Forschung

Forschungsgebiete: Forschung, die zählt

Forschung heißt mehr als Publikationen zu zählen: Die Munich Business School möchte einen aktiven Beitrag zur Suche nach praktischen Lösungen für wirtschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen leisten. Im Bereich der Forschung konzentrieren wir uns hierfür auf ausgewählte Forschungsfelder: Mit den Forschungsfeldern "Digitale Transformation" sowie "International Business" werden zwei Megatrends sowie deren Einfluss auf Betriebswirtschaft und Management aufgegriffen. Diese stellen einen Forschungsgegenstand an sich dar, wirken aber auch in alle relevanten unternehmerischen Bereiche hinein. Weitere Schwerpunkte der Forschung bilden im Einklang mit der Mission der Hochschule die Bereiche "Leadership & Responsibilty", "Innovation & Entrepreneurship" sowie "Marketing & Communication".

Beiträge
und Veröffentlichungen

Die folgende Übersicht enthält intellektuelle Beiträge von im akademischen Jahr 2022/23 angestellten Professoren der Munich Business School im Zeitraum der letzten fünf Jahre.

International Business
International Business Da die Weltökonomie immer enger zusammenwächst, beschränkt sich International Business längst nicht mehr nur auf die Produktion oder den Verkauf von Produkten im Ausland, sondern versucht auch, Trends und Entwicklungen im Ausland zu verstehen und „Best Practices“ zu erlernen. Zudem rückt die Zusammenarbeit mit ausländischen Firmen und die Internationalisierung von Unternehmensfunktionen sowie die Frage, wie Firmen internationale Mitarbeiter in die Firmenkultur einbinden können, in den Fokus.

Wissenschaftliche Zeitschrift

  • Bartholomae, F., & Stumpfegger, E. (2021). Government Interventions during the Coronavirus Pandemic – A Critical Consideration. CESifo Forum, 22 (5), pp. 37-42.
  • Bartholomae, F., & Schoenberg, A. (2019). Two Shades of Urban Shrinkage: Innovation and Economic Structure in Cities with a Declining Population. CESifo Forum, 20 (3), pp. 15-19.
  • Bartholomae, F., Nam, C. W., & Schoenberg, A. (2017). Urban Shrinkage and Resurgence in Germany. Urban Studies, 54 (12), pp. 2701-2718. https://doi.org/10.1177/0042098016657780/

Wissenschaftliches Fachbuch

  • Rüdiger, H. M. (2019). Noncompliant Purchasing Behaviour in the Bavarian Manufacturing Sector – exploring issues of organisational maturity, alignment and information asymmetry. University of Gloucestershire, UK. E-Dissertation.

Vortrag wissenschaftliche Konferenz

  • Bartholomae, F. (2022, August 22). Determinants of Innovation in Shrinking Cities. ERSA (European Regional Science Association) Web Conference, August 22, 2022.
  • Schoenberg, A., & Bartholomae, F. (2020, August 25). Two Shades of Urban Shrinkage: Innovation and Economic Structure in Cities with a Declining Population. ERSA (European Regional Science Association) Web Conference 2020, August 25-27, 2020.
  • Bartholomae, F. (2019, November 16). Two Shades of Urban Shrinkage: Innovation and Economic Structure in Cities with Declining Population. 66th Annual North American Meeting of the Regional Science Association International, Pittsburgh, Pennsylvania, USA.
  • Bartholomae, F. (2018, November 9). Urban Resurgence as a Consumer City: A Case Study for Weimar in Eastern Germany. 65th Annual North American Meeting of the Regional Science Association International, November 7-10, 2018, San Antonio, Texas, USA.
  • Schmidkonz, Ch. (2018, December 14). How Sports Events Interact with Social Media: Three Case Studies from Germany. International Forum on Sports Management, National Taiwan Sports University, Taiwan.

Arbeitspapier/Arbeitsbericht

  • Huang, K.-J., Rüdiger, H. M., & Jung, H. H. (2021). The Role of Logistics Service Quality in Achieving Customer Satisfaction and Loyalty in the End-Consumer Market Using the Example of the German Motorcycle Industry. Munich Business School Working Paper Series (ISSN 2367-3839), 2021-03.
  • Bartholomae, F., Nam, C. W., & Rafih, P. (2020). The Impact of Welfare Chauvinism on the Results of Right-Wing Populist Voting in Germany after the Refugee Crisis. CESifo Working Paper No. 8629.
  • Bartholomae, F. (2017). Economic Effects of Recent Social and Technological Developments. Universität der Bundeswehr München, Fachgruppe Volkswirtschaftslehre, Vokswirtschaftliche Diskussionsbeiträge 29(4). Neubiberg, Germany.
  • Behringer, F., & Schmidkonz, Ch. (2017). Gemeinsamkeiten und Unterschiede glückstheoretischer Konzepte in Europa und China und ihre Bedeutung für die Wirtschaft. Munich Business School Working Paper Series (ISSN 2367-3869), 2017-01.

Fachzeitschrift

  • Riedmeier, J., & Schmidkonz, Ch. (2021). Luxusshopping: aufstrebende Konsumenten verstehen. ChinaContact 02/2021, pp. 34-37.
  • Schmidkonz, Ch. (2018). Geld alleine macht auch in China nicht glücklich. ChinaContact, 03-04/2018, pp. 54-56.
  • Schmidkonz, Ch. (2018). Jörg Endriss und Sonja Maass: Chinakinder – Moderne Rebellen in einer alten Welt. Rezension. ASIEN, 148, pp. 104-105.
  • Behringer, F., & Schmidkonz, Ch. (2017). Im Glück chinesischer Mitarbeiter liegt der Schlüssel zum Erfolg. ChinaContact, 01.17, pp. 16-17.

Fachbuch

  • Burger, A., Röhm, T., & Weber, S. T. (Eds.) (2020). Branchenspezifisches Controlling. Praxishandbuch der Besonderheiten und Entwicklungen mit State-of-the-Art und Unternehmensbeispielen. Wiesbaden, Germany: Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28945-4
  • Morasch, K., & Bartholomae, F. (2017). Handel und Wettbewerb auf globalen Märkten, 2. aktual. u. erw. Aufl. Wiesbaden, Germany: Springer Gabler.

Fachbuchkapitel

  • Ayoub, M., & Röhm, T. (2021). Der Business Case Challenger – eine neue Fallstudienmethode für die Betriebswirtschaftslehre. In C. Hattula, J. Hilgers-Sekowsky, & G. Schuster (Eds.), Praxisorientierte Hochschullehre: Innovative Lehrkonzepte und Best Practices (pp. 269-276). Wiesbaden, Germany: Springer Gabler. doi.org/10.1007/978-3-658-32393-6_23
  • Röhm, T. (2020). Business as usual oder die Kernthemen anpacken? – Eine kurze Einführung. In A. Burger, T. Röhm & S. T. Weber, S. T. (Eds.), Branchenspezifisches Controlling. Praxishandbuch der Besonderheiten und Entwicklungen mit State-of-the-Art und Unternehmensbeispielen (pp. VII-X). Wiesbaden, Germany: Springer Gabler. doi.org/10.1007/978-3-658-28945-4

Vortrag Praxiskonferenz

  • Schmidkonz, Ch. (2018, March 1). Glückskekse im Vergleich – Happiness in Bayern und China. Bayerisch-Chinesisches Frühlingsfest des Chinaforum Bayern e.V., Munich, Germany.
Leadership & Responsibility
Leadership & Responsibility Unter Leadership versteht die Munich Business School die Führung und Steuerung von Führungskräften und Mitarbeitern mit Blick auf wirtschaftliche Zielsetzungen des Unternehmens und die persönliche Entwicklung des Einzelnen. Moderne Führungsmodelle beinhalten dabei transformationale und transaktionale Anteile, beschreiben die Funktionen der Führung in Motivation und Coaching, Talent und Performance Management, Performance und Retention, Team Building und Teamkultur. Professionelle Personalführung und verantwortungsvolles Handeln stellen Schlüsselfaktoren für den langfristigen Erfolg von Unternehmen und öffentlichen Institutionen dar. Dazu zählen das Bewusstsein für Trends wie Digitalisierung und Internationalisierung, die Anwendung angemessener und agiler Führungsinstrumente sowie die Identifikation von Kompetenzen der Mitarbeiter.

Auszeichnung

  • Röhm, T. (2021). Employer Branded Case Studies – The Business Case Challenger. Nominated in the category of best university chair project, Science Award, EHI Foundation.

Wissenschaftliche Zeitschrift

  • Albrecht, A., & Albrecht, E. (2021). Hybrides Projektmanagement. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 52, pp. 185-191. https://doi.org/10.1007/s11612-021-00563-z
  • Kauffeld, S., Albrecht, A. (2021). Kompetenzen und ihre Entwicklung in der Arbeitswelt von Morgen: branchenunabhängig, individualisiert, verbunden, digitalisiert? Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 52, pp. 1-6. https://doi.org/10.1007/s11612
  • Hillert, A., Albrecht, A., & Voderholzer, U. (2020). The Burnout Phenomenon: A Résumé After More Than 15,000 Scientific Publications. Frontiers in Psychiatry 11:519237.
  • Rennollet, I., Schmidkonz, Ch., & Kraft, P. (2020). The role of purpose in consumer choice: a comparison between baby boomers and millennials in Germany with a focus on sustainability and consciousness. World Review of Entrepreneurship, Management and Sustainable Development, 16(3), pp. 241-261. https://doi.org/10.1504/WREMSD.2020.10026389
  • Doblhofer, D. S., Hauser, A., Kuonath, A., Haas, K., Agthe, M., & Frey, D. (2019). Make the best out of the bad: coping with value incongruence through displaying facades of conformity, positive reframing, and self-disclosure. European Journal of Work and Organizational Psychology, pp. 1-22. doi: 10.1080/1359432X.2019.1567579; *geteilte Erstautorenschaft
  • Hehnen, M., Lermer, E., Hauser, A., D’Errigo, E., Frey, D. (2020). Mentoring als Beitrag zur Integration Geflüchteter an deutschen Universitäten am Beispiel des P2P PLUS-Mentoring-Programms der LMU München. Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung, 1+2/2020, pp. 31-37.
  • Militz, S., Stockkamp, M., Drozdzewski, S., Hauser, A., Lermer, E., Frey, D. (2020). Aller Anfang ist schwer – Die Wirksamkeit von Mentoring im Studium am Beispiel des Peer-to-Peer-Mentoring-Programms der LMU München. Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung 1+2/2020, pp. 38-42.
  • Hauser, A. (2019). Work-Life-Challenge? Accepted! Wissenschaftler/innen und die (Un-) Vereinbarkeit von Lebensbereichen. Personal in Wissenschaft und Hochschule entwickeln, 1, pp. 75-88.
  • Albrecht, A., Hillert, A., & Albrecht, E. (2018). Burnout: Coaching versus Psychotherapie. PiD – Psychotherapie im Dialog, 19(03), pp. 80-84. http://doi.org/10.1055/a-0556-2563
  • Spieler, I. & Hauser, A. (2018). Aus dem Gleichgewicht – die Vereinbarkeit von Lebensbereichen als Herausforderung. PiD – Psychotherapie im Dialog, 19(03), pp. 29-33, doi: 10.1055/a-0556-2409
  • Albrecht, A (2017). Disruptive Organisation. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 48, pp. 185-192. https://doi.org/10.1007/s11612-017-0380-8
  • Dreesbach-Bundy, S., & Scheck, B. (2017). Corporate volunteering: A bibliometric analysis from 1990 to 2015. Business Ethics: A European Review, 26(3). pp. 240-256. https://doi.org/10.1111/beer.12148
  • Hauser, A., Weisweiler, S., & Frey, D. (2017). Does the Motivational Orientation Matter? A Regulatory Focus Perspective on Work-Life Enrichment and Work-Life Conflict. International Journal Of Stress Management, doi:10.1037/str0000074

Wissenschaftliches Fachbuch

  • Albrecht, A. (2021). Zukunftsgerecht führen: Plena-Leadership – die Synthese von Management, Neurowissenschaft und Psychologie. Wiesbaden, Germany: Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34253-1
  • Dreesbach-Bundy, S., & Scheck, B. (Eds.) (2018). CSR und Corporate Volunteering. Mitarbeiterengagement für gesellschaftliche Belange. Berlin, Heidelberg, Germany: Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-662-54092-3
  • Stahlhofer, N., Schmidkonz, Ch., & Kraft, P. (2018). Conscious Business in Germany: Assessing the Current Situation and Creating an Outlook for a New Paradigm. Heidelberg, Germany: Springer International Publishing.
  • https://doi.org/10.1007/978-3-319-69739-0

Kapitel in wissenschaftlichem Fachbuch

  • Dreesbach-Bundy, S., & Scheck, B. (2018). Einführung. In S. Dresbach-Bundy, & B. Scheck. (Eds.), CSR und Corporate Volunteering. Mitarbeiterengagement für gesellschaftliche Belange (pp. 1-6). Berlin, Heidelberg: Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-662-54092-3_1

Tagungsband wissenschaftliche Konferenz

  • Maráz, G., & Baldi, S. (2018). Future Skills for Future Jobs: The Social Service Project as a Complex Training Tool for Business Students. In K. Aleksić-Maslać, & P. Vranešić (Eds.), Proceedings 6th Higher Education Institution Conference 2018, September 27-28, Dubrovnik, Croatia (pp. 67-77).

Vortrag wissenschaftliche Konferenz

  • Schmidkonz, Ch. (2019, November 15). Teaching ‘Conscious Business’. Univerzita Palackého v Olomouci, Tschechien.
  • Schmidkonz, Ch. (2019, November 14). Why the future belongs to Conscious Business. Univerzita Palackého v Olomouci, Tschechien.

Arbeitspapier / Arbeitsbericht

  • De Anna, G., Schmid, E., & Kraft, P. (2021). Beyond Borders: International Female Leaders & their Way to the Top. A Comparative Analysis of Success Factors for and Barriers of Advancement to Senior Management Roles for Women in USA, Sweden, Netherlands. Munich Business School, Munich, Germany.
  • Röhm, T., Cardiano, D. G., & Pralle, M. (2021). Qualitätsmanagement und Qualitätskultur: Neue Herausforderungen und Lösungsansätze. DGQ-Impulspapier, Deutsche Gesellschaft für Qualität.
  • Keller, S., Schmidkonz, Ch., & Scheck, B. (2020): Volunteering bei Sportveranstaltungen: Erfolgsfaktoren für die langfristige Bindung von freiwilligen Helfern an ein Event. Munich Business School Working Paper Series (ISSN 2367-3869), 2020-04.
  • Behringer, F., & Schmidkonz, Ch. (2017). Gemeinsamkeiten und Unterschiede glückstheoretischer Konzepte in Europa und China und ihre Bedeutung für die Wirtschaft. Munich Business School Working Paper Series (ISSN 2367-3869), 2017-01.
  • Kuhn, E., & Schmidkonz, Ch. (2017). Material vs. Experiential Purchases: Individual Difference Moderators of the Experiential Advantage and Their Influence on Consumer Happiness. Munich Business School Working Paper Series (ISSN 2367-3839), 2018-02.

Fachzeitschrift

  • Peus, C. & Hauser, A. (2021). Leading in the digital age. Journal of Financial Transformation, 52, 34-41. https://www.lll.tum.de/wp-content/uploads/2021/04/The-Capco-Institute-Journal_Peus_Hauser_Leading-in-the-digital-age_EN.pdf
  • Peus, C. & Hauser, A. (2020). Herausforderung Digitalisierung – Acht Thesen für zukunftsorientiertes Führungshandeln. Wirtschaftspsychologie aktuell, 2/2020, 21‑26. https://www.lll.tum.de/wp-content/uploads/2021/04/Wirtschaftspsychologie-aktuell_Peus_Hauser_Reinventing-Leadership.pdf
  • Schmidkonz, Ch., Kraft, P., & Welledits, V. (2019). Zurück zur Selbstbestimmung. Human Resource Manager, 06/2019, pp. 74-77.
  • Mausz, I, Dickert, T., Hauser, A., Kuonath, A. & Frey, D. (2019). Untersuchung zur Belastung am Richterarbeitsplatz in Bayern. Deutsche Richterzeitung, 19, pp. 254-259.
  • Schmidkonz, Ch. (2018). Geld alleine macht auch in China nicht glücklich. ChinaContact, 03-04/2018, pp. 54-56.
  • Schmidkonz, Ch., Kraft, P., & Reitmeier, P. (2018). Transformative Technologien. Wie Technologien zur inneren Ruhe führen sollen. KMU-Magazin 11/12, pp. 42-45.
  • Behringer, F., & Schmidkonz, Ch. (2017). Im Glück chinesischer Mitarbeiter liegt der Schlüssel zum Erfolg. ChinaContact, 01.17, pp. 16-17.

Fachbuch

  • Albrecht, A. (2021). Zukunftsgerecht führen: Plena-Ladership – die Synthese von Management, Neurowissenschaft und Psychologie. Wiesbaden, Germany: Springer Gabler.
  • Schmidkonz, Ch. (2021). ‎Quick Guide Glück im Arbeitsleben: Wie der Arbeitsalltag in Unternehmen gesünder, glücklicher und erfolgreicher gestaltet werden kann. Wiesbaden, Germany: Springer Gabler.
  • Hillert, A., & Albrecht, A. (2020). Burn-out – Stress – Depression: Interdisziplinäre Strategien für Ärzte, Therapeuten und Coaches. Munich, Germany: Urban & Fischer.
  • Welledits, V., Schmidkonz, Ch., & Kraft, P. (2019). Digital Detox im Arbeitsleben. Methoden und Empfehlungen für einen gesunden Einsatz von Technologien. Wiesbaden, Germany: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28071-0
  • Steiner, A. D., Hefele, C., & Schmidkonz, Ch. (2018). Happiness im Business: Zufriedene Mitarbeiter – glückliche Manager – erfolgreiche Unternehmen. Weinheim, Germany: Wiley-VCH.

Fachbuchkapitel

  • Albrecht, A. (2020). Work 4.0. In L. von Rosenstiel, E. Regnet, & M. E. Domsch (Eds.), Führung von Mitarbeitern. Stuttgart (8th edition, pp. 733-746). Stuttgart, Germany: Schäffer-Poeschel Verlag. (25.08.2020)
  • Hauser, A. (2018). Kein Sprung ins kalte Wasser: Peer-to-Peer Mentoring. In: S. Pflaum & L. Wüst (Hrsg.). Der Mentoring Kompass für Unternehmen und Mentoren – Persönliche Erfahrungsberichte, Erfolgsprinzipien aus Forschung und Praxis (pp. 89-98). Wiesbaden: Springer.
  • Albrecht, A. (2017). Leadership 4.0: Virtuelle Organisationsformen. In H. H. Jung, & P. Kraft (Eds.), Digital vernetzt. Transformation der Wertschöpfung. Szenarien, Optionen und Erfolgsmodelle für smarte Geschäftsmodelle, Produkte und Services (pp. 19-34). Munich: Carl Hanser Verlag.

Vortrag Praxiskonferenz

  • Albrecht, A. (2018, May 23). The Next Generation: Integration und Herausforderung des trans-generationalen Business. Videokonferenz, Roundtable der Coachingverbände.
  • Schmidkonz, Ch. (2019, November 26). Happiness im Business. MAFAC – E. Schwarz GmbH & Co. KG, Europapark Rust, Germany.
  • Schmidkonz, Ch. (2019, October 23). Success Factor Happiness – 5 Gründe, warum Happiness und Business zusammengehören. Medientage München 2019, Munich, Germany.
  • Schmidkonz, Ch. (2019, October 10). Success factor happiness and IT 5.0. Creating smart enterprises by applying IT 5.0 by Unisys, Munich, Germany.
  • Schmidkonz, Ch. (2019, September 20). Happiness and Purpose for Leaders. MBS Global Week 2019, Munich, Germany.
  • Schmidkonz, Ch. (2018, December 11). Introduction to Happiness and Technology. blu Professionals GmbH, Munich, Germany.
  • Schmidkonz, Ch. (2018, November 5). Teaching Conscious Business at a Business School. Conscious Capitalism DACH.
  • Schmidkonz, Ch. (2018, March 1). Glückskekse im Vergleich – Happiness in Bayern und China. Bayerisch-Chinesisches Frühlingsfest des Chinaforum Bayern e.V., Munich, Germany.
  • Schmidkonz, Ch. (2018, February 22). An Introduction to Conscious Business. BMW, Viechtach, Germany.
  • Schmidkonz, Ch. (2017, September 15). Success Factor Happiness. Workshop at Munich Business School Alumni Reunion 2017, Munich, Germany.
Marketing & Communication
Marketing & Communication Die Munich Business School versteht Marketing im weitesten Sinne als Philosophie der marktorientierten Unternehmensführung. Dabei stehen neben den strategischen und operativen Marketingaktivitäten in Konsumgütermärkten auch die Besonderheiten in Industriegütermärkten, im Service- und im Non-Profit-Bereich im Fokus. Neben der Unternehmenskommunikation steht auch die Kommunikationsfähigkeit des individuellen Managers (Managerial Communication) intern und extern im Fokus dieses Forschungsfeldes.

Auszeichnung

  • Author Best Paper Award in the Business & Economics Track of the 4th International Conference on New Directions in Multidisciplinary Research & Practice, May 12-13, London, for Albon, A., Kraft, P., & Rennhak, C. (2018). Analyzing the Credibility of E-Word-of-Mouth Using Customer Reviews on Social Media.

Wissenschaftliche Zeitschrift

  • Aouinaïta, C., Christen, D., Carlen, C., Massri, C., Reipurth, M., Hieke, S., Hegyi, A., Kujáni, K., Major, A., Szegedyné Fricz, A., Hüttl-Maack, V., Gawlik, D., Petropoulou, E., Alfaro, B., Santa Cruz, E., Lameris, M., Kuitems, J., Janssen, F., Braun, S., & Chang, B. (2022). Barriers and facilitators of purchasing from short food supply chains in Europe: Insights from stakeholder perspective. International Journal of Food Studies, 11 (July 2022), pp. SI196-SI207. doi.org/10.7455/ijfs/11.SI.2022.a6
  • Chang, B., Massri, C., Reipurth, M., Petropoulou, E., Hüttl-Maack, V., Gawlik, D., Kujáni, K., Szente, V., Hegyi, A., Szegedyné Fricz, A., Santa Cruz, E., Benos, T., Aouinaït, C., Campos, D., Alfaro, B., Jansseni, F., Theodorakopoulou, I., Iliopoulos, C., Hieke, S. (2022). Barriers and facilitators of purchasing from short food supply chains: Evidence from consumer focus groups in Germany, Spain, Greece and Hungary. International Journal of Food Studies, 11 (July 2022), pp. SI208-SI218. doi.org/10.7455/ijfs/11.SI.2022.a7
  • Festila, A., Hieke, S., Massri, C., & Chrysochou, P. (2021). Public Sensemaking of Active Packaging Technologies: A Feature-Based Perspective. Public Understanding of Science 30(8), pp. 1024-1040. doi.org/10.1177/09636625211015830
  • Kraft, P., Dowling, M., & Helm, P. (2021). Customer Value Creation with Industrie 4.0: Business Models in the German Mittelstand. International Journal of Technology, Policy and Management, 21(1), pp. 47-68.
  • Kramer, K., Wagner, D., & Scheck, B. (2021). Reaping the digital dividend? Sport marketing’s move into esports: insights from Germany. European Journal of International Management, 15(2/3), pp. 339–366. doi.org/10.1504/EJIM.2021.10032384
  • Profeta, A., Baune, M.-C., Smetana, S., Bornkessel, S., Broucke, K., Van Royen, G., Enneking, U., Weiss, J., Heinz, V., Hieke, S., & Terjung, N. (2021). Preferences of German Consumers for Meat Products Blended with Plant-Based Proteins. Sustainability 13(2), pp. 650. doi.org/10.3390/su13020650
  • Timotijevic, L., Astley, S., Bogaardt, M. J., Bucher, T., Carr, I., Copani, G., de la Cueva, J., Eftimov, T., Finglasi, P., Hieke, S., Hodgkins, C. E., Koroušić Seljak, B., Klepacz, N., Pasch, K., Maringer, M., Mikkelsen, B. E., Normann, A., Ofei, K.T. … Zimmermann, K. (2021). Designing a research infrastructure (RI) on food behaviour and health: Balancing user needs, business model, governance mechanisms and technology. Trends in Food Science & Technology, 116 (2021), pp. 405–414. doi.org/10.1016/j.tifs.2021.07.022
  • Jung, H. H., & Pfister, F. M. J. (2020). Blockchain-enabled Clinical Study Consent Management. Technology Innovation Management Review, 10(2), pp. 14-24. doi.org/10.22215/timreview/1325
  • Macready, A., Hieke, S., Klimczuk-Kochanska, M., Szumial, S., Vranken, L., & Grunert, K. (2020). Consumer trust in the food value chain and its impact on consumer confidence: A model for assessing consumer trust and evidence from a 5-country study in Europe. Food Policy, 92, pp. 101880. doi.org/10.1016/j.foodpol.2020.101880
  • Neubig, C.M., Vranken, L., Roosen, J., Grasso, S., Hieke S., Knoepfle, S., Macready, A., & Masentoe, N. (2020). Action-related information trumps system information: Influencing consumers’ intention to reduce food waste. Journal of Cleaner Production, 261, pp. 121-126. doi.org/10.1016/j.jclepro.2020.121126
  • Rennollet, I., Schmidkonz, Ch., & Kraft, P. (2020). The role of purpose in consumer choice: a comparison between baby boomers and millennials in Germany with a focus on sustainability and consciousness. World Review of Entrepreneurship, Management and Sustainable Development, 16(3), pp. 241-261. doi.org/10.1504/WREMSD.2020.10026389
  • Bartholomae, F., Morasch, K., & Orsolya Seebode, R. (2019). Fixed margin price undercutting: An adequate entry strategy in a market with switching costs? Managerial and Decision Economics, 40(7), pp. 787-798. doi.org/10.1002/mde.3043
  • Hung, Y., Hieke, S., Grunert, K., & Verbeke, W. (2019). Setting policy priorities for front-of-pack health claims and symbols in the European Union: Expert consensus built by using a Delphi method. Nutrients, 11(2), pp. 403. doi.org/10.3390/nu11020403
  • Albon, A., Kraft, P., & Rennhak, C. (2018). Analyzing the Credibility of e-word-of-Mouth Using Customer Reviews on Social Media. Journal of Advances in Humanities and Social Sciences, 4(1), pp. 37-50. doi.org/10.20474/jahss-4.1.4
  • Grunert, K., Hieke, S., & Juhl, H. (2018). Consumer wants and use of ingredient and nutrition information for alcoholic drinks: A cross-cultural study in six EU countries. Food Quality & Preference, 63, pp. 107-118. doi.org/10.1016/j.foodqual.2017.08.005
  • Hartmann, C., Hieke, S., Taper, C., & Siegrist, M. (2018). European Consumer Healthiness Evaluation of ‘Free-from’ Labelled Food Products. Food Quality & Preference, 68, pp. 377-388. doi.org/10.1016/j.foodqual.2017.12.009
  • Hieke, S., Pieniak, Z., & Verbeke, W. (2018). European consumers’ interest in nutrition information on (sugar-free) chewing gum. Food Quality & Preference, 64, pp. 172-180. doi.org/10.1016/j.foodqual.2017.09.010
  • Jeruszka-Bielak, M., Kollajtis-Dolowy, A., Santoro, A., Ostan, R., Berendsen, A.A.M., Jennings, A., Meunier, N., Marseglia, A., Caumon, E., Grillings, R., De Groot, L.C.P.G.M., Franceschi, C., Hieke, S., & Pietruska, B. (2018). Are nutrition-related knowledge and attitudes reflected in lifestyle and health among elderly people? A study across five European countries. Frontiers in Physiology, 9. doi.org/10.3389/fphys.2018.00994
  • Hung, Y., Grunert, K., Hieke, S., Hoefkens, C., & Verbeke, W. (2017). Motivation outweighs ability in explaining European consumers’ use of health claims. Food Quality & Preference, 58, pp. 34-44. doi.org/10.1016/j.foodqual.2017.01.001
  • Wagner, D., Wenzel, M., Wagner, H.-T., & Koch, J. (2017). Sense, seize reconfigure: Online communities as strategic assets. Journal of Business Strategy, 38(5), pp. 27-34. doi.org/10.1108/JBS-09-2016-0088

Kapitel in wissenschaftlichem Fachbuch

  • Matz, L., Abeza, G., & Wagner, D. (in press). COVID-19 and the Bundesliga: A Study of Digital Fan Engagement Strategies in Professional Soccer. Pedersen, P. M. (Ed.). Research Handbook on Sport and COVID-19. Edward Elgar. www.e-elgar.com/shop/gbp/research-handbook-on-sport-and-COVID-19-9781802207569.html
  • Wagner, D. (2021). Online Communities in Sport. G. Abeza, N. O’Reilly, J. Sanderson, & E. Fredrick (Eds.). Social Media in Sport: Theory and Practice (pp. 57–82). Hackensack, NJ, USA: World Scientific. doi.org/10.1142/9789811237669_0003
  • Kraft, P., Reszat, M., & Scherle, N. (2018). Vom smarten Kunden zum smarten Lernenden: Ausgewählte Einblicke in den innovativen Einsatz digitaler Medien in der Marketinglehre an Hochschulen. In L. Winnen, A. Rühle, & A. Wrobel (Eds.), Innovativer Einsatz digitaler Medien im Marketing (pp. 137-154). Wiesbaden, Germany: Springer Gabler. doi.org/10.1007/978-3-658-16774-5_10

Tagungsband wissenschaftliche Konferenz

  • Wagner, D., Schirmer, H., Brück, A., & Peter, G. (2020). Online-Panel: Communities und Netzwerke als Treiber des digitalen Wandels: Erfahrungen, Perspektiven und Ausblick. In Communities in New Media. Research on Knowledge Communities in Science, Business, Education & Public Administration: Proceedings of the 23rd GeNeMe Conference (GeNeMe ‘20) (pp. 60-67), Dresden, Germany.
  • Pfister, F. M. J., Katzenbach, P., Hildebrand, N., Gollan, M., & Jung, H. H. (2020). A Decentralized Consent Management System to Make COVID-19-associated Data Available for Research & Development. Proceedings of the XXXI ISPIM Innovation Conference Proceedings, Manchester, United Kingdom.
  • Wagner, D., Ellermann, B., Schön, E.-M., & Kosub, M. (2020). Conversational Platforms als strategisches Digitalisierungsinstrument. In Communities in New Media. Research on Knowledge Communities in Science, Business, Education & Public Administration: Proceedings of the 23rd GeNeMe Conference (GeNeMe ‘20) (pp. 75-79). Dresden, Germany.
  • Jung, H. H., & Pfister, F. M. J. (2019). Blockchain-enabled Clinical Study Consent Management. Proceedings of the XXX ISPIM Innovation Conference Proceedings, Florence, Italy.
  • Albon, A., Kraft, P., & Rennhak, C. (2018). Analyzing the Credibility of E-Word-of-Mouth Using Customer Reviews on Social Media. A. Saddam (Ed.), Proceedings 4th International Conference on New Directions in Multidisciplinary Research & Practice (NDMRP), May 12-13 (pp. 8-21). London, United Kingdom.
  • Wagner, D. (2018). Community Management in 2018: Bedeutung, Trends und Praktiken. In Communities in New Media. Research on Knowledge Communities in Science, Business, Education & Public Administration. Proceedings of the 21st Conference GeNeMe (GeNeMe '18) (pp. 10-11), Dresden, Germany.
  • Hartmann, C., Hieke, S., Taper, C., & Siegrist, M. (2017). Consumer attitudes towards free-from labelling and claims. Proceedings of the 12th Pangborn Sensory Science Symposium, Rhode Island, USA.
  • Hondo, H., Kaunisto, E., Ofei, K. T., Mikkelsen, B. E., & Hieke, S. (2017). Small devices for Big data – business driven smart technologies to collect data on consumer behaviour. In B. E. Mikkelsen, K. T. Ofei, T. D. O. Tvedebrink, A. Q. Romani, & F. Sudzina (Eds.), Proceedings from 10th International Conference on Culinary Arts and Sciences, July 5-7th 2017 Aalborg University Copenhagen – Exploring Future Foodscapes (pp. 452-453). Captive Food Studies, AAU.
  • Wagner, D. (2017). Erkenntnisse aus den Studien des Bundesverbands für Community Management. Proceedings of the 20th Conference GeNeMe. Dresden, Germany.

Vortrag wissenschaftliche Konferenz

  • Abeza, G., Achen, R., Cianfrone, B., Frederick, E., Mamo, Y., O’Reilly, N., Sanderson, J., Su, Y., & Wagner, D. (2022, June 4). Social Media as an Agent of Change in Sport. Panel presented at the North American Society for Sport Management (NASSM) Annual Conference, Atlanta, GA.
  • Pfister, F. M. J., Katzenbach, P., Hildebrand, N., Gollan, M., & Jung, H. H. (2020, June 7). A Decentralized Consent Management System to Make COVID-19-associated Data Available for Research & Development. ISPIM Innovation Conference, Virtual Space (Zoom).
  • Jung, H. H. (2019, Dezember 10). Digitalisierung im Vertrieb – Optimierung der Digital Customer Experience. 6. Öffentliche Ringvorlesung Digital Tuesday – Shaping the future together, Constance, Germany.
  • Albon, A., Kraft, P., & Rennhak, C. (2018, May 12). Analyzing the Credibility of E-Word-of-Mouth, using the Example of Customer Reviews in Social Networks. Keynote Presentation. 4th International Conference on New Directions in Multidisciplinary Research and Practice, London, UK. Best Paper Award Business & Economics Track.
  • Kraft, P., Dowling, M., & Helm, R. (2018, September 7). Customer Value Creation with Industry 4.0: A Case Study of Business Models in the German Mittelstand. Enterprise Research Innovation Conference, September 6-8, 2018, Split, Croatia.
  • Wagner, D. (2018, October 25). Community Management in 2018: Bedeutung, Trends und Praktiken. 21st Conference GeNeMe, Dresden, Germany.

Arbeitspapier/Arbeitsbericht

  • Huang, K.-J., Rüdiger, H. M., & Jung, H. H. (2021). The Role of Logistics Service Quality in Achieving Customer Satisfaction and Loyalty in the End-Consumer Market Using the Example of the German Motorcycle Industry. Munich Business School Working Paper Series (ISSN 2367-3839), 2021-03.
  • Birk, M. L., Pietsch, D., & Jung, H. H. (2020). Der Einfluss des Megatrends Digitalisierung auf den Vertrieb eines Automobilherstellers an Endverbraucher anhand der Customer Journey. Munich Business School Working Paper Series (ISSN 2367-3839), 2020-02.
  • Clauss, A., Collet, S., Laub, T., Lämmer, S., Schnurr, J.-M., & Wagner, D. (2020). Profilinterviews zu den BVCM-Berufsbildern. Nordkirchen: Bundesverband Community Management e. V. für digitale Kommunikation und Social Media. Retrieved from https://www.bvcm.org/wp-content/uploads/2020/04/Profilinterviews-zu-den-BVCM-Berufsbildern.pdf
  • Clauss, A., Collet, S., Laub, T., Lämmer, S., Schnurr, J.-M., & Wagner, D. (2019). Social Media und Community Management in 2018. Nordkirchen: Bundesverband Community Management e. V. für digitale Kommunikation und Social Media. Retrieved from https://www.bvcm.org/wp-content/uploads/2021/11/BVCM-Studie-2018.pdf
  • Zettl, A., Stärker, H., & Seif, H. (2018). Leitfaden für die Entwicklung einer Markteintrittsstrategie eines deutschen mittelständischen Industrieunternehmens aus der Hochtechnologie-Branche für Japan. Munich Business School Working Paper Series (ISSN 2367-3839), 2018-01.
  • Adams, E., Weilage, Ch., & Rüdiger, H. M. (2017). Methods for Direct Service Non-Profits to Enhance Voter Turnout. Munich Business School Working Paper Series (ISSN 2367-3839), 2017-02.
  • Parth, M., Kraft, P., & Raif, H. (2017). Influencer Marketing: Eine empirische Multimethodenanalyse zur Markenwahrnehmung von Sportmodenherstellern auf Instagram. Munich Business School Working Paper Series (ISSN 2367-3839), 2017-07.

Fachzeitschrift

  • Schmidkonz, Ch., & Riedmeier, J. (2021). Luxusshopping: aufstrebende Konsumenten verstehen. ChinaContact, 2/2021, pp. 34-37.
  • Hieke, S., & Grunert, K. (2020). Wie entscheiden wir, was wir essen? Ernährungsumschau, 4/2020, pp. 214-223. doi.org/10.4455/eu.2020.022
  • Nasher, J. (2019, March 11). To Seem More Competent, Be More Confident. Harvard Business Review. Retrieved from hbr.org/2019/03/to-seem-more-competent-be-more-confiden
  • Jung, H. H., & Kraft, P. (2017). Auf dem Weg zum smarten Kunden. Upload Magazin, Spezial 42. Retrieved from upload-magazin.de/blog/21502-spezial-weg-zum-smarten-kunden/
  • Wagner, D. (2017). Eine Chance für Kultur: Community Management im Kulturmarketing. Kultur und Management im Dialog, 121, pp. 17-22.

Fachbuch

  • Nasher, J. (2018). Convinced! How To Show Your Competence and Win People Over. Oakland, USA: Berrett-Koehler Publishers.
  • Nasher, J. (2017). Überzeugt! Wie Sie Kompetenz zeigen und Menschen für sich gewinnen. Frankfurt/New York: Campus Verlag.

Fachbuchkapitel

  • Nasher, J., & Thompson, L. (in press): Detecting Deception in Negotiation: From Natural Observation to Strategic Provocation. In L. Wilkin, & Y. Pathak (Eds.): De Gruyter Handbook of Organizational Conflict Management. De Gruyter, Berlin, Germany.
  • Hieke, S., & Grunert, K. (2019). Measuring the effects of health claims and symbols: the CLYMBOL methodological toolbox. In S. Astley (Ed.), Health Claims and Food Labelling (pp. 94-106). Cambridge, UK: Royal Society of Chemistry. pubs.rsc.org/en/content/chapter/bk9781788010733-00094/978-1-78801-073-3
  • Hieke, S., & Grunert, K. (2018). Introduction: Consumers and health claims. In M. J. Sadler (Ed.), Food, Nutrients and Food Ingredients with Authorised EU Health Claims Vol. 3 (pp. 19-32). San Diego, USA: Elsevier.
  • Kraft, P., & Jung, H. H. (2017). Auf dem Weg zum smarten Kunden – Herausforderungen und Lösungsansätze für das Marketing. In H. H. Jung, & P. Kraft (Eds.), Digital vernetzt. Transformation der Wertschöpfung. Szenarien, Optionen und Erfolgsmodelle für smarte Geschäftsmodelle, Produkte und Services (pp. 101-115). Munich, Germany: Carl Hanser Verlag.
  • Reschke, J., Rennhak, C., & Kraft, P. (2017). Digitale Transformation in der Marketing-Kommunikation – Die Bedeutung des Social Media Measurements. In H. H. Jung, & P. Kraft (Eds.), Digital vernetzt. Transformation der Wertschöpfung. Szenarien, Optionen und Erfolgsmodelle für smarte Geschäftsmodelle, Produkte und Services (pp. 117-128). Munich, Germany: Carl Hanser Verlag.

Vortrag Praxiskonferenz

  • Hieke, S. (2022, July 7). From clicking to crunching: How we communicate about food: the rise of social, the role of clicks and the challenges ahead of us. SNACKEX Conference, Hamburg, Germany.
  • Hieke, S. (2021, May 4). The Future of Plant-based Proteins. Online presentation, OVID Advisory Board Meeting.
  • Hieke, S. (2021, April 28). Warum hängen die Menschen so am Fleisch? Online presentation and panel discussion, Global Food Summit.
  • Hieke, S. (2021, April 14). A One Health Approach to Food: The Double Pyramid Connecting Food Culture, Health and Climate. Online panel discussion, Barilla Center for Food and Nutrition.
  • Putzke, H., Jung, H. H. (2021, October 19). Optimierung wertschöpfender Händlerprozesse im Rahmen der Digitalen Transformation bei BMW Motorrad Deutschland. 5. Fachkonferenz Digitalisierung im Vertrieb 2021, Management Forum Starnberg, Germany.
  • Wagner, D. (2021, July 27). Ist Customer Engagement über Social Media überhaupt (noch) möglich? #d2mtalk Marathon, Munich, Germany.
  • Wagner, D. (2021, April 27). Trends im Customer Engagement und Community Management. #d2mtalk, episode 55, Munich, Germany.
  • Hieke S. (2020, June 19). European consumers and free-from labels. Webinar on Consumer Perception of Oils and Fats, FATS & Associés.
  • Hieke, S. (2019, February 27). European consumer research in international research projects. Network for Consumer Research, German Ministry for Justice and Consumer Protection, Berlin, Germany.
  • Hieke, S. (2019, February 20). European consumers and health claims. Behr Verlag: Health Claims Tage, Cologne, Germany.
  • Hieke, S. (2019, January 22). European consumers and free-from labels. DLG Forum Kompakt: Kennzeichnung von Lebensmitteln, Frankfurt am Main, Germany.
  • Jung, H. H., & Vulpus, S. (2019, Oktober 15). Digitalisierung des Kundenmanagements: Erfahrungen beim Energiewirtschafts-Unternehmen E-MAKS GmbH & Co. KG. Fachkonferenz Digitalisierung im Vertrieb, Munich, Germany.
  • Jung, H. H., & Putzke, H. (2019, Oktober 10). Optimierung der Händlerprozesse im Rahmen der Digitalen Transformation. BMW IT Messe, Munich, Germany.
  • Jung, H. H. (2019). Vom Kunden zum Fan einer Love Brand. Wie gestalten wir erfolgreich die digitale Customer Journey? Fachkonferenz mit Best Practice – Digitalisierung im Vertrieb, Wettbewerbsvorsprung für Ihre Vertriebsorganisation, Cologne, Germany.
  • Albon, A., & Kraft, P. (2018, September 21). The Wisdom of Strangers on the Internet – An Analysis of the Perceived Creditiblity of Electronic Word-of-Mouth in Social Media. MBS Alumni Reunion 2018, Munich, Germany.
  • Hieke, S. (2018, November 8). Was bestimmt unsere Lebensmittelwahl? 26th Diet and Nutrition Conference of the German Nutrition Society (DGE).
  • Hieke, S. (2018, October 9). Consumer attitudes towards free-from labels. Fresenius Akademie Jahrestagung, Expertenforum LMIV. Mainz, Germany.
  • Hieke, S. (2018, April 10). Consumers and Food Waste in Europe. Food Waste Conference of the Lithuanian Consumer Institute. Vilnius, Lithuania.
  • Hieke, S. (2018, February 1). Drivers of Choice. Cargill. Mechelen, Belgium.
  • Jung, H. H. (2018, July 18). Beyond Retail. Keynote Speech, Global Dealer Development Conference, Automotive OEM, Berlin, Germany.
  • Seif, H. (2018, September 27). Technology Marketing in the High Tech Industry – How to Market Technology based Innovations in a B2B Environment. The 48th European Microwave Conference, Madrid, Spain.
  • Wagner, D. (2018, December 12). Social-Media- und Community-Management in 2018. 84th Mercedes-Benz Social Media Night, Stuttgart, Germany.
  • Wagner, D. (2018, October 24). Social Media im Sportmanagement. MedienCampus Bayern, Munich, Germany.
Innovation & Entrepreneurship
Innovation & Entrepreneurship Mit dem Forschungsfeld Innovation & Entrepreneurship setzt die Munich Business School ihre bereits seit mehreren Jahren laufenden Aktivitäten auf dem Gebiet unternehmerischen Handelns fort. Dabei steht die Diffusion von Innovationen einerseits in Form von neu gegründeten Unternehmen als auch in Form von Innovationen aus etablierten Organisationen heraus im Vordergrund. Das Forschungsfeld befasst sich insbesondere mit den Umfeldern und Ökosystemen für Entrepreneurship, sozialer Entrepreneurship, Entrepreneurship in Universitäten (Studierende und akademische Mitarbeiter), Start-ups sowie darin eingebettet die Untersuchung unternehmerischen Denkens und Handelns.

Auszeichnung

  • Seif, H. et al. (2020, July 29): Erster Platz in der „Give a Breath“ Challenge (Designwettbewerb für Notfallbeatmungsgeräte in der Coronavirus-Pandemie) der Fraunhofer Gesellschaft und Munich RE für das VividBreath-Team, einer Initiative der Munich Business School und NEMEON e.V.
  • Tryba, A. (2017, August 1). Best Reviewer Award Entrepreneurship Division, Academy of Management, 2017, Atlanta, U.S.

Wissenschaftliche Zeitschrift

  • Aschari-Lincoln, J., & Scheck, B. (2022). F(i)unding Your Way: A Managerial Compass for Social Organizations.Sustainability, 14(3), pp. 1396. https://doi.org/10.3390/su14031396
  • Scheck, B., & Reich, S. (2022). Ein wirkungsorientiertes Kreditportfolio – Zielsetzung, Messung, Analyse und Steuerung. Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen, 75(1), pp. 13-17.
  • Tryba, A., Breugst, N., & Patzelt, H. (2022). Knowledge Diversity and Venture Growth: The Contingent Effects of Early Planning and Experimentation. British Journal of Management. https://doi.org/10.1111/1467-8551.12600
  • Bergfeld, A., Lutz, E., & Scheck, B. (2020). Social Franchising: A Transitional Solution for Scaling Up Entrepreneurial Organizations? International Journal of Entrepreneurial Venturing, 12(1), pp. 17-38.
  • Tryba, A., & Fletcher, D. (2019). How shared pre-start-up moments of transition and cognitions contextualize effectual and causal decisions in entrepreneurial teams. Small Business Economics, pp. 1-24. https://doi.org/10.1007/s11187-019-00148-7
  • Mayer, J., & Scheck, B. (2018). Social Investing – What Matters from the Perspective of Social Entrepreneurs? Nonprofit and Voluntary Sector Quarterly, 47(3), pp. 493-513. https://doi.org/10.1177/0899764017749889

Wissenschaftliches Fachbuch

  • Tryba, A. (2018). Entrepreneurial Teams, New Venture Direction and Growth: Evidence from Luxembourg. Doctoral Thesis, University of Luxembourg, Luxembourg.
  • Spiess-Knafl, W., & Scheck, B. (2017). Impact Investing – Instruments, Mechanisms and Actors. London: Palgrave MacMillan. https://doi.org/10.1007/978-3-319-66556-6

Kapitel in wissenschaftlichem Fachbuch

  • Scheck, B. (2021). Social Reporting Standard (SRS): Making Social Impact Visible. K. Wendt (Ed.). Theories of Change. Change Leadership Tools, Models and Applications for Investing in Sustainable Development (pp. 103-108). Springer, Cham, Switzerland.

Tagungsband wissenschaftliche Konferenz

  • Tryba, A., & Block, J. (2019). Shared Vision and Founding Team Reconfigurations: The Role of Prior Work Relations. 79th Annual Meeting of the Academy of Management, Academy of Management Proceedings, 2019(1). https://doi.org/10.5465/AMBPP.2019.17171abstract
  • Parola, G., & Scheck, B. (2018). Scaling trust-based partnership models to recharge youth entrepreneurship: supporting underserved communities with innovative entrepreneurship support instruments. 2nd Social Impact Investments International Conference, December 12-13, 2018, Sapienza Università Roma, Rome, Italy.
  • Tryba, A., Patzelt, H., & Breugst, N. (2018). Tapping the Potential of Diverse Founding Teams for Firm Growth: The Role of New Venture Activities. Academy of Management Proceedings, 2018 (1). Retrieved from journals.aom.org/doi/10.5465/AMBPP.2018.15324abstract
  • Tryba, A. (2017). Venture creation by teams: How joint pre-founding circumstances imprint on effectual decision-making. Academy of Management Proceedings, 2017(1), 13570. https://doi.org/10.5465/AMBPP.2017.118

Vortrag wissenschaftliche Konferenz

  • Tryba, A. (2022, September 23). Identity Spanning Communities for Integrating Consumer Insights into Technology Analyses at the Fuzzy Front End of Innovation. 25th Annual Interdisciplinary Conference on Entrepreneurship and Innovation (G-Forum), 22.-23. September 2022, Dresden, Germany.
  • Harrer, T., Lehner, O. M., Hehenberger, L. K., Hockerts, K.N., Kriev, G., Lyon, F., & Scheck, B. (2021, July 26). Impact Investing in Times of Crises: Rethinking the Nature of Logics. Academy of Management Proceedings 2021 Vol.1. https://journals.aom.org/doi/abs/10.5465/AMBPP.2021.12632sympo-sium
  • Tryba, A., & Röhm, T. (2020, September 30). New Ventures’ Sustainability Missions – A Marketing Necessity or All-Embracing Management Tool?. 24th Annual Interdisciplinary Conference on Entrepreneurship and Innovation (G-Forum), Karlsruhe, Germany (virtual).
  • Tryba, A., & Block, J. (2019, September 25). Shared vision and entrepreneurial team member exits and entries: The role of joint work history. 23rd Annual Interdisciplinary Conference on Entrepreneurship and Innovation (G-Forum), Vienna, Austria.
  • Tryba, A., & Preller, R. (2019, June 5-8). Shared vision and resource reconfigurations in entrepreneurial teams: The moderating role of joint work history. Babson College Entrepreneurship Research Conference (BCERC), Boston, USA.
  • Bergfeld, A., Lutz, E., & Scheck, B. (2017, October 5-6). Social Franchising: A Transitional Solution for Scaling Up Social Entrepreneurial Organizations? G-Forum 2017, Wuppertal, Germany.
  • Tryba, A., Patzelt, H., & Breugst, N. (2018, August 10-14). Tapping the potential of diverse founding teams for firm growth: The role of new venture activities. 78th Annual Meeting of the Academy of Management, Chicago, USA.
  • Tryba, A., & Breugst, N. (2018, June 6-9). How should entrepreneurial teams behave to achieve firm growth? Babson College Entrepreneurship Research Conference (BCERC), 2018, Waterford, Ireland.
  • Tryba, A., Patzelt, H., & Breugst, N. (2018, April 17-19). Unlocking the potential of educationally diverse founding teams for firm growth: The moderating role of new venture activities. Diversity Perspective on Management Conference: Towards more complex conceptualizations of diversity in management studies, Babson College, USA.
  • Scheck, B., Achleitner, A.-K., Bassen, A., & Spiess-Knafl, W. (2017, April 21). Reporting in Social Entrepreneurship. International Symposium on Social Entrepreneurship (ISSE). Asia Centre for Social Entrepreneurship & Philanthropy, NUS Business School, Singapore.
  • Tryba, A. (2017, October 5-6). Should entrepreneurial teams plan or experiment? The interplay of early behavior, diversity and young firm growth. 21th Annual Interdisciplinary Conference on Entrepreneurship and Innovation (G-Forum), Wuppertal, Germany.
  • Tryba, A. (2017, September 18). Should entrepreneurial teams plan or experiment? The interplay of early behavior, diversity and young firm growth. IÉSEG Entrepreneurial Team Workshop, Paris, France.

Arbeitspapier/Arbeitsbericht

  • Haarich, S., Holstein, F., Spule, S., Galera, G., Franchini, B., Borzaga, C., Chiomento, S., Spiess-Knafl, W., Scheck, B., Salvatori, G. (2020). Impact of the European Commission’s Social Business Initiative (SBI) and its Follow-up Actions. Study for DG Employment, Social Affairs and Inclusion, European Commission.
  • Scheck, B., & Spiess-Knafl, W. (2020). Impact Investing in the Framework of Business and Human Rights. Working Paper, European Union, Policy Department, Directorate-General for External Policies. https://doi.org/10.2861/47607
  • Spiess-Knafl, W., & Scheck, B. (2020). Social Enterprise Finance Market. Analysis and Recommendations for Delivery Options. Brussels. European Commission, Directorate-General for Employment, Social Affairs and Inclusion. https://doi.org/10.2767/238479
  • Klaiber, J., Scheck, B., & Schmidkonz, Ch. (2019). Do Impact Investments Deliver on Their Promise? Assessing Mutual Funds as Vehicles for Retail Impact Investments. Munich Business School Working Paper Series (ISSN 2367-3869), 2019-01.

Fachzeitschrift

  • Davey, T., Scheck, B., & Hahn, A. (2018). Embedding Entrepreneurship Education at the Munich Business School. University Industry Innovation Magazine, Special Issue 2018, pp. 45-47.
  • Scheck, B., & Spiess-Knafl, W. (2017). Bestmögliche Wirkung erzielen. StiftungsWelt, 01/2017, pp. 34-35.

Fachbuchkapitel

  • Schmalfuß, B., Bauer, J., Seif, H., Sauer, O., & Pagnozzi, D. (2017). Intrapreneurship im Zeichen der High-Tech-Produktentwicklung. In H. H. Jung, & P. Kraft (Eds.), Digital vernetzt. Transformation der Wertschöpfung. Szenarien, Optionen und Erfolgsmodelle für smarte Geschäftsmodelle, Produkte und Services (pp. 89-99). Munich, Germany: Carl Hanser Verlag.

Vortrag Praxiskonferenz

  • Seif, H., & Bätge, N. (2022, May 31). Elysi1 – Leichtbau CFK Hybridorthese, Verwertungsplanung und Markteintrittsstrategie für eine von Grund auf neuentwickelte Hybridorthese für Patienten mit eingeschränkter Bewegungsfreiheit, Forschungsprojekt 1910-004 Elysium Industries – Leichtbau CFK Hybridorthese. Abschlussbericht zum Verbundforschungsprogramm BayMed, Life Science Medizintechnik, Nürnberg/Erlangen, Germany.
  • Reich, S., Scheck, B., Spiess-Knafl, W. (2021, June 9). Social Impact im Asset Management. WM Online-Seminar.
  • Scheck, B. (2021, October 21). Social Impact Banking: Wie können die SDGs die Finanzwelt transformieren? Zeit für Klima. (DIE ZEIT Klimawoche. Virtuelle Paneldiskussion).
  • Scheck, B. (2021, May 27). Building a Social Enterprise Finance Ecosystem With EU Funding. European Social Economy Summit, Mannheim, Germany (Digital Conference).
  • Seif, H., & Bätge, N. (2021, March 23). Elysi1 – Leichtbau CFK Hybridorthese, Erkenntnisse aus Simulationen und Versuchen mit Patienten auf dem Weg hin zu einem passiven Exoskelett.  Zweiters Meilensteintreffen des Verbundforschungsprogramms BayMed, Life Science Medinzintechnik, Nürnberg/Erlangen, Germany.
  • Scheck, B. (2019, September 17). Messbarkeit von wirkungsbezogenen Investitionen. Impact Investing – Time to Discuss, Frankfurt, Germany.
  • Scheck, B. (2019, March 11). Impulsvortrag Soziale Innovationen. 29. Treffen des Regionalkreises Baden-Württemberg, Initiative Baden-Badener Unternehmergespräche e. V., Stuttgart, Germany.
  • Scheck, B. (2018, May 15). Herausforderung Impact(-messung). Social Business MeetUp München, Munich, Germany.
Digital Transformation
Digital Transformation Die Digitale Transformation wird die Anforderungen an Innovationsfähigkeit und -geschwindigkeit deutlich verschärfen. Intelligente technische Systeme, die über das Internet der Dinge und der Dienste miteinander vernetzt sind, bilden die Grundlage zur Gestaltung neuer Geschäftsmodelle und innovativer Wertschöpfungsstrukturen. Von besonderer Bedeutung wird die Intelligenz der Systeme sein, die adaptive, robuste, vorausschauende und besonders benutzungsfreundliche Anwendungen in allen Branchen ermöglichen. Dies wird sowohl in privaten und wirtschaftlichen Kontexten in den nächsten Jahren das Miteinander von Mensch und intelligenter Maschine verändern und alle Ebenen des Lebens und Arbeitens (Individuum, Team, Unternehmen und Gesellschaft) betreffen und verändern.

Wissenschaftliche Zeitschrift

  • Du, L., Bartholomae, F., & Stumpfegger, E. (2022). Success Factors in Equity Crowdfunding – Evidence from Crowdcube, Entrepreneurship Research Journal, aop, https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/erj-2021-0519.
  • Weilage, C., & Maraz, G. (2022). Online Study’s Influence on International Student Employability Factors in Germany: Germany vs. Overseas Based Students. Journal of Teaching in International Business.
  • Weilage, C., & Stumpfegger, E. (2022), Technology acceptance by university lecturers: a reflection on the future of online and hybrid teaching. On the Horizon, 30.2, pp. 112-121. https://doi.org/10.1108/OTH-09-2021-0110
  • Kraft, P., Dowling, M., & Helm, P. (2021). New business models with Industrie 4.0 in the Mittelstand. International Journal of Technology, Policy and Management, 21(1), pp. 47-68. http://doi.org/10.1504/IJTPM.2021.10036992
  • Kramer, K., Wagner, D., & Scheck, B. (2021). Reaping the digital dividend? Sport marketing’s move into esports: Insights from Germany. European Journal of International Management, 15(3/3), pp. 339-366. https://doi.org/10.1504/EJIM.2021.113265
  • Sharma Nittala, S., Shah Bharadwaj, S., Tripathi, S., & Seif, H. (2021). Service Innovation enabled by Internet of Things and Cloud Computing – A Service-Dominant Logic Perspective. Technology Analysis & Strategic Management. https://doi.org/10.1080/09537325.2021.1903417
  • Bartholomae, F. (2020). A Simple Economic Model to Explain Different Digitization Patterns, Applied Economics Quarterly, 66 (4), pp. 239-257.
  • Bartholomae, F., & Rafih, P. (2020). What Drives Bitcoins? A Comparative Study of Bitcoin Prices and Financial Asset Classes, CESifo Forum, 21 (1), pp. 41-45.
  • Jung, H. H., & Pfister, F. M. J. (2020). Blockchain-enabled Clinical Study Consent Management. Technology Innovation Management Review, 10(2), pp. 14-24. http://doi.org/10.22215/timreview/1325
  • Bartholomae, F., Morasch, K. & Johannemann, K. (2019). Informationsökonomik II: Adverse Selektion, Screening und Signaling. wisu, 48 (8-9), pp. 959-966.
  • Bartholomae, F., Morasch, K. & Johannemann, K. (2019). Informationsökonomik I: Erwartungsnutzen, Informationssysteme und Moral Hazard. wisu, 48 (7), pp. 826-832.
  • Bartholomae, F. (2018). Digital Transformation, International Competition and Specialization. CESifo Forum 19 (4), pp. 23-28.
  • Bartholomae, F. (2018). Cybercrime and Cloud Computing. A Game Theoretic Network Model. Managerial and Decision Economics 39 (3), pp. 297-305. https://doi.org/10.1002/mde.2904
  • Wagner, D., Wenzel, M., Wagner, H.-T., & Koch, J. (2017). Sense, seize, reconfigure: Online communities as strategic assets. Journal of Business Strategy, (38)5, pp. 27-34. https://doi.org/10.1108/JBS-09-2016-0088

Wissenschaftliches Fachbuch

  • Schmidkonz, C. (2021). Quick Guide. Glück im Arbeitsleben. Wie der Arbeitsalltag in Unternehmen gesünder, glücklicher und erfolgreicher gestaltet werden kann. Wiesbaden, Germany: Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-662-
  • Welledits, V., Schmidkonz, Ch., & Kraft, P. (2019). Digital Detox im Arbeitsleben. Methoden und Empfehlungen für einen gesunden Einsatz von Technologien. Wiesbaden, Germany: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28071-0

Kapitel in wissenschaftlichem Fachbuch

  • Matz, L., Abeza, G., & Wagner, D. (in press). COVID-19 and the Bundesliga: A study of digital fan engagement strategies in professional soccer. In P. M. Pedersen (Ed.), Research Handbook on Sport and COVID-19. Edward Elgar. https://www.e-elgar.com/shop/gbp/research-handbook-on-sport-and-COVID-19-9781802207569.html
  • Wagner, D. (2021). Online Communities in Sport. G. Abeza, N. O’Reilly, J. Sanderson, & E. Fredrick (Eds.). Social Media in Sport: Theory and Practice (pp. 57–82). Hackensack, NJ, USA: World Scientific. https://doi.org/10.1142/9789811237669_0003
  • Wenzel, M., Rauch, M., Adebile, A., Bogodistov, Y., Cénophat, S., Hartmann, M., Wagner, D., & Wohlgemuth, V. (2021). Dynamic Capabilities: Celebrating the Plurality of Understandings of the Concept. In T. Bayón, M. Eisend, J. Koch, A. Söllner, M. Vodosek, & H.-T. Wagner (Eds.), Dynamic Capabilities and Relationships: Discourses, Concepts, and Reflections (pp. 5–32). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-83182-0_1
  • Piersig, K., Pumpat, M., Wagner, D., & Eckhardt, A. (2020). Erfolgsfaktoren für die didaktische Gestaltung von Corporate MOOCs: Erkenntnisse aus dem MOOC Human Resource Management in the Digital Age der German Graduate School of Management and Law GGS. In M. Deimann & C. Friedl (Eds.), Machen MOOCs Karriere? (pp. 77-105). Berlin/Heidelberg, Germany: Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-662-59780-4_5

Tagungsband wissenschaftliche Konferenz

  • Braun, M.-L., Wagner, D., Henkel, D. (2021). Uses and Gratifications of Online Sports Communities: A Multiple Case Study. In Köhler, T., Schoop, E., Kahnwald, N. & Sonntag, R. (Eds.). Gemeinschaften in neuen Medien. Digitale Partizipation in hybriden Realitäten und Gemeinschaften. Proceedings of the 24th Conference GeNeMe ‘21, Dresden, 07.-08.10.2021, pp. 236-245. Dresden, Germany. https://doi.org/10.25368/2022.46
  • Puschkasch, T., & Wagner, D. (2021). Managing Cloud Computing Across the Product Lifecycle: Development of a Conceptual Model. In K. Lang, J. Xu, B. Zhu, X. Liu, M. J. Shaw, H. Zhang, & M. Fan (Eds.), Smart Business: Technology and Data Enabled Innovative Business Models and Practices. 18th Workshop on e-Business, WeB 2019, Munich, Germany, December 14, 2019, Revised Selected Papers. Cham: Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-67781-7_13.
  • Wagner, D., Happe, R., Laub, T., Paech, V., Spinks, D., & Wagenaar, K. (2021). Online Panel: Building Communities of Community Builders – An International Perspective. In Köhler, T., Schoop, E., Kahnwald, N. & Sonntag, R. (Eds.). Gemeinschaften in neuen Medien. Digitale Partizipation in hybriden Realitäten und Gemeinschaften. Proceedings of the 24th Conference GeNeMe ‘21, Dresden, 07.-08.10.2021. 388-393. https://doi.org/10.25368/2022.66
  • Hieke, S., & Schmidkonz, Ch. (2020). Jump starting e-learning: the impact of COVID-19 on perceived learning success – A real-time case study. In Communities in New Media. Research on Knowledge Communities in Science, Business, Education & Public Administration: Proceedings of the 23rd GeNeMe 2020 Conference (GeNeMe ‘20) (pp. 391-402). Dresden, Germany.
  • Jenney, S. I., Jung, H. H., & Seif, H. (2020). Gamification as a Means to Improve Stakeholder Management in Urban Planning Participation. In Communities in New Media. Research on Knowledge Communities in Science, Business, Education & Public Administration: Proceedings of the 23rd GeNeMe 2020 Conference (GeNeMe ‘20) (pp. 90-98). Dresden, Germany.
  • Pfister, F. M. J., Katzenbach, P., Hildebrand, N., Gollan, M., & Jung, H. H. (2020). A Decentralized Consent Management System to Make COVID-19-associated Data Available for Research & Development. In XXXI ISPIM Innovation Conference Proceedings, Manchester, United Kingdom.
  • Wagner, D., Ellermann, B., Schön, E.-M., & Kosub, M. (2020). Conversational Platforms als strategisches Digitalisierungsinstrument. In Communities in New Media. Research on Knowledge Communities in Science, Business, Education & Public Administration: Proceedings of the 23rd GeNeMe Conference (GeNeMe ’20) (pp. 75-79). Dresden, Germany.
  • Wagner, D., Schirmer, H., Brück, A., & Peter, G. (2020). Online-Panel: Communities und Netzwerke als Treiber des digitalen Wandels: Erfahrungen, Perspektiven und Ausblick. In Communities in New Media. Research on Knowledge Communities in Science, Business, Education & Public Administration: Proceedings of the 23rd GeNeMe Conference (GeNeMe '20) (pp. 60-64) Dresden, Germany.
  • Jung, H. H., & Pfister, F. M. J. (2019). Blockchain-enabled Clinical Study Consent Management. In XXX ISPIM Innovation Conference Proceedings, Florence, Italy.
  • Wagner, D. (2018). Community Management in 2018: Bedeutung, Trends und Praktiken. In Communities in New Media. Research on Knowledge Communities in Science, Business, Education & Public Administration. Proceedings of the 21st Conference GeNeMe (GeNeMe '18) (pp. 10-11). Dresden, Germany.
  • Piersig, K., Egloffstein, M., Pumpat, M., Eckhardt, A., & Wagner, D. (2017). Designing SPOCs for student engagement: Experiences from management education. In C. Delgado Kloos, M. Pérez Sanagustín, P. Jermann, D. Seaton, S. White, D. Jansen, & M. Calise (Eds.), Proceedings of EMOOCs 2017: Work in Progress Papers of the Experience and Research Tracks and Position Papers of the Policy Track (pp. 40-46). May 22-26, 2017, Leganés, Spain.

Vortrag wissenschaftliche Konferenz

  • Abeza, G., Achen, R., Cianfrone, B., Frederick, E., Mamo, Y., O’Reilly, N., Sanderson, J., Su, Y., & Wagner, D. (2022, June 4). Social Media as an Agent of Change in Sport. Panel presented at the North American Society for Sport Management (NASSM) Annual Conference, Atlanta, GA, USA.
  • Bartholomae, F. (2021, July 1). Digitaler Wandel. Herausforderung für Wirtschaft und Gesellschaft – Impulsvortrag Kick-off Event 2nd MBS Researchathon, Microsoft, EY and Munich Business School, Munich, Germany.
  • Pfister, F. M. J., Katzenbach, P., Hildebrand, N., Gollan, M., & Jung, H. H. (2020, June 7). A Decentralized Consent Management System to Make COVID-19-associated Data Available for Research & Development. XXXI ISPIM Innovation Conference, Virtual Space (Zoom).
  • Seif, H. (2020, January 13-14). Soziotechnisches Risikomanagement bei der Einführung von Industrie 4.0 – Risikoanalyse auf Basis einer Delphi Studie. Verbundtreffen SORISMA, Paderborn, Germany.
  • Jung, H. H. (2019, Dezember 10). Digitalisierung im Vertrieb – Optimierung der Digital Customer Experience. 6. Öffentliche Ringvorlesung Digital Tuesday – Shaping the future together, Constance, Germany.
  • Jung, H. H. (2019, June 19). Blockchain-enabled Clinical Study Consent Management. XXX ISPIM Innovation Conference, June 16-19, 2019, Florence, Italy.
  • Seif, H. (2019, December 17). Prinzipien zur Entwicklung einer Plattformstrategie für kleine und mittelständische Unternehmen. CODE University Berlin, Germany.
  • Seif, H. (2019, June 11). Marktanalyse zu aktuellen IIoT Plattformen im US-amerikanischen Markt. It‘s OWL Forschungsprojektausschuss, Paderborn, Germany.
  • Seif, H. (2019, February 19). Instrumentarium zur Leistungssteigerung von mittelständischen Unternehmen durch Industrie 4.0 Lösungen – Ergebnispräsentation aus dem Forschungsprojekt INLUMIA. Fachkonferenz für Analyse und Bewertung von Big Data basierten Geschäftsmodellen im Mittelstand. Technische Universität München, Munich, Germany.
  • Kraft, P., Dowling, M., & Helm, R. (2018, September 7). Customer Value Creation with Industry 4.0: A Case Study of Business Models in the German Mittelstand. Enterprise Research Innovation Conference, September 6-8, 2018, Split, Croatia.
  • Seif, H., & Drewel, M. (2018, June 26). Umsetzung von Industrie 4.0 in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) mit Hilfe von Industrie 4.0-Umsetzungsmustern. INLUMIA Begleitkreistreffen, Heinz Nixdorf Institut, Paderborn, Germany.
  • Seif, H. (2018, May 28-29). Policy Research Workshop 2018 Industry 4.0: Challenges for productivity, employment and inclusion Session 1: New digital technologies: Potential for innovation. German Development Institute, Bonn, Germany.
  • Seif, H. (2018, February 14). Telekommunikationslösungen für mittelständische Unternehmen, INLUMIA-Reifegrad-Modell und Performance-Steigerung durch Industrie 4.0. Forschungsgruppentreffen, Vienna, Austria.
  • Bartholomae, F. (2017, September 20). Cybercrime and Cloud Computing. A Game Theoretic Network Model. German Economic Association of Business Administration, Stuttgart, Germany.
  • Bartholomae, F. (2017, June 30). Cybercrime and Cloud Computing. A Game Theoretic Network Model. Bavarian Micro Day, Neubiberg, Germany.
  • Seif, H. (2017, October 26). Key Note: New Structures and Business Models in Smart Cities. Fulbright-Norton-Rose-Congress “Sustainable Cities”, Munich, Germany.
  • Seif, H. (2017, September 9). Use Cases Im Kontext von Industrie 4.0 – Potenziale für die produzierende Industrie. Konferenz der Industrial Data Spaces Association, Munich, Germany.

Arbeitspapier/Arbeitsbericht

  • Bieliaieva, N., Jung, H. H., Vulpus, S. (2022). Analyse des digitalen Reifegrades potenzieller E-Commerce Lösungen in der deutschen Energiebranche am Beispiel einer White Label Plattform. Munich Business School Working Paper Series (ISSN 2367-3839), 2022-01.
  • Du, L., Bartholomae, F., & Stumpfegger, E. (2021). What Factors are Relevant for Success in UK Equity Crowdfunding? Munich Business School Working Paper Series (ISSN 2367-3869), 2021-01 (MBS Working Paper). 
  • Goetzeler, T., Jung, H., & Kraft, P. (2021). Customer Experience im Einzelhandel: Einsatz digitaler In-Store-Technologien am Fallbeispiel Sephora Virtual Artist. Munich Business School Working Paper Series (ISSN 2367-3839), 2021-06.
  • Bartholomae, F. (2020). Lohnt sich die Digitalisierung für jedes Unternehmen – im Hinblick auf hohe Investitionskosten und die Gefahr durch Cyberkriminalität? Eine analytische Betrachtung. Munich Business School Working Paper Series (ISSN 2367-3869), 2020-01
  • Birk, L. M., Pietsch, D., & Jung, H. H. (2020). Der Einfluss des Megatrends Digitalisierung auf den Vertrieb eines Automobilherstellers an Endverbraucher anhand der Customer Journey. Munich Business School Working Paper Series (ISSN 2367-3839), 2020-02.
  • Clauss, A., Collet, S., Laub, T., Lämmer, S., Schnurr, J.-M., & Wagner, D. (2020). Profilinterviews zu den BVCM-Berufsbildern. Nordkirchen: Bundesverband Community Management e. V. für digitale Kommunikation und Social Media.
  • Clauss, A., Collet, S., Laub, T., Kämmer, S., Schnurr, J.-M., & Wagner, D. (2019). Social-Media- und Community-Management in Deutschland 2018. Nordkirchen: Bundesverband Community Management e.V. für digitale Kommunikation und Social Media. Retrieved from www.bvcm.org/wp-content/uploads/2021/11/BVCM-Studie-2018.pdf
  • Bartholomae, F. (2018). Ökonomische Auswirkungen der Digitalisierung auf den internationalen Wettbewerb und die internationale Arbeitsteilung. Universität der Bundeswehr München, Fachgruppe für Volkswirtschaftslehre, Volkswirtschaftliche Diskussionsbeiträge 30 (1), Neubiberg. Retrieved from dokumente.unibw.de/pub/bscw.cgi/d11013268/2018-1Bartholomae.pdf
  • Bartholomae, F. (2017). Cybercrime and Cloud Computing. A Game Theoretic Network Model. GEABA Discussion Paper Series in Economic and Management, Discussion Paper No. 17-05, Koblenz, Germany.
  • Mazzucco, B., Jung H. H., & Kraft, P. (2017). Auswirkungen der digitalen Transformation auf die Fitnessbranche in Deutschland. Munich Business School Working Paper Series (ISSN 2367-3839), 2017-06.

Fachzeitschrift

  • Bartholomae, F., & Stumpfegger, E. (2022). Digitalisierungsdruck in der Finanzbranche – Im Spannungsfeld zwischen Kundenwünschen und neuen Wettbewerbern, CFO aktuell. Zeitschrift für Finance & Controlling, 1/2022, pp. 8-10.
  • Seif, H., & Ostermann, H. (2020). Lineare Strategien und exponentielle Dimensionen – der Zusammenhang zwischen Geschäftsmodellen und Technologien im ökonomischen System der digitalen Plattformen. Next Industry 01 / 2020, pp. 66-69.
  • Goerke, M., & Seif, H. (2019). Der Business Data Scientist: Praktische Daten-Anwendungen zum Steuern und Entscheiden in Unternehmen. Controller Magazin, Januar/Februar 2019, pp. 36-39.
  • Schmidkonz, Ch., Kraft, P., & Welledits, V. (2019). Zurück zur Selbstbestimmung. Human Resource Manager, 06/2019, pp. 74-77.
  • Schmidkonz, Ch., Kraft, P., & Reitmeier, P. (2018). Transformative Technologien. Wie Technologien zur inneren Ruhe führen sollen. KMU-Magazin, 11/12, pp. 42-45.
  • Wagner, D. (2017). Eine Chance für Kultur: Community Management im Kulturmarketing. Kultur und Management im Dialog, 121, pp. 17-22.

Fachbuch

  • Jung, H. H., & Kraft, P. (Eds.). (2017). Digital vernetzt. Transformation der Wertschöpfung. Szenarien, Optionen und Erfolgsmodelle für smarte Geschäftsmodelle, Produkte und Services. Carl Hanser Verlag, Munich, Germany.

Fachbuchkapitel

  • Albrecht, A. (2017). Leadership 4.0: Virtuelle Organisationsformen. In H. H. Jung, & P. Kraft (Eds.), Digital vernetzt. Transformation der Wertschöpfung. Szenarien, Optionen und Erfolgsmodelle für smarte Geschäftsmodelle, Produkte und Services (pp. 19-34). Carl Hanser Verlag, Munich, Germany.
  • Baldi, S. (2017). Grenzenlos digital und digitale Grenzen: Implikationen der digitalen Vernetzung für Wirtschaft, Gesellschaft und Bildung. In H. H. Jung, & P. Kraft (Eds.), Digital vernetzt. Transformation der Wertschöpfung. Szenarien, Optionen und Erfolgsmodelle für smarte Geschäftsmodelle, Produkte und Services (pp. 371-383). Carl Hanser Verlag, Munich, Germany.
  • Echterhoff, B., Gausemeier, J., Koldewey, Ch., Mittag, T., Schneider, M., & Seif, H. (2017). Geschäftsmodelle für die Industrie 4.0. In H. H. Jung, & P. Kraft (Eds.), Digital vernetzt. Transformation der Wertschöpfung. Szenarien, Optionen und Erfolgsmodelle für smarte Geschäftsmodelle, Produkte und Services (pp. 35-56). Carl Hanser Verlag, Munich, Germany.
  • Jung, H. H., & Crisand, M. (2017). Digitalisierung als Treiber für den Wandel in der landwirtschaftlichen Wertschöpfung – Ausgewählte Fallbeispiele. In H. H. Jung, & P. Kraft (Eds.), Digital vernetzt. Transformation der Wertschöpfung. Szenarien, Optionen und Erfolgsmodelle für smarte Geschäftsmodelle, Produkte und Services (pp. 257-274). Carl Hanser Verlag, Munich, Germany.
  • Jung, H. H., & Kraft, P. (2017). Vorwort. In H. H. Jung, & P. Kraft (Eds.), Digital vernetzt. Transformation der Wertschöpfung. Szenarien, Optionen und Erfolgsmodelle für smarte Geschäftsmodelle, Produkte und Services (V-XI). Carl Hanser Verlag, Munich, Germany.
  • Kraft, P., & Jung, H. H. (2017). Auf dem Weg zum smarten Kunden – Herausforderungen und Lösungsansätze für das Marketing. In H. H. Jung, & P. Kraft (Eds.), Digital vernetzt. Transformation der Wertschöpfung. Szenarien, Optionen und Erfolgsmodelle für smarte Geschäftsmodelle, Produkte und Services (pp. 101-115). Carl Hanser Verlag, Munich, Germany.
  • Reschke, J., Rennhak, C., & Kraft, P. (2017). Digitale Transformation in der Marketing-Kommunikation – Die Bedeutung des Social Media Measurements. In H. H. Jung, & P. Kraft (Eds.), Digital vernetzt. Transformation der Wertschöpfung. Szenarien, Optionen und Erfolgsmodelle für smarte Geschäftsmodelle, Produkte und Services (pp. 117-128). Carl Hanser Verlag, Munich, Germany.
  • Rüdiger, H. M., & von Schubert, A. (2017). Interne Kundenorientierung in der Beschaffung – Chancen durch die konsequente Umsetzung abteilungsübergreifender digitaler Kooperationsnetzwerke. In H. H. Jung, & P. Kraft (Eds.), Digital vernetzt. Transformation der Wertschöpfung. Szenarien, Optionen und Erfolgsmodelle für smarte Geschäftsmodelle, Produkte und Services (pp. 129-141). Carl Hanser Verlag, Munich, Germany.
  • Schmalfuß, B., Bauer, J., Seif, H., Sauer, O., & Pagnozzi, D. (2017). Intrapreneurship im Zeichen der High-Tech-Produktentwicklung. In H. H. Jung &, P. Kraft (Eds.), Digital vernetzt. Transformation der Wertschöpfung. Szenarien, Optionen und Erfolgsmodelle für smarte Geschäftsmodelle, Produkte und Services (pp. 89-99). Carl Hanser Verlag, Munich, Germany.
  • Schmidkonz, Ch. (2017). Das Individuum und die Digitalisierung: Chancen, Herausforderungen und Grenzen. In H. H. Jung, & P. Kraft (Eds.), Digital vernetzt. Transformation der Wertschöpfung. Szenarien, Optionen und Erfolgsmodelle für smarte Geschäftsmodelle, Produkte und Services (pp. 357-369). Carl Hanser Verlag, Munich, Germany.
  • Suhm, A., & Jung, H. H. (2017). Vernetzte Fahrzeuge – Neue Geschäftsmodelle für Mobilität. In H. H. Jung, & P. Kraft (Eds.), Digital vernetzt. Transformation der Wertschöpfung. Szenarien, Optionen und Erfolgsmodelle für smarte Geschäftsmodelle, Produkte und Services (pp. 225-240). Carl Hanser Verlag, Munich, Germany.

Vortrag Praxiskonferenz

  • Jung, H.H. (2021, May 20). Key Note Warum beschäftigen wir uns mit Daten? Fachkonferenz Smart Data Day 2021, UNITY AG Büren.
  • Jung, H. H. (2021, May 5). Warum beschäftigen wir uns mit Smart Data?. Smart Data Day, UNITY Webinar, Munich, Germany.
  • Putzke, H., Jung, H. H. (2021, October 19). Optimierung wertschöpfender Händlerprozesse im Rahmen der Digitalen Transformation bei BMW Motorrad Deutschland. 5. Fachkonferenz Digitalisierung im Vertrieb 2021, Management Forum Starnberg.
  • Seif, H., & Pekar, T. (2021, February 23-24). Elemente für einen Marktplatz künstlicher Intelligenz – Komponenten, Funktionalitäten und Use Cases. Erstes Meilensteintreffen des Verbundprojektes am Heinz-Nixdorf-Institut Paderborn, Online-Meeting.
  • Wagner, D. (2021, July 27). Ist Customer Engagement über Social Media überhaupt (noch) möglich? #d2mtalk Marathon, Munich, Germany.
  • Wagner, D. (2021, April 27). Trends im Customer Engagement und Community Management. #d2mtalk, episode 55, Munich, Germany.
  • Braungart, M., Jung, H. H., Shaw, D., & Wimking, J. (2020, March 30). Future Textile Supply Chain – Expert Panel Discussion at KEYHOUSE. Munich Fabric Start 2020, Munich, Germany.
  • Bartholomae, F. (2019, July 4). Game Theoretic Decision Basis for Digitization Using the Example of the Financial Industry. Digitalisierung in der Finanzbranche – Auswirkungen auf die Unternehmenspraxis. 8. Digitalisierungskongress der BWL Fakultät, Hochschule für angewandtes Management, Munich, Germany.
  • Jung, H. H. (2019, Dezember 5). Keynote 2: Processes & Cooperations. VDE-ITG working group 5.7, Munich, Germany.
  • Jung, H. H., & Vulpus, S. (2019, Oktober 15). Digitalisierung des Kundenmanagements: Erfahrungen beim Energiewirtschafts-Unternehmen E-MAKS GmbH & Co. KG, Fachkonferenz Digitalisierung im Vertrieb, Munich, Germany.
  • Jung, H. H., & Putzke, H. (2019, Oktober 10). Optimierung der Händlerprozesse im Rahmen der Digitalen Transformation. BMW IT Messe, Munich, Germany.
  • Jung, H. H. (2019, April 4). Erkenntnisse aus InnoServPro und deren branchenübergreifenden Verwertungsmöglichkeiten. Handlungsfelder für das Vermarkten von Innovationen: Erfolgsfaktoren für eine optimale Kommerzialisierung von Innovationen. Ergebniskonferenz InnoServPro, Hannover Messe, Hanover, Germany.
  • Jung, H. H. (2019, Februar 1). Vom Kunden zum Fan einer Love Brand. Wie gestalten wir erfolgreich die digitale Customer Journey? Fachkonferenz mit Best Practice – Digitalisierung im Vertrieb, Wettbewerbsvorsprung für ihre Vertriebsorganisation, Cologne, Germany.
  • Seif, H., & Jung, H. H. (2019, October 16). The Two Sides of Innovation – Technology Push vs. Market Pull. MBS Global Week 2019, Munich, Germany.
  • Seif, H. (2019, June 21). Insights to German Research Projects in the Field of Industrial Internet Technologies – Current State of the Art and Future Prospects. Delegation Meeting of Indian Representatives. Munich Business School, Munich, Germany.
  • Seif, H. (2019, May 8). It‘s OWL Plattformstrategien für die Digitalisierung produzierender Unternehmen. OMR Hamburg, Germany.
  • Seif, H. (2019, May 3). Leistungssteigerung von Sportstättenbetrieben durch Industrie 4.0 Lösungen – Ansätze aus dem Forschungsprojekt INLUMIA. CRM- und IT-Leitertreffen der Deutschen Fußball Liga DFL, Mayence, Germany.
  • Seif, H. (2019, March 15). Verwertungsansätze von Ergebnissen aus dem Forschungsprojekt INLUMIA für das Anwendungszentrum Oberpfaffenhofen. DLR/AZO Tagung, Oberpfaffenhofen, Germany.
  • Seif, H. (2019, March 5). Ansätze zur Digitalisierung in dünn besiedelten Regionen. Fachgruppe Digitalisierung Nordrheinwestfalen, Paderborn, Germany.
  • Seif, H. (2019, February 22). Rentabilitätsbetrachtung von Industrie 4.0 Lösungen für Investitionsentscheidungen. 3rd Growth Friday. Donner & Reuschel München, Munich, Germany.
  • Seif, H. (2019, January 21). E-Government & Digital Administration – What Future Approach is Realistic. German-Baltic Digital Summit, Düsseldorf, Germany.
  • Bartholomae, F. (2018, June 28). Digitalisierung, internationaler Wettbewerb & Arbeitsteilung. Symposium „Digitalisierung und Ökonomie – Auswirkungen auf die Unternehmenspraxis“, 7. Digitalisierungskongress der BWL Fakultät, Hochschule für angewandtes Management und Tech Mahindra, Munich, Germany.
  • Czerechowicz, R., & Jung, H. H. (2018, November 26). Google Culture & Work Environment. MBS Connected Vehicle Lab, Munich Business School, Munich, Germany.
  • Glanzmann, G., & Jung, H. H. (2018, November 14). Digitale Geschäftsmodelle für die Einspurmobilität der Zukunft. MBS Connected Vehicle Lab, Munich Business School, Munich, Germany.
  • Faust, H., & Jung, H. H. (2018, Oktober 29). Woodstock oder Waterloo – über den notwendigen Kulturwandel in Unternehmen. MBS Connected Vehicle Lab, Munich Business School, Munich, Germany.
  • Jung, H. H. (2019, Dezember 5). Keynote 2: Processes & Cooperations. VDE-ITG working group 5.7, Munich, Germany.
  • Jung, H. H. (2018, June 5). Artificial Intelligence. Hackathon Predictive Maintenance: Praxisbeispiel und Data Mining Lösungen für vorausschauende Instandhaltung. Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) Bayern in Cooperation with Munich Business School, UNITY AG, Munich Business School, Munich, Germany.
  • Jung, H. H. (2018, May 17). Artificial Intelligence & Innovation. Absolventum Mannheim (Section Munich), Munich, Germany.
  • Schneider, H., & Jung, H. H. (2018, März 14). Facebook – eCommerce in a Mobile World. MBS Connected Vehicle Lab, Munich Business School, Munich, Germany.
  • Seif, H. (2018, Dezember 14). INLUMIA – Ansätze für die mittelständische Bauindustrie. Baustelle 4.0 Anwendertreffen. UNITY AG, Munich, Germany.
  • Seif, H. (2018, November 21-22). Nearshoring Approaches for the Development of Industry 4.0 Solutions. Expert Group Meeting 2018. Software Campus Cluj, Romania.
  • Seif, H. (2018, November 16). Industrie 4.0 Low Cost Lösungen für den Mittelstand. INLUMIA Ergebnispräsentation. IHK München, Munich, Germany.
  • Seif, H. (2018, November 6). Industry 4.0 Business Model Solutions for Small and Medium Sized Manufacturing Enterprises. Symposium for Industrial Internet Applications, Lubljana, Slovenia.
  • Seif, H. (2018, September 17). Herausforderungen der digitalen Transformation für den Einsatz von Industriesoftware. Fachsymposium Product Life Cycle Management, Allershausen, Germany.
  • Seif, H. (2018, September 13-14). Ermittlung des INLUMIA Reifegrades als Startpunkt für Digitalisierungsinitiativen in Unternehmen. Fachsymposium Industrie 4.0 für alle, Zentrum für Luft-und Raumfahrt, Wildau, Germany.
  • Seif, H. (2018, July 9). Bildungsbedarf im Digitalen Zeitalter. Internet Economy – Reflektiert: Strategien für die digitale Wirtschaft und Gesellschaft. Fachsymposium der Bayerischen Akademie der Wissenschaft, Munich, Germany.
  • Seif, H. (2018, July 5). New Technologies and New Work. Quantum Technology – Impact on Computing and Communication. Fachkonferenz IBM Watson IoT Center, Munich, Germany.
  • Seif, H. (2018, June 28). Disruptive Technologies in the FinTech Industry – Impact on the traditional Banking Sector. China Merchants Bank, Munich Business School, Munich, Germany.
  • Seif, H. (2018, March 22-23). INLUMIA-Anforderungen für Unified Data Models im Industrial Data Space Summit. International Data Spaces Association Conference, Frankfurt, Germany.
  • Wagner, D. (2018, December 12). Social-Media- und Community-Management in Deutschland 2018. 84th Mercedes-Benz Social Media Night, Stuttgart, Germany.
  • Wagner, D. (2018, October 24). Social Media im Sportmanagement. MedienCampus Bayern, Munich, Germany.
  • Jung, H. H., & Mauser M. (2017, November 23.). Digital Transformation in Automotive. MBS Connected Vehicle Lab, Munich Business School, Munich, Germany.
Andere Intellektuelle Beiträge
Andere Intellektuelle Beiträge In diesem Abschnitt sind intellektuelle Beiträge aufgeführt, die keinem der Forschungsfelder der Hochschule direkt zuordenbar sind, bzw. Internet-/Blog-Beiträge.

Wissenschaftliches Fachbuch

Nasher, J. (2017). Die Staatstheorie Karl Poppers. Tübingen, Germany: Mohr Siebeck

Vortrag wissenschaftliche Konferenz

  • Xicota Tort, N. (2018, October 13). Focus on form o la atención a la forma: una apuesta por el aprendizaje significativo. GMF, Gesamtverband moderne Fremdsprachen Landesverband Bayern an der LMU, Munich, Germany.
  • Xicota Tort, N. (2018, September 7-8). Aprender una lengua. XXIV. Jornadas Hispánicas: En movimiento. Spanischunterricht in einer mobilen Gesellschaft, September 6-8, 2018. Romanisches Seminar, Leibnitz Universität Hannover, Hanover, Germany.
  • Xicota Tort, N. (2018, September 7-8). “Focus on form” o “atención a la forma”: una apuesta por el aprendizaje significativo. XXIV. Jornadas Hispánicas: En movimiento. Spanischunterricht in einer mobilen Gesellschaft, September 6-8, 2018. Romanisches Seminar, Leibnitz Universität Hannover, Hanover, Germany.
  • Xicota Tort, N. (2018, October 26). ¿Soy yo o son ellos? Estrategias de procesamiento de input de los alumnos. Hochschule Darmstadt, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften, Darmstadt, Germany.

Fachbuch

  • Sanz, C., & Xicota Tort, N. (2019). Turismo 2. Madrid: Sociedad General Española de Libros, Sgel.

Vortrag Praxiskonferenz

  • Xicota Tort, N. (2018, October 6). ¿Zapping? ¡No, por favor! Descubramos el mundo de la publicidad audiovisual. Día Hispánico VHS Stuttgart, Deutsch-Spanisch Lehrerverband Baden-Württemberg, Stuttgart, Germany

Lehrbücher

  • Sanz, C., & Xicota Tort, N. (2019). Turismo 2. Madrid: Sociedad General Española de Libros, Sgel.
  • Xicota Tort, N., & Guerrero García, E. (2018). Universo.ele A1: Spanisch für Studierende. Munich: Hueber Verlag.
  • Xicota Tort, N., & Guerrero García, E. (2018). Universo.ele B2: Spanisch für Studierende. Munich: Hueber Verlag.

Internet-/Blog-Beiträge

Kompetenzzentrum

European Center for Social Finance

Das European Center for Social Finance (ECSF) an der Munich Buisness School wurde im Herbst 2018 gegründet. Ziel der Institution ist es, das Expertenwissen der MBS in den Bereichen Social Entrepreneurship und Social Finance zu bündeln und eine Plattform für die angewandte Forschung in diesen Bereichen anzubieten. Das European Center for Social Finance wird von Dr. Barbara Scheck geleitet, Professorin für Entrepreneurship an der MBS und ausgewiesene Expertin für Social Entrepreneurship. Das Center widmet sich der akademischen Forschung, Business Intelligence und technischen Unterstützung im Bereich Social Finance und verfügt über eine Vielzahl bewährter Instrumente sowie Erfahrung in der Zusammenarbeit mit relevanten Interessengruppen aus dem Social-Finance-Sektor. Das European Center for Social Finance pflegt enge Beziehungen innerhalb der Europäischen Gemeinschaft und arbeitet mit Experten auf dem gesamten Kontinent zusammen.

Forschungsprojekte

Conscious Business Education
Conscious Business Education Conscious Business Education (CBE) ist ein von der Munich Business School koordiniertes Forschungsprojekt, das einen Lehrplan zum Thema Conscious Business für Bachelor- und Masterstudiengänge ebenso wie für den Bereich der Executive Education entwickelt.
Conscious Business Education

Partner der MBS sind die Hochschulen Julius-Maximilians Universität Würzburg (Deutschland), UPF Barcelona School of Management (Spanien), Palacký University Olomouc (Polen), Nova School of Business and Economics (Portugal), das Impact Centre Erasmus (Niederlande), und PIMEC, Kataloniens Verband kleiner und mittlerer Unternehmen (Spanien). Für die Projektleitung ist Konstantin Mudrack verantwortlich, für den akademischen Bereich Prof. Dr. Christian Schmidkonz (beide MBS).

Gemeinsam entwickeln die Partner Kurse zu allen Aspekten von Conscious Business Education, u.a. zu Conscious Leadership, Consious Marketing, Impact Entrepreneurship, einem ethischen Ansatz zu Risikomanagement und Governance und vielen weiteren relevanten Themen. Das Projekt hat eine Laufzeit von drei Jahren bis Herbst 2024 und wird mit rund 300 Tsd. Euro im Rahmen des Erasmus+-Programmes von der EU-Kommission gefördert.

Die entwickelten Kursmaterialien werden in den Curricula der teilnehmenden Hochschulen getestet und im Rahmen von europäischen Konferenzen (sog. Multiplikatorenveranstaltungen) Dozierenden für Wirtschaftswissenschaften an öffentlichen und privaten Hochschulen vorgestellt und im Austausch weiterentwickelt. Erklärtes Ziel ist es, Wirtschaftsdozierende in ganz Europa zu schulen, zu inspirieren und zu motivieren, Elemente des CBE-Kursmaterials zu übernehmen, um so verändernd auf die Art und Weise, wie Wirtschaft gelehrt wird, einzuwirken. Denn: Bewussteres Wirtschaften bedeutet, ethisch, menschenzentriert, regenerativ, integrativ, Stakeholder-orientiert und zweckorientiert zu handeln.

EASE - Empowering Adult Survivors of domestic violence through Entrepreneurship
EASE - Empowering Adult Survivors of domestic violence through Entrepreneurship EASE - “Empowering Adult Survivors of domestic violence through Entrepreneurship” ist ein Erasmsus+ Forschungsprojekt, das zum Ziel hat, von häuslicher Gewalt betroffene Frauen bei ihrer Regeneration und beruflichen Wiedereingliederung durch Schulungs- und Mentoringprogramme im Gründungs-/Entrepreneurship Bereich zu unterstützen. Darüber hinaus ergibt sich die Gelegenheit für Hochschulen, ihre Curricula zu erweitern und neue Bildungswege für Erwachsene anzubieten, die die Hochschule bzw. den Bildungssektor bereits verlassen haben.
EASE - Empowering Adult Survivors of domestic violence through Entrepreneurship

Das Projekt wird unter der Leitung und Koordination der MBS um die Professorinnen Dr. Patricia Kraft und Dr. Barbara Scheck durchgeführt. Weitere Partner sind die Hochschulen Institute de Preparation a l’Administration et a la Gestion (Frankreich) und die University of New York in Prague, s.r.o. (Tschechische Republik), derThinktank ThinkYoung (Belgien) und die NGOs Led by HER (Frankreich) and Fondatsiya Bulgarski Tsentar za Gender Izvedvaniya (Bulgarien).

Pilotprojekte finden in Frankreich, Tschechien und Bulgarien statt. Ziel ist eine europaweite Replikationsmöglichkeit. Das Projekt hat eine Laufzeit von drei Jahren bis 2024 und wird mit rund 380 Tsd. Euro im Rahmen des Erasmus+ Programmes von der EU-Kommission gefördert.

 

WEMAG - Women Entrepreneurs in the Maghreb
WEMAG - Women Entrepreneurs in the Maghreb Das Forschungsprojekt Women Entrepreneurs in the Maghreb (WEMAG) ist eine Kooperation der MBS um Prof. Dr. Patricia Kraft und Prof. Dr. Barbara Scheck mit den europäischen Hochschulen IPAG Business School (Frankreich) und VIVES University College (Belgien) sowie den tunesischen Universitäten von Sousse und Gafsa und den marokkanischen Universitäten Hassan 1 und Abdellah (Laufzeit November 2020 bis November 2023).
WEMAG - Women Entrepreneurs in the Maghreb

Ziel dieses von der EU Kommission geförderten Projektes ist es, aus Lehr- und Forschungsperspektive Gründungsaktivitäten von Studentinnen und Absolventinnen in den afrikanischen Hochschulen zu steigern, indem Wissen gemeinsam aufgebaut wird und Lösungen für (geschlechterspezifische) Herausforderungen gefunden werden.

Weitere Informationen zum Start des Forschungsprojekts sind auf dem MBS-Blog Insights zu finden und auf der Website von WEMAG.

EaSI - Technical Assistance for Social Finance Providers
EaSI - Technical Assistance for Social Finance Providers Im Auftrag der Europäische Kommission analysiert das European Center for Social Finance an der Munich Business School das Innovationspotenzial von Sozialunternehmen und ihre positiven Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft und gibt Hilfestellungen beim Aufbau entsprechender Kapazitäten.

Kooperationspartner sind das Munich Business School (Prof. Dr. Barbara Scheck, ECSF), Dr. Yiorgios Alexopoulos (Griechenland), NGEN Impact GmbH (Dr. Wolfgang Spiess-Knafl, Österreich). Das Projekt hat ein Gesamtvolumen von 2,4 Mio. Euro.

Yes! - Young Entrepreneurs Succeed
Yes! - Young Entrepreneurs Succeed Trust-based Partnership – Yes! Young Entrepreneurs Succeed: EEA Grant Forschungsprojekt In vielen Regionen Europas stehen junge Menschen immer noch großen Schwierigkeiten gegenüber, wenn sie ein Unternehmen gründen und erfolgreich zu führen versuchen. Bisher herrschte aber große Unsicherheit über die beste Art an Unterstützung.

Hier setzt das Forschungsprojekt "Young Entrepreneurs Succeed" (YES!) an und erforscht, durch welche Initiativen Jungunternehmer und junge Arbeitslose bei ihrem Eintritt in den Arbeitsmarkt am effektivsten gefördert werden können. Die Zielgruppen sind junge Menschen in Griechenland, Polen, Italien und Spanien. Das langfristige Projektziel ist, ein transnationales, nachhaltiges, reproduzier- und skalierbares Angebot an Unterstützungsmethoden zu entwickeln.

Gefördert wird das Projekt mit 2,3 Mio. € durch den EEA and Norway Grants Fund for Youth Employment. Die Munich Business School, vertreten durch MBS Professorin Dr. Barbara Scheck und MBS Research Associate Giulia Parola, ist offizieller Projektpartner des Projekts.

Weitere Informationen sind auf der Website von Young Entrepreneur Succeed zu finden.

Publikationen

MBS Forschungsberichte

MBS Working Papers inkl. Outstanding Thesis

Outstanding Thesis
Working Papers seit 2021

2022

2021

Working Papers 2010 – 2020

2020

2019

2018

2017

2016

2014

2013

2012

2011

2010

Working Papers 2003 – 2009

2009


2008

2007

2006

2005

2004

2003

Bücher

Buchveröffentlichungen von MBS Autoren
  • Albrecht, A, Hillert, A. (2020). Burn-out – Stress – Depression. Interdisziplinäre Strategien für Ärzte, Therapeuten und Coaches. Urban & Fischer Verlag/Elsevier GmbH, 2020.
  • Burger, A., Röhm, T., & Weber, S. T. (Hrsg.) (2020). Branchenspezifisches Controlling. Praxishandbuch der Besonderheiten und Entwicklungen mit State-of-the-Art und Unternehmensbeispielen. Wiesbaden, Germany: Springer Gabler.
  • Bergfeld, M.-M., Müller C.G., Botero, I.C., Cruz, A.D., Subramanian, R. (2018): Family Firms in Latin America. Routledge; 1. Auflage (28. August 2018).
  • Steiner, A. D., Hefele, C., & Schmidkonz, Ch. (2018): Happiness im Business: Zufriedene Mitarbeiter – glückliche Manager – erfolgreiche Unternehmen. Weinheim, Germany: Wiley-VCH Verlag.
  • Dreesbach-Bundy, S., Scheck, B. (Hrsg.) (2018): CSR und Corporate Volunteering - Mitarbeiterengagement für gesellschaftliche Belange. Gabler Verlag, 2018, ISBN 978-3-662-54091-6
  • Stahlhofer N.J., Schmidkonz C., Kraft P. (2018): Conscious Business in Germany. Assessing the Current Situation and Creating an Outlook for a New Paradigm. CSR, Sustainability, Ethics & Governance. Springer, Cham 2018, ISBN: 978-3-319-69738-3
  • Nasher, J. (2017): Die Staatstheorie Karl Poppers. Eine kritisch-rationale Methode. Tübingen: MohrSiebeck (with Human Rights Watch)
  • Nasher, J. (2017): Überzeugt! Wie Sie Kompetenz zeigen und Menschen für sich gewinnen. Frankfurt/New York: Campus.
  • Spiess-Knafl W., Scheck B. (2017): Impact Investing - Instruments, Mechanisms and Actors. Palgrave Macmillan , ISBN: 978-3-319-66555-9, 978-3-319-66556-
  • Jung, H. / Kraft, P. (2016): Digital vernetzt. Transformation der Wertschöpfung. Szenarien, Optionen und Erfolgsmodelle für smarte Geschäftsmodelle, Produkte und Services. Hanser Verlag
  • Albrecht, A. (2016): Internationales Management, Band 20 von Management Basics BWL für Studium und Karriere. BWV Verlag
  • Bergfeld, M.-M. (2011): Gesellschafterkompetenz: Die Verantwortung der Eigentümer von Familienunternehmen (EQUA-Schriftenreihe), Unternehmer Medien GmbH; 1., Auflage (19. Juli 2011).
  • Bergfeld, M.-M. (2009): Global Innovation Leadership: The Strategic Development of Worldwide Innovation Competence. BoD – Books on Demand; 2. Auflage (20. März 2009).
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