Professor in the Spotlight: 3 Fragen an Prof. Dr. Nadine Chochoiek

Portrait of Dr. Nadine Chochoiek, Professor at Munich Business School

In dieser Interviewserie stellen wir in regelmäßigen Abständen Dozierende der Munich Business School (MBS) vor, geben einen Einblick in ihre Forschungsprojekte und erläutern, wie Unternehmenspraxis und Studierende davon profitieren. Heute an der Reihe ist Prof. Dr. Nadine Chochoiek, die zum 1. Februar 2023 die Professur für Entrepreneurship sowie die Studiengangsleitung für den Masterstudiengang Innovation and Entrepreneurship übernommen hat.


MBS Insights: Liebe Nadine Chochoiek, zum Frühjahrssemester 2023 haben Sie die Professur für Innovation und Entrepreneurship an der MBS übernommen – herzlichen Glückwunsch! Was fasziniert Sie am Thema Entrepreneurship und wie sahen Ihre beruflichen Stationen und forscherischen Unternehmungen auf diesem Gebiet zuletzt aus?

Prof. Dr. Nadine Chochoiek: Vielen Dank! Ich freue mich sehr, Teil der MBS-Familie zu sein! Das Thema Entrepreneurship fasziniert mich sehr, da es so vielseitig ist und es trotz seiner großen wirtschaftlichen Bedeutung im Hinblick auf Arbeitsplatzschaffung und Innovationstätigkeit noch viele Forschungslücken zu erkunden gibt. Ich habe zuletzt das Entrepreneurship und Intrapreneurship-Center founders@unibw an der Universität der Bundeswehr aufgebaut und geleitet und davor am LMU Entrepreneurship Center sowie dem Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb promoviert und alle Ausbildungsformate in dem Bereich verantwortet.
Mich hat schon immer die menschliche Komponente von Unternehmertum begeistert: was bewegt Menschen dazu, eine sichere und fest bezahlte Anstellung auszuschlagen oder aufzugeben, um sich in ein unsicheres Abenteuer, das leider auch oftmals zum Scheitern verurteilt ist, zu stürzen? Diese und weitere Fragen treiben mich als Forscherin an, inspirieren meine Lehre und befeuern auch meine Tätigkeit in meinem eigenen Unternehmen Bright&Bold.

MBS Insights: Wie bringen Sie Ihre Forschung und Expertise in die Lehre ein? Was denken Sie, welche Aspekte für die Studierenden besonders interessant sind?

Prof. Dr. Nadine Chochoiek: Ich glaube, dass man besonders im Bereich Entrepreneurship am besten durch das „Doing“ lernen kann. Insofern lege ich viel Wert auf interaktive Formate, bei denen die Studierenden eigene Ideen (weiter)entwickeln können, gängige Tools und Methoden wie Design Thinking oder das Lean Canvas selbst ausprobieren und dadurch auch wiederum neue Ideen entstehen. Ich gebe gerne den Kontext und die Grundlagen, setze dann aber stark auf Teamarbeit und Praxisbeispiele in Form von Gastbeiträgen oder Exkursionen. Da Innovation und Entrepreneurship im Austausch mit anderen stattfindet, ist es mir wichtig, dass die Studierenden während ihres Studiums ein Netzwerk aufbauen, um so ihren beruflichen Weg ebnen zu können. Ich glaube, dass genau dieser Mix gut bei den Studierenden ankommt.

MBS Insights: Und wie profitiert die Praxis von Ihrer Forschung?

Prof. Dr. Nadine Chochoiek: Wie bereits erwähnt beschäftige ich mich hauptsächlich mit der menschlichen Komponente von Innovation und Entrepreneurship. Neben der Erkundung von besonderen Persönlichkeitsmerkmalen von Innovator*innen und Entrepreneur*innen geht es dabei auch viel darum, was Individuen oder Organisationen tun können und müssen, um in Zukunft (unternehmerisch) erfolgreich zu sein. Dabei ist es mir wichtig, eine empirisch-reliable Datenlage zu schaffen, um Benchmarks und Vergleiche zu ermöglichen. Meine Forschung kann also einen Beitrag dafür liefern, individuelle Ziele besser zu erreichen und robustere Unternehmen zu etablieren.