Herbstsemester 2022 an der MBS startet mit neuen Studierenden und spannenden Auftaktveranstaltungen

Façade of Munich Business School decorated with balloons for the semester opening

Zum September hat an der Munich Business School das Herbstsemester 2022 mit neuen Studierenden in allen Studienprogrammen begonnen. Die ersten Wochen waren geprägt von spannenden Onboarding-Veranstaltungen und Eröffnungsfeiern.


Spätestens wenn die Schlangen am Aufzug länger werden und man vom Flur Stimmengewirr in allerlei Sprachen hört, weiß man: An der Munich Business School hat ein neues Semester begonnen. Die ersten am Campus waren dieses Mal die internationalen Austauschstudierenden, Bachelor– und Masterstudierenden direkt zu Beginn des Monats. Mitte September folgten dann die Pre-Bachelor– und MBA-Studierenden im Vollzeit- und Teilzeitprogramm. Vor wenigen Tagen hat schließlich auch das erste Modul für die DBA-Kandidat*innen an der Sheffield Hallam University begonnen.

Zahlenmäßig übertreffen die im Herbstsemester 2022 neu eingeschriebenen Studierenden den Intake des letzten Jahres leicht. Insbesondere der Bachelor International Business und der Doctor of Business Administration erhielten in diesem Jahr eine überdurchschnittlich hohe Nachfrage und kompensierten die leicht rückläufigen Verträge in den Masterprogrammen. Mit Blick auf die Diversitätskriterien gibt der Jahrgang 2022 ein sehr vielfältiges Bild ab – hier bleibt die Munich Business School ihrer bisherigen Linie treu. So kommen etwas über die Hälfte der neu eingeschriebenen Studierenden aus dem Ausland, mit Indien, China, den USA, Österreich und Italien als „stärkste“ Länder. Insgesamt verfügt der neue Intake über 33 verschiedene Nationalitäten – inklusive der deutschen. Die Frauenquote über alle Programme hinweg liegt bei 43%. Der*Die jüngste Student*in ist 17 Jahre alt, der*die älteste Student*in ist in den 40ern.

Einführungswochen im Herbstsemester 2022 erleichtern das Ankommen an der Hochschule

In nahezu allen Studienprogrammen standen zu Beginn Einführungswochen, sog. Onboarding oder Welcome Weeks, auf dem Programm. Diese dienen dazu, mit den Strukturen und Abläufen an der Hochschule vertraut zu werden, die eigene Kohorte kennenzulernen und in Workshops und Fallstudienarbeiten erste nützliche Fähigkeiten für das Studium zu erwerben. Ein besonderes Highlight für die Bachelor- und Masterstudierenden war beispielsweise der Besuch beim MTV München, wo sie beim Ausprobieren verschiedener Sportarten wie z.B. Fechten und Klettern als Team zusammenwachsen konnten. Bei der MBA Welcome Week ging es inhaltlich schon etwas mehr in die Tiefe: Hier arbeiteten die Kandidat*innen etwa an einer Fallstudie im Bereich Finance and Data Analytics, durchliefen ein Karrieretraining und nahmen an einer Gastvorlesung von Webasto teil.

Einige Impressionen der ersten Semesterwochen:

Semester Opening Ceremony für die neuen Studierenden

Offiziell eröffnet wurde das Herbstsemester 2022 am 8. September mit einer Semester Opening Ceremony im Garten der Munich Business School. Nach zwei Jahren war es das erste Mal, dass die Eröffnungsfeier wieder vollständig analog und unter Anwesenheit aller Erstsemesterstudierenden stattfinden konnte. Nach einer offiziellen Begrüßung durch Dekan Prof. Dr. Stefan Baldi und Kanzlerin Dr. Christine Menges hielt MBS-Alumnus Michel Geolier eine Keynote, in der er betonte, wie prägend die Studienjahre an der MBS sein können: „Es mag pathetisch klingen, aber ich habe an der MBS tatsächlich meine Berufung gefunden, und ich hoffe, ihr schafft das auch!“ Im Anschluss wurde die Veranstaltung genutzt, um herausragende Persönlichkeiten aus der MBS-Community für ihre Leistungen und ihr Engagement auszuzeichnen:

Das sind die MBS-Preisträger*innen 2022:

Die an der Semestereröffnung anwesenden Preisträger*innen mit Kanzlerin Dr. Christine Menges (8. von links) und Dekan Prof. Dr. Stefan Baldi (3. von rechts), von links nach rechts: Prof. Dr. Christopher Weilage, Prof. Dr. Eva Stumpfegger, Michel Geolier, Immaculata Baradyana, Jana Sefzik, Jia Qi Chen, Prof. Dr. Sophie Hieke, Maximilian Leierseder, Ferdinand Bubacz, Sofia Restrepo, Sunit Mehta und Prof. Dr. David Wagner.

Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger*innen und auf ein erfolgreiches Herbstsemester 2022!


Banner "Studiere Wirtschaft in München"


Du interessierst dich für Wirtschaft und möchtest umfassendes Business Know-How erwerben?
Dann sind die internationalen BWL-Studiengänge an der Munich Business School (MBS) genau das Richtige für dich! An der MBS paukst du keine trockene Theorie aus alten Lehrbüchern, sondern lernst ergebnisorientiert und sammelst wertvolle praktische Erfahrungen. Überzeuge dich selbst:

Bachelor International Business
Master International Business
Master International Business I Finance
Master Innovation and Entrepreneurship
Master International Marketing and Brand Management
Master Sports Business and Communication
MBA General Management
Doctor of Business Administration