Interview mit Patrick Löffler, MBS-Alumnus, Co-Founder und CEO von givve

Portrait of Patrick Löffler, alumnus of Munich Business School and co-founder of givve

Patrick Löffler hat 2003 seinen Abschluss an der Munich Business School (MBS) gemacht. Mittlerweile ist er erfolgreicher Gründer und CEO von givve, einem Start-up für digitale und innovative Benefit-Lösungen. Martina Dengler, Alumni Relations Managerin der MBS, hat den Alumnus zum Interview getroffen und mit ihm über seine Gründungserfahrung gesprochen.


Martina Dengler: Welche Fähigkeiten hast Du an der MBS erworben, die Dir beim Gründen Deines eigenen Unternehmens geholfen haben?

Patrick Löffler: Da gibt’s tatsächlich einige Dinge. Als Erstes fällt mir ein: Präsentieren. Als Gründer*in muss man gerade am Anfang sehr häufig seine Ideen präsentieren. An der Munich Business School hat man so oft die Gelegenheit dazu, dass man sehr routiniert wird. Und zwei ganz praktische Tipps möchte ich hier gern gleich weitergeben: Auf den ersten und den letzten Satz kommt es an. Die müssen sitzen, am besten auswendig, denn daran wird sich das Publikum erinnern. Und – obwohl selbstverständlich – immer zum Publikum sprechen.

Martina Dengler: Welche Eigenschaften als Person haben dir dabei geholfen, ein erfolgreicher Gründer zu werden? Was macht dich als Person aus?

Patrick Löffler: Leidensfähigkeit (lacht) oder besser gesagt: Ausdauer. Wenn niemand mehr an die Idee und das Unternehmen glaubt, trotzdem weitermachen. Das macht den Unterschied. Ich kenne viele tolle Gründer*innen mit sehr guten Ideen, die einfach aufgehört haben. Und andere haben vielleicht keine so tollen Ideen, aber haben einfach weitergemacht und wurden dann sehr erfolgreich. Was auch den Unterschied ausmacht: sich nicht von außen beeinflussen lassen, sein Ding machen. Konstanz und Ausdauer braucht man einfach als Unternehmer*in.

Martina Dengler: Würdest Du sagen, dass München ein guter Ort zum Gründen ist?

Patrick Löffler: Ja! Einfach weil in München sechs DAX-Unternehmen sitzen – im Vergleich zum gern zitierten Berlin, wo es null sind. Es gibt hier wahnsinnig viele Ressourcen, seien es Finanzen oder auch Hochschulen. Und ich habe hier auch vom Netzwerk der MBS profitiert. Unser erster Business Angel wurde mir durch einen früheren Kommilitonen vermittelt. In München sind wir eher die Macher*innen und reden nicht so viel darüber. Das sollten wir ändern. München muss sich auf gar keinen Fall vor Berlin verstecken.

Martina Dengler: Nicht alle MBS-Absolvent*innen wollen sich nach ihrem Abschluss selbstständig machen, sondern suchen nach einem klassischen Arbeitsverhältnis in Anstellung. Auf was achtest Du bei Bewerber*innen? Was ist für Dich besonders wichtig?

Patrick Löffler: Bei uns ist das – und das hat sich immer wieder bewahrheitet – Teamfähigkeit. Passt der*die Bewerber*in zu uns ins Team? Unser Leitspruch ist „In doubt don’t hire“. Wir machen mehrere Bewerbungsrunden und sobald nur ein Teammitglied Zweifel hat, bekommt der*die Bewerber*in die Stelle nicht. Die Leute müssen zum Team passen. Fachlich sind wir so speziell, dass sowieso viel erst vor Ort gelernt wird.


Banner "Studiere Wirtschaft in München"


Du interessierst dich für Wirtschaft und möchtest umfassendes Business Know-How erwerben?
Dann sind die internationalen BWL-Studiengänge an der Munich Business School (MBS) genau das Richtige für dich! An der MBS paukst du keine trockene Theorie aus alten Lehrbüchern, sondern lernst ergebnisorientiert und sammelst wertvolle praktische Erfahrungen. Überzeuge dich selbst:

Bachelor International Business
Master International Business
Master International Business I Finance
Master Innovation and Entrepreneurship
Master International Marketing and Brand Management
Master Sports Business and Communication
MBA General Management
Doctor of Business Administration