeitrag). 

Veranstaltungen

In ganz Deutschland sind Großveranstaltungen bis 31. August 2020 untersagt. Die MBS hat die für den 4. April 2020 geplante Zeugnisverleihung sowie Absolventengala bereits frühzeitig auf Herbst 2020 verschoben. Weitere Veranstaltungen wurden entweder abgesagt, verschoben oder vorzugsweise in ein Online-Format überführt. Eine Übersicht über die (Online-)Veranstaltungen der MBS finden Sie hier: https://www.munich-business-school.de/mbs/hochschule/mbs-events.

Regeln für die Präsenz an der Munich Business School

  • In allen Bereichen des Hauses und des Geländes der Munich Business School, in denen der Mindestabstand von 1,5 m nicht gewährleistet werden kann (Flure und Gänge, Aufzüge, Toiletten, Aufzüge usw.), muss eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden.
  • Aufzüge dürfen nur einzeln und mit Maske benutzt werden.
  • Das Betreten von Mitarbeiterbüros ist ausschließlich einzeln und mit Maske gestattet.
  • Risikogruppen wird dringend empfohlen, nicht an die Hochschule zu kommen.
  • Bei Erkrankungssymptomen, die auf COVID-19 hindeuten (z.B. Atemprobleme, Fieber, trockener Husten, Verlust des Geschmacksinns, Übelkeit, Durchfall) oder einem unmittelbaren Kontakt zu Personen in den letzten 14 Tagen, die an COVID-19 erkrankt sind, ist das Betreten der Hochschule untersagt.
     

Allgemeine Hygieneempfehlungen

Wir bitten alle Studierenden, Dozierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Gäste der MBS die üblichen Hygienemaßnahmen zum Schutz vor Infektionskrankheiten zu befolgen. Diese schützen auch vor einer Infektion mit dem Coronavirus:

  • Einhalten des Abstandsgebots von mindestens 1,5 m
  • Kein Körperkontakt
  • Regelmäßiges und gründliches Händewaschen mit Seife und/oder Desinfektionsmittel. Die Möglichkeit dazu besteht auf allen Stockwerken der Munich Business School. 
  • Beachtung der Nies- und Hust-Etikette: Husten und niesen Sie in Ihre Armbeuge oder ein Tuch – entsorgen Sie das Tuch direkt im Anschluss und waschen Sie Ihre Hände https://www.cdc.gov/healthywater/hygiene/etiquette/coughing_sneezing.html
  • Vermeidung des Berührens von Augen, Nase und Mund

Siehe dazu auch die Verweise des Robert Koch-Instituts auf die Hygienetipps der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: www.infektionsschutz.de/hygienetipps

Meldung von Verdachts- bzw. Kontaktfällen

Krankheits- bzw. Verdachtsverfälle sind der Hochschulleitung unverzüglich zu melden. Bei einem bestätigten Fall von COVID-19 ist die Hochschulleitung verpflichtet, Kontakt mit dem zuständigen Staatlichen Gesundheitsamt (http://www.freistaat.bayern/dokumente/behoerdeordner/7555456214 ) aufzunehmen. Das Gesundheitsamt bewertet das gegebene Gesundheitsrisiko und veranlasst die notwendigen Maßnahmen.

Allgemeine Informationen zum Coronavirus

Telefon-Hotlines & weitere Informationen:

  • Corona-Hotline des Bayerischen Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL):
    09131/ 6808-5101
  • Corona-Hotline des Münchner Referats für Gesundheit und Umwelt:
    089 233/ 47819 (8:30 bis 15 Uhr)

Weiterführende Informationen

Kontakt aufnehmen

Studienberater MBS: Nathalie von Seyfried
University Management, CFO Nathalie von Seyfried +49 (0)89 547678–0 info@munich-business-school.de