MBS Teaching Day 2022: Inspiration für neue Ansätze in der Lehre

Presentation during the MBS Teaching Day 2022 at Munich Business School

Beim MBS Teaching Day konnten sich die Dozierenden der Munich Business School einen Tag lang untereinander sowie mit externen Expert*innen zu Lehrthemen austauschen und neue innovative Impulse für ihren Unterricht sammeln.


„Das erste Ziel für den Tag haben wir schon erreicht: Wir sind in Präsenz zusammengekommen!“ Mit diesen Worten eröffnete MBS-Professorin und Prodekanin für Lernen und Lerne Dr. Patricia Kraft den MBS Teaching Day 2022, der nach einer coronabedingten Verschiebung Anfang April schließlich in der MBS-Lounge stattfinden konnte. Der MBS Teaching Day verfolgt das Ziel, dass die festangestellten Professor*innen und Honorardozierenden der Munich Business School für einen Tag aus ihrem Lehralltag ausbrechen, sich über Best Practices, aber auch über Herausforderungen austauschen und sich so gegenseitig zu neuen Lehrmethoden und -formaten inspirieren. Der Austausch und das Lernen voneinander stehen im Zentrum des Tages. Um nicht nur in der gewohnten MBS-Welt zu schwimmen, wird das Programm durch Impulse von externen Gästen vervollständigt.

Nach einem kurzen Exkurs von Prof. Dr. Schmidkonz, Mitglied des Lern- und Lehrausschusses der MBS, zum Thema Achtsamkeit und einer angeleiteten Atemübung, um „in den Moment zu kommen“, übernahm Dr. Susanne Frölich-Steffen das Mikrofon. Dr. Susanne Frölich-Steffen ist Expertin für innovative Bildungskonzepte und seit über 15 Jahren als hochschuldidaktische Trainerin und Rednerin deutschlandweit tätig. „Ich vergleiche mich gerne mit einer Biene.“, erklärte sie zum Auftakt ihrer Keynote: „Ich fliege von Hochschule zu Hochschule und an meinen Beinen transportiere ich die Pollen, um die einzelnen Institutionen mit neuen didaktischen Impulsen zu bestäuben.“ In ihrem Impulsvortrag referierte Dr. Susanne Frölich-Steffen über Ansätze für visionäres Lehren und Lernen an Hochschulen und spannte dabei den Bogen von den Lehren aus der pandemischen Situation der letzten Semester hin zu vielversprechenden Ansätzen der Lehre der Zukunft. Mit konkreten Umsetzungsbeispielen für individualisierbare und diversitygerechte Lehre schaffte sie die perfekte Überleitung zu den nachfolgenden Workshops.

Je nach Interesse teilten sich die Dozierenden für den Rest des Vormittags auf drei verschiedene Workshops auf: Dr. Susanne Frölich-Steffen griff das Portfolio-Stichwort aus ihrer Keynote auf und lud die Teilnehmer*innen in ihrer Prüfungswerkstatt ein, sich über Herausforderungen bei Prüfungen auszutauschen und gemeinsam Lösungsvorschläge zu entwickeln. Roman Rackwitz, CEO der Engaginglab GmbH und MBS-Dozent, hingegen gab einen Einblick in die Potenziale und praktischen Anwendungen von Gamification im Kontext des Lernens. Außerdem sprach Dr. Romy Hilbig, Leiterin Business Development /E-Learning bei der ESO Education Group, über die Nutzung digitaler Lerndaten an der Schnittstelle von Data Awareness und Data Ethics.

Nach einem eineinhalbstündigen Austausch kamen die Teilnehmer*innen des MBS Teaching Days mit vielen neuen Ideen und Erkenntnissen pünktlich zur Mittagspause wieder zusammen:

„Aus dem Workshop mit Roman habe ich neue Erkenntnisse aus der Motivationsforschung mitgenommen, u.a. wie hilfreich es sein kann, studentischen Fortschritt sichtbar zu machen (z. B. über Wissensbäume, Punktesysteme oder Levels wie in Computerspielen). Gamifizierung bietet viele tolle Möglichkeiten, unseren Spieltrieb für besseres und spannenderes Lernen einzusetzen.“

Prof. Dr. Sophie Hieke

„Es gibt eine Fülle an Möglichkeiten, wie man Prüfungen gestalten kann. Es muss nicht immer diese große Prüfung am Ende sein. Ich nehme mit, dass es nicht nur um die Prüfungsinhalte geht, sondern wir uns auch mehr Zeit für die einzelnen Prozesse, Schritte und Formate nehmen sollten.“

MBS-Dozent Johannes Hofinger

Der Nachmittag des MBS Teaching Days stand ganz im Zeichen eines kollegialen BarCamps. Hier hatten die Dozierenden Gelegenheit, ihre eigenen Themen im Bereich des Lehrens und Lernens einzubringen und sich getreu dem Motto „Show your ideas and challenges, peer consulting is key!” mit ihren Kolleg*innen darüber auszutauschen und gegenseitig zu beraten. Spannend war, dass sich neben Sessions zu Micropausen (Núria Xicota-Tort) und Lessons Learned aus der Onlinelehre für den Präsenzunterricht (Prof. Dr. Katja Bubmann und Prof. Dr. Heiko Seif) auch die Studierendenvertretung mit einem Workshop über inspirierende Lehrende einbrachte.

Abschluss und Highlight des Tages bildete ein Improvisationstheater, denn wie Prof. Dr. Patricia Kraft ganz passend sagte, hat auch Unterrichten viel mit Improvisation zu tun. Das Fastfood Theater München knüpfte einzelne Stichworte und spontan hineingerufene Gefühlszustände zu unterhaltsamen Geschichten über den Universitätsalltag und sorgte für einige Lacher in der MBS-Lounge.

Im Anschluss klang der MBS Teaching Day bei einem geselligen Get-together aus. Prof. Dr. Stefan Baldi, Dekan der Munich Business School resümierte zufrieden: „Der MBS Teaching Day hat mir wieder einmal gezeigt, dass die MBS aus vielen verschiedenen Köpfen besteht. Das Wissen läuft quasi durch die Gänge. Der Mehrwert liegt darin, dass wir dieses Wissen untereinander teilen und uns im gegenseitigen Austausch zu neuen Ansätzen und Impulsen inspirieren. Das ist uns heute sehr gut gelungen!“