Vermittlung von Zukunftskompetenzen durch Entrepreneurship: Die Munich Business School auf der 3E-Konferenz 2023 in Dänemark

Dr. Barbara Wolf, lecturer at Munich Business School, presenting at the 3E Conference 2023 in Aarhus, Denmark.

Mitte Mai präsentierte MBS-Dozentin Dr. Barbara Wolf ein Forschungspapier mit dem Titel „Teaching Future Competences through Entrepreneurship: An Entrepreneurship Educator’s Reflection“ auf der 3EKonferenz – ECSB Entrepreneurship Education – in Aarhus, Dänemark.


Die 3E-Konferenz steht an vorderster Front, wenn es darum geht, die unternehmerische Bildung über die traditionellen Grenzen hinaus neu zu definieren. Jedes Jahr bringt sie Wissenschaftler*innen und Pädagog*innen aus verschiedenen Disziplinen und Institutionen zusammen und schafft eine zentrale europäische Plattform für den Austausch und die Schaffung von Wissen. Zum zehnjährigen Jubiläum der innovativen und unkonventionellen Konferenz, die sich von anderen Formaten etwa dadurch unterscheidet, dass keine PowerPoint-Präsentationen erlaubt sind und die Referent*innen hauptsächlich aus dem Kreis der Teilnehmenden stammen, reiste MBS-Dozentin Dr. Barbara Wolf vom 9. bis 12. Mai 2023 ins dänische Aarhus. Dort stellte sie das Forschungspapier „Teaching Future Competences through Entrepreneurship: An Entrepreneurship Educator’s Reflection“ vor, das im Rahmen ihrer Lehrtätigkeit an der MBS im Bereich Digital Skills im Bachelor International Business in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Patricia Kraft und Prof. Dr. Heiko Seif entstanden ist.

Über die Präsentation auf der 3E-Konferenz

Das Paper untersucht ein innovatives Lehrformat, das den Ansatz „Lehren durch Entrepreneurship“ nutzt, um Wissen in einem nicht-unternehmerischen Fach (hier: Digitale Kompetenzen) zu vermitteln. Durch die Integration von unternehmerischen Werkzeugen und das Durchlaufen einer unternehmerischen Reise soll der Lernprozess bereichert und die aktive Auseinandersetzung mit dem Lehrstoff gefördert werden. Ziel dieser Forschungsarbeit war es, das neuartige Lehrkonzept hinsichtlich seiner Wirksamkeit zu evaluieren und seine Auswirkungen auf Lernende und Lehrende zu untersuchen. Somit tragen die Ergebnisse der Forschung zu einem besseren Verständnis der Umsetzung von „Lehren durch Entrepreneurship“ in nicht-unternehmerischen Kontexten bei und liefern neue Erkenntnisse für die Weiterentwicklung von Lehrmethoden aus der Perspektive der Lehrenden. Wie für die 3E-Konferenz üblich löste Barbara Wolfs Präsentation lebhafte Diskussionen aus und die Autor*innen gewannen wertvolle Erkenntnisse und Ideen für die Weiterentwicklung ihres Forschungsansatzes.

Insgesamt bot die 3E-Konferenz eine dynamische Plattform für den Wissensaustausch und die Förderung von Diskussionen zum Thema Entrepreneurship Education. Die MBS ist stolz darauf, einen Beitrag zu dieser Konferenz geleistet zu haben, und freut sich auf die Teilnahme an zukünftigen Ausgaben.

Portrait of Dr. Barbara Wolf, lecturer at Munich Business School.
Über Dr. Barbara Wolf 2 Artikel
Dr. Barbara Wolf ist Expertin für kommunikationsorientierte Unternehmensentwicklung. Sie studierte Betriebswirtschaftslehre und promovierte in Kommunikationswissenschaft. Als Gründerin und Geschäftsführerin von Panoramawolf unterstützt sie Unternehmer*innen und Innovator*innen dabei, visionäre Ideen auf die Straße zu bringen. In über 15 Jahren Erfahrung in Marketing und Unternehmenskommunikation hat Barbara Wolf branchenübergreifend für eine Vielzahl von Unternehmen gearbeitet: vom innovativen Start-up bis zum führenden Weltkonzern. An der Munich Business School ist Dr. Barbara Wolf Dozentin für Online Marketing, Innovation, Digital Business und Medienwirkung im digitalen Zeitalter.