Mit Online-Live-Kochevents zu einem gesunden und nachhaltigen Lebensstil: MBA-Studentin Marisa Bogumil und ihr Start-up Cook-it-like

Marisa Bogumil, student at Munich Business School and founder of the start-up Cook-it like, looks smiling through a ring light into the camera

Mitten im Lockdown launchte MBA-Studentin Marisa Bogumil gemeinsam mit ihrem Mitgründer ihre eigene Businessidee – selbstverständlich digital. Das Start-up Cook-it-like bietet Online-Live-Events mit verschiedenen Restaurants in Deutschland an und möchte dabei das Bewusstsein für gesunde und nachhaltige Ernährung stärken. Wie sie ihr MBA General Management an der MBS zur Unternehmungsgründung inspiriert hat, warum Online-Events auch nach der Pandemie noch Bestand haben werden und wie die nächsten Schritte bei der Achterbahnfahrt „Eigenes Unternehmen“ aussehen, erzählt Marisa im Interview.


MBS Insights: Liebe Marisa, hinter deinem Start-up Cook-it-like: Hol dir dein Restaurant nachhause verbergen sich Online-Live-Kochevents mit Restaurants aus ganz Deutschland. Wie bist du auf diese Geschäftsidee gekommen? Was ist deine Motivation dahinter, bist du selbst leidenschaftliche Hobbyköchin?

Marisa Bogumil, student of Munich Business School, and Tobias, co-founder of the start-up Cook-it like

Marisa Bogumil: Ich selbst setze mich viel mit Ernährung auseinander und welche Auswirkungen die Herstellung und Herkunft des Essens auf den Planeten hat. Mit den Liveevents wollen mein Co-Founder Tobias und ich natürlich einerseits Spaß, neue Rezepte und Profi-Tipps in die Küchen der Teilnehmer*innen bringen. Auf der anderen Seite wollen wir aber auch das Bewusstsein für die Lebensmittel schärfen, die man zu sich nimmt und wie man diese bestmöglich verarbeitet. Dieses Wissen und das Kochhandwerk an möglichst viele Menschen zu vermitteln ist ein großer Teil unserer Vision und Motivation.

MBS Insights: Warum sind deiner Meinung nach Online-Live-Kochevents auch nach der Pandemie bzw. dem Lockdown noch eine schöne und sinnvolle Beschäftigung? Was ist das Besondere an der Geschäftsidee, was unterscheidet Cook-it-like von anderen Wettbewerber*innen?

Marisa Bogumil: Die Welt wurde von der Pandemie erheblich beeinflusst und auch verändert. Digitale Tools wurden in den Vordergrund gerückt und man hat gemerkt, dass auch viele Produkte, von denen man es anfangs gar nicht geglaubt hätte, online möglich sind. So empfinden wir es auch mit den Online-Live-Kochevents. Die Menschen sind solchen Ideen gegenüber offene geworden. Die Möglichkeit, einen Kochkurs aus dem eigenen Zuhause durchzuführen, ist auch nach der Pandemie sicher noch spannend für die Leute. Von anderen Wettbewerber*innen unterscheiden wir uns vor allem darin, dass wir mit verschiedenen Restaurants zusammenarbeiten. Die Möglichkeit zu haben, ganz gleich von welchem Ort mit einem*r Restaurant-Küchenchef*in, der*die womöglich mehrerer hundert Kilometer entfernt ist, zusammen zu kochen und wertvolle Tipps zu erhalten, empfinden wir als sehr reizvoll.

MBS Insights: Wie wählt ihr die Restaurants für eure Kochevents aus? Gibt es bestimmte Auswahlkriterien?

Marisa Bogumil: Wir führen meist mehrere Gespräche mit dem Restaurant vorab. Die Chemie muss einfach stimmen und das Restaurant muss zum einen Lust auf die Aktion haben, aber auch die gleichen Werte vertreten. Wir wollen mit den Events auch Lebensmittelkunde betreiben und die Teilnehmer*innen auf das Thema Nachhaltigkeit aufmerksam machen. Gerade durch unsere Ernährung können wir viel für die Zukunft der Erde tun. Dies sollte der*die Koch*Köchin natürlich auch vertreten und vermitteln.
Meist merkt man auf beiden Seiten sofort, ob es passt oder eben eher nicht. Die teilnehmenden Restaurants sind in der Regel direkt motiviert und kreativ in der Auswahl der Rezepte. Daran sieht man sofort, wer mit Herzblut dabei ist.  

Live Online Cooking Event of the start-up Cook-it like with Gasthof Hack