Mit Online-Live-Kochevents zu einem gesunden und nachhaltigen Lebensstil: MBA-Studentin Marisa Bogumil und ihr Start-up Cook-it-like

MBS Insights: Soweit ich weiß, hast du auch deine Masterarbeit über deine Businessidee geschrieben. Was genau hast du untersuchst und welche Ziele hast du in deiner Abschlussarbeit verfolgt?

Marisa Bogumil: In meiner Masterarbeit liegt der Schwerpunkt auf den Kooperationen mit den Restaurants. Ich möchte die Umsetzbarkeit der Businessidee überprüfen, deren Herzstück die Zusammenarbeit mit den Restaurants darstellt. Hier sehen wir gerade nach der Pandemie einige Herausforderungen vor allem im Zeitmanagement. Wenn das Restaurant im Normalbetrieb ist, sind die Wochenenden vermutlich nicht unbedingt die beste Zeit für digitale Kochevents.

MBS Insights: Würdest du sagen, dass dich dein MBA-Studium zu der Unternehmungsgründung inspiriert hat oder schlummerte der Gründungsgeist schon länger in dir? Welche Fähigkeiten aus dem Studium helfen dir bei der Umsetzung deiner Geschäftsidee?

Marisa Bogumil: Der MBA hat auf jeden Fall seinen Teil dazu beigetragen. Der Flagship Course Innovation & Entrepreneurship hilft natürlich enorm, wenn es an die Unternehmungsgründung geht. Aber auch aus verschiedensten anderen Modulen und Kursen kann man Methoden und Wissen herausziehen, das eine*n bei dem Vorhaben weiterbringen kann. Einen großen Teil machen aber auch die Menschen aus, mit denen man zusammen studiert. Jede*r hat einen anderen Hintergrund und unterschiedliche Ambitionen. Während meines Studiums herrschte eine inspirierende Atmosphäre, die motivierte und Mut machte, dem nachzugehen, was man sich erträumt, und es einfach mal auszuprobieren.

Marisa and Tobias, founders of the start-up Cook-it like, preparing everything for the live cooking event with chef Stefan Lemberger

MBS Insights: Euer Start-up Cook-it-like gibt es seit Januar 2021. Was waren bisher die größten Hürden, aber auch Erfolge? Wo soll die Reise noch hingehen?

Marisa Bogumil: Eine sehr große Hürde war zuallererst, mit den Restaurants ins Gespräch zu kommen. Gerade im Lockdown waren die richtigen Ansprechpartner*innen oft nicht im Restaurant vor Ort und auch telefonisch oder per E-Mail nur sehr schwer zu erreichen. Nach unserem ersten Event hat sich das Blatt dann schnell gedreht und es kamen Köch*innen einfach so auf uns zu! Die Online-Kochevents sollen für uns nur der Startschuss sein. Unsere Vision ist es, eine Plattform rund um das Thema bewusste und nachhaltige Ernährung zu schaffen. Auch Kooperationen mit Landwirt*innen sind geplant.

MBS Insights: Und zum Abschluss kurz und knapp: Was ist dein wichtigster Tipp für Junggründer*innen?

Marisa Bogumil: Wenn die Idee eine*n einfach nicht loslässt, dann machen! Nicht zerdenken, sondern unperfekt in die Umsetzung starten. Es ist leichter gesagt als getan, aber mehr kann ich zum jetzigen Zeitpunkt auch noch gar nicht sagen. Es macht total Spaß zu sehen, was funktioniert und was nicht, und all das findet man eben nur heraus, wenn man es ausprobiert.