Karriereentwicklung nach dem DBA: Interview mit DBA-Absolvent Dr. Christopher Chamberlain

Dr. Christopher Chamberlain, DBA Alumnus of Munich Business School

Nachdem wir bereits 2019 mit Dr. Christopher Chamberlain, dem ersten Absolventen des DBA-Programms der Munich Business School und der Sheffield Hallam University, über seine DBA-Reise gesprochen haben, schauen wir uns heute genauer an, wie sich seine Karriere nach dem DBA-Abschluss entwickelt hat. Außerdem teilt Christopher Chamberlain wichtige Tipps und Tricks für zukünftige DBA-Kandidat*innen.


MBS Insights: Warum haben Sie sich damals für das DBA-Programm entschieden?

Dr. Christopher Chamberlain: Vor dem DBA war mein Berufsleben zwischen Beratung und akademischer Tätigkeit aufgeteilt. Ich war in der akademischen Welt an eine gläserne Decke gestoßen und glaubte, dass der Abschluss eines DBAs mir neue Möglichkeiten eröffnen und gleichzeitig meine Entwicklung und Fähigkeit, effektiver zu beraten, unterstützen würde.

MBS Insights: Wie haben Sie den Spagat zwischen Arbeit, Familie und DBA geschafft?

Dr. Christopher Chamberlain: Hmm. Rückblickend bin ich mir da nicht 100%ig sicher. Ich erinnere mich, dass ich sehr beschäftigt war und oft Kompromisse eingehen musste. Meine Familie ist froh, dass es vorbei ist :-). Der Schlüssel für mich war, mir meine Zeit einzuteilen und mich daran zu halten. Wenn ich mir drei bis vier Stunden für Recherche oder Schreiben geblockt hatte, habe ich das auch getan. Alle, die einen DBA in Erwägung ziehen, sollten sich voll engagieren und sich bewusst sein, dass dies ein großes persönliches Unterfangen ist, das viel Zeit in Anspruch nehmen wird.

MBS Insights: Wie hat Ihnen das DBA-Programm und sein Abschluss geholfen? Wie hat sich Ihre Karriere nach dem Abschluss des DBA-Programms weiterentwickelt?

Dr. Christopher Chamberlain: Nach dem DBA habe ich eine Rolle als Head of HR bei der SimScale GmbH übernommen und bin anschließend in die Rolle des VP People gewechselt. Der DBA war keine Voraussetzung für diese Positionen, aber für mich persönlich haben die Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem DBA mein Wissen über strategisches Personalmanagement, meine Fähigkeit zu recherchieren und zeitnahe Projekte durchzuführen sowie meine persönliche Belastbarkeit stark verbessert.

MBS Insights: Wem und warum würden Sie das DBA-Programm an der Munich Business School empfehlen? Was sind Ihrer Meinung nach die Alleinstellungsmerkmale?

Dr. Christopher Chamberlain: Menschen mit einem Masterabschluss und Berufserfahrung, die lernen und sich akademisch und beruflich herausfordern wollen. Sie müssen zielorientiert, belastbar und auf viele Rückschläge vorbereitet sein. Der Vorteil des DBA-Programms an der Munich Business School im Vergleich zu anderen Promotionsstudiengängen ist, dass man in einer vielfältigen Gruppe lernt, Unterstützung bei der Wahl des Forschungsgebietes erhält und eine strukturierte Herangehensweise hat, um eine sehr anspruchsvolle Reise zu absolvieren. Viel Erfolg!


Banner "Promoviere in Wirtschaft", DBA-Programm an der Munich Business School


Möchtest du ein aktuelle wirtschaftswissenschaftliche Fragestellung im Rahmen einer Promotion wissenschaftlich erforschen, ohne aus deiner beruflichen Praxis aussteigen zu müssen?
Dann ist das berufsbegleitende Promotionsprogramm Doctor of Business Administration (DBA) der Munich Business School und der Sheffield Hallam University (SHU) genau das Richtige für dich! Überzeuge dich selbst: Doctor of Business Administration