Gastvortrag zum Thema „Automotive Marketing & Facebook“

Christoph Stadeler, Vertical Auto Lead EMEA bei Facebook, hielt am 29. Oktober 2014 einen Gastvortrag an der Munich Business School zum Thema „Automotive Marketing & Facebook“. Er sprach dabei im Besonderen über die Veränderungen von Facebook und deren Bedeutung für die Automobilindustrie. Stadeler ist bei Facebook für den Bereich Automotive in der Region EMEA verantwortlich und leitet Facebooks weltweite Zusammenarbeit mit den führenden Automobilherstellern. Facebook, das erst vor 10 Jahren gegründet wurde, bietet mit seinen 1,32 Milliarden Mitgliedern vielzählige Möglichkeiten für das Marketing der Automobilhersteller.

Facebook 2Gebannt folgten die Zuhörer den Vortrag über die digitale Revolution im Auto und die zukünftigen Kooperationsmöglichkeiten von Autobauern und Internetfirmen. Connectivity war das zentrale Stichwort des Vortrags: Die Welt ist mobil und die Bedeutung der mobilen Geräte steigt stetig. Sie verändern den Alltag von uns allen. Dies zeigt auch der rapide steigende Video-Konsum auf mobilen Endgeräten. Auf Facebook gibt es z.B. jeden Tag eine Milliarde Views.

Stadeler hilft seinen Geschäftskunden zu verstehen, dass viele neue Autokäufer auf Facebook zu finden sind. Eine gezielte Ansprache der User ist für die Automobilunternehmen essentiell – anhand von Fallbeispielen zeigte er, welche Möglichkeiten Facebook hierbei bietet.

Weiterhin betonte er, dass von der Markteinführung eines neuen Fahrzeuges über die Generierung der Kundenkontakte bis zum Aufbau der Kundenbindung Facebook als wertvolles Hilfsmittel eingesetzt und für persönliches und relevantes Marketing genutzt werden kann. Neben den Analysen und Fakten erläuterte Stadeler auch die Änderungen der Betrachtung von Kunden als Nutzer. Die Veranstaltung endete mit einer ausgiebigen Frage- und Antwortrunde mit Studenten der Munich Business School.