BWL-Lexiken

Distributionspolitik

Eine durchdachte Distributionspolitik ist ein entscheidender Faktor für den Marketingerfolg eines Produkts. Sie stellt sicher, dass das Produkt die anvisierte Zielgruppe erreicht, und vermeidet Streuverluste durch ungeeignete Vertriebskanäle. Mit anderen Worten: Die optimale Distributionsstrategie passt sich an die Eigenschaften des Produkts sowie die Bedürfnisse des Zielmarktes an und bringt so „das richtige Produkt zur richtigen Zeit an den richtigen Ort“ für die richtigen Kunden. In den folgenden Abschnitten werden die wichtigsten Konzepte der Distributionspolitik erläutert. [1]

Interessiert am BWL-Studium?

Interessiert am BWL-Studium?

Distributionspolitik Definition

Die Distributionspolitik ist der Teil des Marketing-Mix, der alle Aktivitäten umfasst, um Produkte oder Dienstleistungen vom Unternehmen zum Kunden zu bringen. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Gestaltung der Absatzkanäle und der Vertriebslogistik. Entscheidend ist die Auswahl geeigneter Vertriebskanäle – also der Wege (z. B. Direktvertrieb, Handel, Online-Shop), über die die Zielgruppen erreicht werden. Diese Entscheidungen müssen sorgfältig geplant werden, da die Distributionspolitik eng mit den anderen Marketingbereichen verzahnt ist und wesentlich beeinflusst, wie ein Produkt am Markt wahrgenommen wird. (Hinweis: Die Festlegung von Verkaufspreisen und Werbemaßnahmen fallen hingegen nicht in die Distributionspolitik, sondern in die Preis- bzw. Kommunikationspolitik.) Eine gut durchdachte Distributionsstrategie, die zur Produkt- und Zielmarktstrategie passt, ist folglich ein zentraler Erfolgsfaktor für das Unternehmen. [4]

Interessiert am BWL Studium? Fordere jetzt unser Infomaterial an!


Beliebte Studiengänge an der Munich Business School

Unsere Bachelor- und Masterstudiengänge vermitteln dir relevante Kenntnisse und Fertigkeiten, die du für eine erfolgreiche Karriere benötigst.

International Business
BACHELOR
International Business
International Business
MASTER
International Business
Alle Masterprogramme
MASTER
Alle Masterprogramme

Unsere Quellen

[1] Distributionspolitik - wie das Produkt zum Kunden kommtonlineprinters.de/magazin/distributionspolitik/#:~:text=Marketing,Distributionspolitik%20deshalb%20nicht%20isoliert%20betrachten

[2] Definition: bwl-lexikon.de/wiki/distributionspolitik/#:~:text=Die%20Distributionspolitik%20geh%C3%B6rt%20zum%20Konzept,Vermarktung%20von%20G%C3%BCtern%20und%20Dienstleistungen

[3] Ziele der Distributionspolitik: surs.ch/blog/distributionspolitik#:~:text=Eine%20gut%20durchdachte%20Distributionspolitik%20ist,Ihnen%20daher%20schnelle%20Reaktionen%20auf

[4] Definition: blog.hubspot.de/marketing/distributionspolitik#:~:text=Welche%20Aufgaben%20hat%20die%20Distributionspolitik,im%20Marketing

Fandest du diesen Artikel hilfreich? Hast du Anregungen oder Fragen zu diesem Artikel? Ist dir etwas aufgefallen oder gibt es ein Thema, über das du gerne mehr in unserem Lexikon erfahren möchtest? Dein Feedback ist uns wichtig! Es ermöglicht unser Angebot stetig zu verbessern und genau die Inhalte zu liefern, die dich interessieren.
Redaktion kontaktieren

PAGE-TITLE: Distributionspolitik