Virtueller Workshop mit ehemaligem MBS-Studenten und Spielerberater Christian Nerlinger

Virtual Workshop with Christian Nerlinger

Der sportliche Beratungssektor ist in den vergangenen Jahren ins Scheinwerferlicht gerückt und sorgt insbesondere im Millionengeschäft Fußball immer wieder für Aufsehen. Im Rahmen der Vorlesung „Social Media Marketing“ bei Prof. Dr. David Wagner hatten die Studierenden des Studiengangs Sport Business and Communication die Möglichkeit, tiefer in die Beraterwelt einzutauchen. Christian Nerlinger ist vielen Fußballbegeisterten ein Begriff, insbesondere denen, die es mit dem FC Bayern halten. Nach seiner langjährigen Karriere als Spieler begann Christian Nerlinger ein Bachelor-Studium in International Business an der Munich Business School. In der Vorstellungsrunde des Workshops betonte der gebürtige Dortmunder, wie das Studium in München und das Auslandssemester an der Uni Bozen seinen Horizont erweiterten. Vor dem Abschluss seines Bachelors bekam Nerlinger jedoch ein Angebot vom FC Bayern München, das wohl niemand im Sportsbusiness hätte ablehnen können: Ab Juli 2009 fungierte er zunächst als Teammanager und später als Sportdirektor des deutschen Rekordmeisters. Nach seinem Ausscheiden im Jahr 2012 und einigen Jahren bei SAM Sports, einer Tochterfirma der ProSiebenSat.1 Media SE, gründete Christian Nerlinger 2017 die Agentur CN Sports.

Die Entwicklung des Profifußballs wird derzeit in der Öffentlichkeit und auch in vielen Vorlesungen des Sport Business and Communication-Studiengangs häufig thematisiert. Zahlreiche Faktoren wie die Medialisierung und Globalisierung führen dazu, dass sich die finanziellen Möglichkeiten zahlreicher Marktteilnehmer erheblich verbessert haben. Dies birgt neben vielen Vorteilen auch einige Gefahren für den Sport. Zum einen bleiben weniger finanzstarke Vereine und Unternehmen auf der Strecke, zum anderen wird durch die immensen Summen eine Reihe an schwarzen Schafen angelockt. Ein Konzept, welches sich mit den Werten und Leitsätzen der Munich Business School zu bewusstem Handeln in wirtschaftlichen Kontexten und zu unternehmerischer Verantwortung vereinbaren lässt, hat Christian Nerlinger mit CN Sports in den letzten Jahren aufgebaut. Für Studiengangsleiter David Wagner ist es „schön zu sehen, dass die MBS offensichtlich einen Typus Mensch formt, der Verantwortung ernst- und übernimmt – im Einklang mit dem Kernwert der Institution.“

Christian Nerlinger stellt die sportlichen Belange seiner Spieler in den Vordergrund. Der persönliche Kontakt zwischen Spieler und Berater ist ihm extrem wichtig, auch weil er durch seine langjährige Erfahrung weiß, welch positiven Einfluss eine kompetente Beratung auf die Spieler hat. Für eine Vielzahl an Spielern ist jedoch auch eine mediale Vermarktung bedeutend geworden, die aufgrund der hohen Komplexität ebenfalls eine Expertise auf Seiten des Beraters erfordert. Diese Thematik bildete die Grundlage für unseren digitalen Workshop Ende April.

Die ersten zwei Stunden verbrachten die Studierenden jedoch zunächst mit zahlreichen Fragen zur Branche und den Aufgabenbereichen eines Spielerberaters. Im Folgenden erarbeiteten und präsentierten die Studierenden Strategien und Konzepte für die Vermarktung. Hierzu wurden zunächst erfolgreiche Modelle nationaler und internationaler Agenturen und Spieler recherchiert und analysiert. Im Anschluss wurden die Ergebnisse im Plenum diskutiert und Christian Nerlinger und David Wagner gaben den Studierenden Feedback zu ihren Ideen.

Die Idee einer weiteren Zusammenarbeit von Christian Nerlinger und der Munich Business School stieß auf beidseitiges Interesse und somit hoffen wir, ihn im kommenden Jahr wieder begrüßen zu dürfen – dann hoffentlich nicht virtuell, sondern am Campus der MBS. In diesem Sinne noch einmal ein herzliches Dankeschön an Christian Nerlinger für den außerordentlich interessanten Workshop und die zahlreichen Einblicke!