Deckel drauf! MBS unterstützt Rotary-Projekt „End Polio Now“

MBS Deckel drauf

Meistens wandern sie in den Mülleimer, doch man kann mit ihnen auch Leben retten: mit Plastikdeckeln von Flaschen und Getränkekartons. Bereits seit 2014 sammelt der gemeinnützige Verein Deckel drauf, gegründet von deutschen Rotary-Mitgliedern, die Deckel, verkauft sie an ein Verwertungsunternehmen und unterstützt mit den Verkaufserlösen die Initiative End Polio Now.

Ziel von End Polio Now ist es, die Kinderlähmung, kurz: Polio, weltweit zu besiegen. Pro 500 gesammelter Deckel erhält ein Kind in Afghanistan, Pakistan oder Nigeria eine Polio-Schutzimpfung. Nur in diesen drei Ländern kommt die Krankheit überhaupt noch vor.

Auf Initiative von MBS Professor Dr. Arnd Albrecht (links auf dem Bild oben) haben die Dozenten und Mitarbeiter der MBS alleine im Laufe des letzten Semesters Tausende Deckel gesammelt und nun an den Rotary Club Wörthsee übergeben. Wie auf dem Bild oben zu sehen, nahm Club-Präsident Rainer Wertenauer (r.) die Deckel mit Freude entgegen.

Vielen Dank an Prof. Dr. Albrecht und an alle Deckelsammler!