MBS-Studierende zu Gast im adidas-Headquarter

Am 15.11. um 7 Uhr morgens trafen sich die Studierenden des Masters Sports Business and Communications und Studiengangsleiter Prof. Dr. David Wagner an der Hochschule, um die Exkursion nach Herzogenaurach anzutreten. Wie auch in den Jahren zuvor hatte uns Oliver Brüggen, Senior Director PR Central Europe, eingeladen das adidas Headquarter im Rahmen der Vorlesung Einführung in das Sports Business zu besichtigen. Nach der zweistündigen Fahrt empfingen uns Oliver Brüggen und PR-Managerin Josephin Thome mit Kaffee und einem herzhaften Frühstück.

Im Anschluss wurden uns neben den allgemeinen Aufgaben der PR-Abteilung bei adidas ausführliche Eindrücke in den konkreten Arbeitsalltag gewährt. Insbesondere die Praxisbeispiele gaben uns einen sehr guten Eindruck, was PR-Abteilungen großer Unternehmen alles stemmen müssen. Für Oliver Brüggen steht bereits seit einigen Jahren fest: adidas ist „the best place to work“. Zu Beginn seiner Zeit war er sich noch nicht sicher, ob er seine berufliche Laufbahn dort langfristig sieht. Nach 23 Jahren kann er sich jedoch keinen anderen Arbeitsplatz mehr vorstellen.

Die Marke adidas steht seit Jahrzehnten für eine Vielzahl an Werten, die tagtäglich von den Mitarbeiter*innen vorgelebt werden. Oliver Brüggen ist hierbei nicht nur für den Bereich Sport zuständig, zusätzlich betreut er auch die Öffentlichkeitsarbeit der Marke adidas Classics und somit den Lifestyle-Produkten des Unternehmens. Jeden Tag kann er hierbei neue spannende Geschichten mit Sportler*innen, Kunstschaffenden, Vereinen und Unternehmen erleben.

Die PR-Abteilung kommuniziert seit einiger Zeit neben den traditionellen Medien auch Influencer*innen. Josephin Thome verantwortet die Auswahl potenziell interessanter Kandidat*innen und betreut die einzelnen Kampagnen. Insbesondere das Interesse der Influencer*innen, mit adidas Classics zu kooperieren, nimmt seit geraumer Zeit stark zu.

Dank der ausführlichen Fragerunde konnten wir eine Vielzahl von Eindrücken zu den Karrieren der beiden adidas-Professionals bekommen. Hinsichtlich der Frage nach den wichtigsten Skills, die man für eine Karriere bei adidas mitbringen sollte, sticht für Oliver Brüggen vor allem die Leidenschaft und Liebe zum Sport heraus. Bei der anschließenden Führung über den Campus des Headquarters wurde uns Studierenden schnell deutlich, in welchem Ausmaß die Mitarbeiter*innen vor Ort dies verinnerlicht haben.

Vielen Dank an Oliver Brüggen und sein Team für einen Tag, den alle Teilnehmer*innen der Exkursion nicht so schnell vergessen werden!