Welche Arbeitsbereiche sind von Veränderung betroffen? EY gab interessante Einblicke in das Thema Change-Management.

Change! Die Herausforderung für jeden Manager im Unternehmen.

Es ist schon spannend, wie man in der Theorie durch verschiedene Modellanwendungen richtiges Change-Management gestaltet. Noch spannender ist es aber, aus der Praxis von Beratern zu hören die zusammen mit Kunden (Konzern bis KMU) solche Projekte umsetzen. Professor Arnd Albrecht lud dazu im Rahmen der Vorlesung Personalmanagement und Leadership zwei langjährige Spezialistinnen von EY ein. Frau Sabrina Höling, Senior Consultant People Advisory Services bei EY und Frau Michaela Seckelmann, Senior Consultant bei EY konnten in Ihrem kurzweiligen Vortrag die verschiedenen Facetten von Change mit den Studierenden diskutieren.

In Arbeitsgruppen hatten die Studierenden die Möglichkeit einen Change-Prozess selber zu konzeptualisieren. Die Ergebnisse wurden anschließenden von den jeweiligen Arbeitsgruppen in einem 2-minütigen Elevator Pitch vorgetragen. Mittels Theorie und Praxis wurde klar, wie kritisch und wichtig Change-Management ist. Die Studierenden haben auf jeden Fall jetzt schon eine Grundausstattung als Change Agent.

Ein großes Dankeschön an Frau Höling und Frau Seckelmann für Ihr Kommen und den interessanten Vortrag und Workshop zum Thema Change-Management.