Bachelor International Business - Studium München

Bachelor
International Business

Bachelor International Business (B.A.)

Sie möchten international Karriere machen und die Welt kennen lernen? Dann ist ein Bachelor im internationalen Management die perfekte Vorbereitung für diese Herausforderung. Im BWL-Bachelor an der Munich Business School vermitteln wir Ihnen nicht nur das notwendige Wissen für eine berufliche Tätigkeit im internationalen Management. Sie erlernen auch die Social Skills und digitalen Kompetenzen, die notwendig sind, um Menschen zu führen und Unternehmen zu entwickeln.

Key Facts
Bachelor-Programm

Programmstart
Februar und September
Studiensprache
Deutsch/Englisch
Dauer Bachelor International Business
6 Semester + Bachelor-Arbeit
Format
Vollzeitstudium
Studiengebühren
36.400 Euro
Stipendienprogramme
10% bis 50% Ermäßigung auf Semester 1 und 2
Abschluss
Bachelor of Arts (B.A.)

Ihr Bachelorstudium an der Munich Business School

Besonderen Wert legt die Munich Business School auf einen ganzheitlichen Ansatz des Studienprogramms. Unser Dozenten-Team unterstützt Sie dabei, sich während Ihres Bachelorstudiums zu einer verantwortungsbewussten Geschäftsperson zu entwickeln, die über wesentliche Soft Skills, ein breites kulturelles Verständnis und eine starke Persönlichkeit verfügt.

Um überall auf der Welt gut anzukommen, können Sie das Studienprogramm Bachelor International Business im Bilingual Track (70% Deutsch/30% Englisch) oder im English Track (100% in Englisch) absolvieren. Nutzen Sie Ihre Chancen!

Bilingual Track und English Track

Wenn Sie die Herausforderung lieben, zweisprachig Deutsch/Englisch zu studieren, sollten Sie den Bilingual Track wählen. Sie lernen Fachtermini in beiden Sprachen kennen und bereiten sich so optimal auf eine Zukunft sowohl im deutschsprachigen als auch im internationalen Wirtschaftsraum vor. Für diesen Track werden sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse vorausgesetzt.

Im English Track studieren Sie komplett auf Englisch, daher sollten Sie für diesen Track ausgezeichnete Englischkenntnisse mitbringen. Deutschkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. In Vorlesungsgruppen mit Studierenden aus aller Welt entwickeln Sie Ihre interkulturellen Kompetenzen vom ersten Semester an. Der Track bietet internationalen Studierenden ohne Deutschkenntnisse die Möglichkeit, Deutsch als Fremdsprache zu lernen und sich so mit der deutschsprachigen Kultur vertraut zu machen.  

Unser
Bachelor-Programm in Zahlen

5
Individuelle Studienschwerpunkte

30
Wochen Praktika in Unternehmen

60
Internationale Partnerhochschulen

1-2
Auslandssemester

15
Wahlfächer zur Vertiefung

6
Internationale Fokusse & Fremdsprachen

47%
Internationale Bachelor-Studierende

2
Großprojekte (Non-Profit- & Start-up-Projekt)

5
Kurse zur digitalen Kompetenz

8
Soft Skill Kurse

3
Exkursionen

Studienverlauf

Language is the key: Im Bereich Sprachen haben Sie die Möglichkeit, zwischen Chinesisch, Arabisch, Russisch, Spanisch und Französisch zu wählen. Studienanfänger ab Februar haben die Wahl zwischen Chinesisch oder Spanisch. Kurse zur Kultur und Wirtschaft Ihres internationalen Fokus stehen hier ebenfalls auf dem Programm. 

Semester 4 - 6: Lernen Sie die Finessen der internationalen BWL kennen

In der zweiten Studienhälfte Ihres Bachelor International Business stehen Vorlesungen zu den Besonderheiten der internationalen BWL auf dem Lehrplan. Darüber hinaus wählen Sie zwei Studienschwerpunkte und individuelle Wahlfächer, mithilfe derer Sie Ihr akademisches Wissen vertiefen und Ihr persönliches Profil stärken. Das Auslandsstudium erfolgt im 4. Semester, bei Studienstart im Februar im 6. Semester. Im Anschluss folgt die Ausarbeitung der Bachelorarbeit in Verbindung mit einem weiteren Praktikum. 

Schwerpunkte

Durch die Wahl individueller Studienschwerpunkte haben Sie als Studierende der Munich Business School die Möglichkeit, Ihr Studium der internationalen BWL auf Ihre persönlichen Stärken und Interessen abzustimmen. Nachdem Sie sich in der ersten Phase des Bachelorstudiums orientieren konnten, legen Sie zu Beginn des dritten Studienjahres die Schwerpunkte Ihres BWL-Bachelors verbindlich fest. Wählen Sie zwei von insgesamt fünf betriebswirtschaftlichen Schwerpunkten und setzen Sie so Akzente für Ihr weiterführendes Masterstudium oder zukünftiges Tätigkeitsfeld. Jeder Schwerpunkt bildet Sie für zukunftsorientierte Branchen aus und macht Sie zu einem begehrten Experten auf dem internationalen Arbeitsmarkt.

Internationales Innovationsmanagement (Product Lifecycle Management)

Inhalt

Im Studienschwerpunkt Internationales Innovationsmanagement erwerben Sie Fachwissen zum Innovation Management als integrierter Prozess – von der Ideenfindung hin zur erfolgreichen Produktentwicklung und -vermarktung. Den Ausgangspunkt von Innovationen stellen Kundenbedürfnisse dar, die Sie unter anderem mit Instrumenten der Marktforschung und aktuellen Innovationswerkzeugen wie Design Thinking, Business Model Innovations oder Open Innovation Methoden zu ergründen lernen. Hierbei beleuchten Sie auch aktuelle Technologietrends und -szenarien. Sie erfahren alles über den Aufbau und die Umsetzung einer Innovationsstrategie und haben die Möglichkeit, mit eigenen Innovationsprojekten in Gruppen die erlernten Methoden zum Entwickeln, Entwerfen und Testen innovativer Ideen in einer digitalen Welt auszuprobieren.

Berufsbild und Karrierechancen

  • Verantwortliche Tätigkeit in der Rolle als Trendscout
  • Management-Aufgaben im Bereich Innovation eines internationalen Unternehmens
  • Verantwortliche Tätigkeit im Bereich Marketing eines mittelständischen Unternehmens
  • Führungskraft in der Marktforschung
  • Consultant in einer Unternehmensberatung
Internationale Beschaffung, Produktion und Logistik (Supply Chain Management)

Inhalt

Im Schwerpunkt Internationale Beschaffung, Produktion und Logistik steht die optimale Gestaltung von Lieferketten beginnend beim Lieferanten hin zum Endkunden im Fokus. Aufgrund der Globalisierung und der fortschreitenden Digitalisierung betrachten Sie sowohl internationale Lieferkettenstrategien als auch Entwicklungen der Industrie 4.0. Der Schwerpunkt vermittelt Ihnen, wie Sie Waren- und Dienstleistungsflüsse so gestalten, dass diese zur richtigen Zeit, mit entsprechenden Kosten, in der richtigen Menge und zur definierten Qualität beim Endkunden eintreffen und deren Erwartungen erfüllen.

Berufsbild und Karrierechancen

Mit dem Schwerpunkt “Internationale Beschaffung, Produktion und Logistik“ entscheiden Sie sich für eine Berufsperspektive mit Zukunft, die Ihnen Einstiegsmöglichkeiten in vielfältigen Branchen - von der Unternehmensberatung zur Automobil- oder Konsumgüterbranche – eröffnet, beispielsweise als:

  • Führungsverantwortung im Logistik-Bereich eines internationalen Unternehmens
  • Verantwortliche Tätigkeit als Manager im Einkauf
  • Management-Aufgaben im Bereich Supply Chain Management
  • Verantwortliche Tätigkeit im Bereich Qualitätsmanagement eines Unternehmens der Automobil- oder Konsumgüterbranche
Internationales Marketing und Vertrieb (Customer Relationship Management)

Inhalt

Die marktorientierte Unternehmensführung und das Vermarkten bzw. der Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen gehören zu den Kernelementen eines jeden Unternehmens. Nur, wenn der Kunde mit seinen Wünschen und Bedürfnissen im Mittelpunkt des Unternehmens steht, kann ein Unternehmen national und international langfristig erfolgreich sein. Daher erlangen Studierende in diesem Schwerpunkt ein umfangreiches Wissen, wie Methoden und Instrumente des Marketings und des Vertriebs bei fortschreitender Digitalisierung angewandt werden. Der Schwerpunkt umfasst sowohl strategische Elemente wie Markt- und Wettbewerbsanalysen und das Markenmanagement sowie die Umsetzung eines optimalen Marketing-Mixes, der Marktforschung und dem Sales Management.

Berufsbild und Karrierechancen

Die Absolventen haben vielseitige Berufsperspektiven sowohl in der internationalen Unternehmenswelt als auch bei öffentlichen und privaten Institutionen und Verbänden:

  • Führungsverantwortung im Marketing bei internationalen Unternehmen
  • Verantwortliche Tätigkeiten im Produkt- oder Key-Account-Management oder als Category Manager
  • Führungskraft im Marketing Controlling oder in der Marktforschung
  • Marketing-Consultant in einer Unternehmensberatung
  • Verantwortliche Tätigkeiten bei Marketing- und Werbeagenturen
Internationales Personalmanagement und Führung

Inhalt

Im Studienschwerpunkt Internationales Personalmanagement und Führung erarbeiten Sie sich vertiefte Kenntnisse über die strategische Bedeutung des Personalmanagements – insbesondere auf internationaler Ebene. Sie machen sich frühzeitig mit dem Thema “Der Mitarbeiter als kritischer Erfolgsfaktor“ als auch mit Themen der Mitarbeiterführung und Mitarbeiterentwicklung vertraut.

Die Lehrveranstaltungen zu diesem Schwerpunkt beschäftigen sich mit allen Abschnitten des Human-Resource-Lebenszyklus und dessen charakteristischen Merkmalen. Zu den Studieninhalten gehören darüber hinaus die intensive Auseinandersetzung mit modernen Personalinstrumentarien und deren praktische Anwendung.

Berufsbild und Karrierechancen

Die Ausbildung und Bindung guter Mitarbeiter wird für Unternehmen zu einem immer bedeutenderen Thema. Deshalb sind Fach- und Führungskräfte gefragt, die auch in diesem Bereich strategisch denken und handeln können. Insbesondere auf internationaler Ebene wächst die Bedeutung von Führungsqualitäten. Sie sind in vielen Fällen Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung von Projekten in internationalen Teams. Für Mitglieder des Top-Managements gehören nicht nur eigene Führungsqualitäten, sondern auch die Kenntnis wichtiger Themen des Personalmanagements zu den Schlüsselqualifikationen.

Mögliche Tätigkeitsbereiche:

  • Führungsverantwortung im Personalbereich eines internationalen Unternehmens
  • Geschäftsleitertätigkeiten in mittelständischen Unternehmen
  • Verantwortliche Tätigkeiten im Bereich Projekt- und Teamleitung
  • Consultants im Bereich Personal
  • Management-Aufgaben im Bereich Personal und Personalentwicklung
  • Verantwortliche Tätigkeiten in der Rolle als Diversity Manager, HR Business Partner oder Change Manager
Internationales Finanzmanagement

Inhalt

Die Finanzwelt ist global und international vernetzt. Deshalb suchen Unternehmen und Finanzinstitute qualifizierte Mitarbeiter, die in den Bereichen Controlling, Corporate Finance und Asset Management fundiertes Wissen mitbringen und dies im internationalen Kontext einsetzen können. Ziel des Studienschwerpunkts ist es, die Studierenden mit den Methoden und Instrumenten der internationalen Finanzwelt des 21. Jahrhunderts vertraut zu machen. Hierbei spielen neben wertorientierten Investitionsrechnungen und Finanzierungsentscheidungen Außenhandelsfinanzierungen sowie die Bewertung von Risiken im globalen Kontext entscheidende Rollen.

Berufsbild und Karrierechancen

Fundierte Fähigkeiten im Bereich finanzieller Bewertungen und strategischen Finanzmanagements eröffnen hervorragende Beschäftigungschancen sowohl in Unternehmen als auch in Bewertungs- und Investmenthäusern sowie in der Finanzwirtschaft:

  • Führungsverantwortung im Finanzbereich eines internationalen Unternehmens
  • Verantwortliche Tätigkeiten bei Investment-, Geschäfts- und Privatbanken oder in der Versicherungswirtschaft
  • Selbstständige Tätigkeit als Finanz- und Vorsorge-/Anlageberater
  • Verantwortliche Tätigkeiten bei Investmentfonds
  • Consultants bei Unternehmensberatungen sowie Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften
  • Management-Aufgaben bei staatlichen Ämtern zur Finanzmarktaufsicht oder bei Verbänden

Wahlfächer

Sie ergänzen und erweitern Ihre Studienschwerpunkte mit der Wahl von drei Wahlpflichtfächern. Auf diese Weise können Sie nochmals Ihre ganz persönlichen Interessen verfolgen und Kenntnisse zu spezifischen Themen vertiefen. Sie haben dabei die Möglichkeit sich auf Branchen zu spezialisieren sowie ein Blended Learning Fach zu belegen.

Die Auswahlmöglichkeiten (das Angebot wird semesterweise aktualisiert):

  • Luxury & Brand Management
  • Mergers & Acqusitions (M&A)
  • Family Firms
  • International Accounting
  • Organisationspsychologie
  • Sport & Tourismus Management
  • Consulting
  • Pharma/Healthcare & Life Science
  • Banking & Insurance
  • Media & Event Management

Internationaler Fokus

Das Besondere an einem Bachelor-Studium im internationalen Business ist die Aussicht, nach dem Abschluss beste Karrierechancen im Ausland zu haben. Sie können mit Ihrem BWL-Studium an der MBS bereits sehr früh die Weichen für ein Leben und Arbeiten in Ihrer bevorzugten Region der Welt stellen. Dafür wählen Sie in der ersten Studienhälfte Ihres Bachelors in Betriebswirtschaft einen internationalen Fokus mit zweiter Fremdsprache. Hier erwerben Sie grundlegendes Wissen zu Wirtschaft, Recht, Politik und Kultur der jeweiligen Region und absolvieren ein intensives Sprachtraining. Insgesamt stehen sechs Fokusse zur Auswahl.
Asien und Pazifik
Asien und Pazifik

Im Rahmen des Studiums erlernen Sie die Grundlagen der chinesischen Sprache (Mandarin) und werden mit Wirtschaft, Politik, Recht und Geschichte der Region vertraut gemacht.

Dieses Verständnis eröffnet Ihnen einen breiten Zugang zu attraktiven Wachstumsregionen. Die Lehrinhalte richten sich nach den Anforderungen, die Unternehmen an ihre hochqualifizierten Wirtschaftsfachkräfte im asiatisch-pazifischen Wirtschaftsraum stellen. Für Mandarin-Chinesisch werden keinerlei Vorkenntnisse vorausgesetzt.

Arabischer Raum und Naher Osten
Arabischer Raum und Naher Osten

Mit dem Fokus Arabischer Raum und Naher Osten erlernen Sie die arabische Sprache und entdecken die vielseitige Kultur dieses Wirtschaftsraumes.

In den Lehrveranstaltungen werden ein tiefes Verständnis der speziellen Wirtschaftsgepflogenheiten sowie geschichtliche und religiöse Hintergründe vermittelt. Es werden keinerlei Vorkenntnisse in Arabisch vorausgesetzt, die Sprachkurse richten sich an absolute Anfänger.

Russland und Osteuropa
Russland und Osteuropa

Mit dem internationalen Fokus Russland und Osteuropa erwerben Sie die Grundlagen der russischen Sprache und befassen sich zugleich intensiv mit Wirtschaft, Politik, Recht und Geschichte der Region.

 

Das Verständnis dieser Hintergründe eröffnet einen breiten Zugang zu diesen attraktiven Wirtschaftsräumen. Für das Sprachtraining in Russisch werden keinerlei Vorkenntnisse vorausgesetzt.

Spanien und Lateinamerika
Spanien und Lateinamerika

Mit diesem Fokus erschließen Sie sich tiefere Kenntnisse zur Wirtschaft Spaniens und Lateinamerikas und damit vielfältige berufliche Möglichkeiten in internationalen Wirtschaftsunternehmen.

Der Schlüssel zu erfolgreichen Geschäftsbeziehungen mit spanischen und lateinamerikanischen Handelspartnern sind fundierte Kenntnisse in Wirtschaftsspanisch sowie Wissen zu Kultur und Gesellschaft. Die MBS bietet Spanischkurse für absolute Anfänger sowie für Studenten mit Vorkenntnissen an.

Frankreich und frankophone Länder
Frankreich und frankophone Länder

Mit diesem Fokus erwerben und vertiefen Sie landeskundliches Wissen zu Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Kultur der französischsprachigen Welt.

Die MBS bietet zum Wintersemester Französischkurse für absolute Anfänger sowie für Studenten mit Vorkenntnissen an.

Deutschland und Europäische Union
Deutschland und Europäische Union

Dieser Fokus richtet sich an Studierende des English Tracks mit wenig Deutschkenntnissen.

Sie erhalten ein intensives Sprachtraining in Deutsch als Fremdsprache und befassen sich mit Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur Deutschlands in Bezug zu Westeuropa. Diese Kenntnisse bereiten Sie auf Ihr Unternehmenspraktikum in deutschsprachigen Raum vor und qualifizieren Sie für vielfältige Berufsmöglichkeiten im europäisch-deutschen Kontext.

Auslandssemester

Ein zentraler Bestandteil Ihres Bachelorstudiums im internationalen Business ist das Auslandssemester an einer von weltweit mehr als  60 Partnerhochschulen der Munich Business School – in Europa oder auf einem anderen Kontinent, egal ob Sie im Bilingual oder English Track studieren. Frankreich, USA, China, Australien oder Mexiko – der Auslandsaufenthalt bleibt für alle Studierende eine unvergessliche Zeit, in der sie Freundschaften fürs Leben und erste Erfahrungen auf internationalem Boden machen. Fast schon nebenbei erweitern Sie Ihre interkulturellen Kompetenzen und Fremdsprachenkenntnisse. Bei Studienstart September absolvieren Sie das Auslandssemester in Semester 4, bei Studienstart Februar in Semester 6. Unterstützung und Beratung bei der Auswahl der richtigen Hochschule bietet das International Center der MBS.

Wellesley College

Verbringen Sie ihren Sommer an einem der renommiertesten Women's Colleges der USA, wo bereits Hillary Clinton und Madeleine Albright studiert haben! Die Summer School wird ausschließlich Partnern des Wellesley Colleges angeboten und richtet sich an Bachelor-Studentinnen. Während der vier Wochen leben und studieren alle Studentinnen gemeinsam auf dem Campus des Wellesley College in der Nähe von Boston und beschäftigen sich mit einer Vielzahl von weiblichen Führungsthemen.

Karriere-
möglichkeiten

Was mache ich nach dem Studium beruflich? Welche Türen stehen mir offen? In welchen Berufen arbeiten eigentlich Absolvierende des Bachelor International Business? Diese Fragen stellt sich jeder Studierende sicherlich nicht nur einmal im Laufe seines Bachelor-Studiums. Daher stellen wir Ihnen mögliche Berufsbilder sowie erfolgreiche MBS-Absolvierende vor und geben Ihnen Anhaltspunkte, wie die MBS ihre Studierenden auf das Leben nach dem Studium vorbereitet.

Human Resource Manager / Talent Manager
Human Resource Manager / Talent Manager

Human Resource Manager / Talent Manager in einem inhabergeführten Mittelstandsunternehmen oder einem Konzern

Wie sieht der Job aus? Sie verantworten das Personalmanagement sowie die Personalbeschaffung und -verwaltung. Dabei entwickeln Sie Strategien zur Personalgewinnung und kümmern sich unter anderem um Neueinstellungen oder Kündigungen. Sie analysieren die zu besetzenden Stellen, erarbeiten ein Anforderungs- bzw. Bewerberprofil und treffen die Bewerberauswahl. Zudem sind Sie verantwortlich für die Qualifizierung, das Coaching und die Weiterbildung von Führungskräften sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Welche Kompetenzen benötige ich dafür?

  • fundiertes personalwirtschaftliches und arbeitsrechtliches Wissen
  • Wissen und Fähigkeiten im Bereich Führung
  • Strukturiertheit
  • Offenheit
  • interkulturelle Handlungskompetenz

Welche Kurse und Elemente des Bachelor-Studiums bereiten mit darauf vor?

  • Schwerpunkt „Personalmanagement und Führung“ 
  • Wahlpflichtfächer „Organisationspsychologie“ und „Familienunternehmen“
  • Sozialprojekt mit einem realen Non-Profit-Unternehmen
  • Praktikum bei einem Unternehmen wie der BMW Group in der Personalabteilung
  • Abschlussarbeit im Bereich Personal in Kooperation mit einem MDAX Unternehmen
  • Soft-Skill-Kurse wie z.B. Kommunikations-, Präsentations- und Verhandlungstrainings
Financial Manager / Fonds Manager / Investment Manager
Financial Manager / Fonds Manager / Investment Manager

Financial Manager / Fonds Manager / Investment Manager bei einer international agierenden Bank, Versicherungsunternehmen oder Finanzberatung

Wie sieht der Job aus? Sie verantworten unter anderem die Aufstellung von Finanzierungsstrategien sowie die Zusammenstellung geeigneter Anlagemöglichkeiten und -kombinationen (Portfolios) mit dem Ziel, finanzielle Risiken durch Streuung zu senken. Zudem führen Sie Transaktionen an der Börse durch, analysieren Finanzmärkte und überwachen Anlagestrategien, um diese weiter zu entwickeln.

Welche Kompetenzen benötige ich dafür?

  • Analytisches Denken und Vorgehen
  • Fachkenntnisse in Finance, Controlling und Accounting
  • Fachkenntnisse in International and Corporate Finance, Portfolio Management und Corporate Strategy & Innovation
  • Strukturiertheit

Welche Kurse und Elemente des Bachelor-Studiums bereiten mit darauf vor?

  • Schwerpunkt „Finanzmanagement"
  • Kurse im Bereich „Financial and Cost Accounting” oder “Corporate Taxation”
  • Wahlpflichtfächer „Internationale Rechnungslegung“, „Risikomanagement“, „Mergers & Acquisitions“ oder „Bank- und Versicherungswesen"
  • Praktikum bei einer Fondgesellschaft
Kommunikations-, Event- oder Social Media Manager
Kommunikations-, Event- oder Social Media Manager

Kommunikations-, Event- oder Social Media Manager bei einer Marketing-Agentur wie Serviceplan oder BBDO

Wie sieht der Job aus? Sie verantworten gemeinsam mit dem Unternehmenskunden die Kommunikation zu deren Kunden, Mitarbeitern und anderen Partnern, planen weltweit Veranstaltungen oder verantworten als Social Media Manager die Kommunikation in allen sozialen Netzwerken.

Welche Kompetenzen benötige ich dafür?

  • Kreativität
  • Kommunikationsstärke
  • Kundenaffinität
  • Fachwissen im Bereich CRM, Marketing und Vertrieb
  • Organisationstalent

Welche Kurse und Elemente des Bachelor-Studiums bereiten mit darauf vor?

  • Schwerpunkt „Product Lifecycle Management“ mit Fokus auf Innovationsmanagement
  • Schwerpunkt „Customer Relationship Management“ mit Fokus auf Marketing und Vertrieb
  • Auslandsstudium mit fortführenden Marketing- und Kommunikationskursen
  • Wahlpflichtkurse „Medien- und Veranstaltungsmanagement“ und „Kodierung"
  • Kurse für digiale Kompetenzen wie „Business Intelligence“ und „Big Data Analysen“
  • Soft-Skill-Kurse wie beispielsweise Kommunikations-, Präsentations- und Verhandlungstrainings
Einstieg / Übernahme Familienbetrieb
Einstieg / Übernahme Familienbetrieb

Einstieg / Übernahme Familienbetrieb

Wie sieht der Job aus? Sie planen die Nachfolge im elterlichen oder Familienbetrieb. Daher steigen Sie nach dem Bachelor-Studium in das operative Geschäft der Firma ein, um alle Bereiche des Unternehmens kennenzulernen, Veränderungsprojekte zu initiieren und voranzutreiben. Ein Einsatz in unterschiedlichen Funktionen der Firma verschaffe Ihnen Über- und Weitblick für die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens.

Welche Kompetenzen benötige ich dafür?

  • Strategische Orientierung
  • Fachwissen im Bereich Unternehmensführung
  • Analytisches Denken und Vorgehen
  • Strukturiertheit
  • Visionäres Denken

Welche Kurse und Elemente des Bachelor-Studiums bereiten mit darauf vor?

  • Schwerpunkt „Personalmanagement und Führung“
  • Schwerpunkt „Finanzmanagement"
  • Wahlpflichtkurse „Familienunternehmen“ und „Organisationspsychologie“
  • Kurs „Internationale Unternehmensführung“
  • Praktikum in einer Unternehmensberatung
  • Soft-Skill-Kurse wie beispielsweise Kommunikations-, Präsentations- und Verhandlungstrainings
Unternehmensgründer
Unternehmensgründer

Unternehmensgründer zum Beispiel in den Bereichen Sport, E-Sport oder E-commerce

Wie sieht der Job aus? Sie gründen ein eigenes Start-up und bauen dieses entlang der gesamten Wertschöpfungskette des neuen Unternehmens von der Produktentstehung bis zum Verkauf auf. Dabei kümmern Sie sich unter anderem um die Mitarbeitergewinnung und -führung, verantworten den Kontakt zu Investoren, realisieren eine tragfähige Finanzierung und stellen diese sicher.

Welche Kompetenzen benötige ich dafür?

  • Gründergeist
  • Innovativität
  • „Hands on“ Mentalität
  • Kreativität
  • Hohe Kundenaffinität
  • Analytische und digitale Fähigkeiten
  • Digitale Kompetenzen, um digitale Geschäftsmodelle aufbauen zu können

Welche Kurse und Elemente des Bachelor-Studiums bereiten mit darauf vor?

  • Schwerpunkt „Product Lifecycle Management“ mit Fokus auf Innovationsmanagement
  • Schwerpunkt „Customer Relationship Management“ mit Fokus auf Marketing und Vertrieb
  • Wahlpflichtfach „Sport- und Eventmanagement“
  • Kurse in „Personalmanagement und Führung“ 
  • Ein reales Entrepreneurship-Projekt
  • Praktikum bei einem Sportartikelhersteller wie Adidas oder Nike
  • Auslandssemester in Los Angeles im Herzen des Tech Valleys von Kalifornien, um die neuesten Trends hautnah zu erleben
  • Abschlussarbeit über Marktanalysen als Teil des Businessplans für Ihr späteres Start-up
  • Soft-Skill-Kurse wie beispielsweise Kommunikations-, Präsentations- und Verhandlungstrainings
Produktmanager / Brand Manager
Produktmanager / Brand Manager

Produktmanager / Brand Manager bei einem internationalen Konsumgüterhersteller wie Procter & Gamble, Kraft Foods, Beiersdorf oder in der Luxusgüter-Industrie

Wie sieht der Job aus? Sie betreuen Produkte, Dienstleistungen und Marken und sorgen für eine erfolgreiche Marktpositionierung. Dabei ist eine zielgruppengenaue Ansprache von großer Bedeutung. Zudem sind Sie verantwortlich für die Preisgestaltung und die Interaktion mit dem Groß- und Einzelhandel und erarbeiten Strategien zur Einführung neuer Produkte bzw. von Produkterweiterungen. Um die Zielgruppe noch besser zu erreichen führen Sie Markt- und Wettbewerbsanalysen, durch und konzipieren Verkaufsmaßnahmen sowie Werbekampagnen.

Welche Kompetenzen benötige ich dafür?

  • Kreativität
  • Innovativität
  • Hohe Kundenaffinität
  • Analytische Fähigkeiten
  • Fachwissen im Bereich CRM, Marketing und Vertrieb

Welche Kurse und Elemente des Bachelor-Studiums bereiten mit darauf vor?

  • Schwerpunkt „Product Lifecycle Management“ mit dem Fokus auf Innovationsmanagement
  • Schwerpunkt „Customer Relationship Management“ mit Fokus auf Marketing und Vertrieb
  • Ein reales Entrepreneurship Projekt, in dem Sie für die Vermarktung der Produktidee verantwortlich sind
  • Auslandsstudium mit fortführenden Marketing-Kursen
  • Wahlpflichtkurse „Luxus- und Markenmanagement“ sowie „Medien- und Veranstaltungsmanagement“ oder „Handel"
  • Abschlussarbeit in Zusammenarbeit mit einer Marketing-Agentur
  • Soft-Skill-Kurse wie beispielsweise Kommunikations-, Präsentations- und Verhandlungstrainings
Sophia Eisenhut-Beigel, Key-Account-Management Contracting bei Hays
Sophia Eisenhut-Beigel, Key-Account-Management Contracting bei Hays

Die Tätigkeit als Assessor beim Bachelor Bewerbungstag hat meine Begeisterung fürs Recruiting geweckt.

Nach dem Studium habe ich meine Passion zum Beruf gemacht und bei der Personaldienstleistung Hays angefangen.

Jaby Felix Coronel, Bachelor Alumnus, Master in Financial Management, Boston University
Jaby Felix Coronel, Bachelor Alumnus, Master in Financial Management, Boston University

Das Studium hat mein Interesse am Kapitalmarktgeschehen geweckt.

Ich konnte wertvolles Wissen in Corporate Finance, Accounting und Valuation erwerben – ein Fundament für eine Karriere an den globalen Finanzmärkten.

Minh Tran, Bachelor Student, Praktikum Marketing & Event Management bei Personio
Minh Tran, Bachelor Student, Praktikum Marketing & Event Management bei Personio

In meinem Praktikum bei Personio in London darf ich unter anderem Veranstaltungen organisieren und planen.

Hier kommen mir meine Projektmanagement- und Marketingkurse zugute und helfen mir, effizient zu arbeiten.

Josephine Dransfeld, Business Owner & CEO bei HEUNEC International
Josephine Dransfeld, Business Owner & CEO bei HEUNEC International

Die Praktika während meines Bachelors habe ich gut genutzt.

Ich habe in andere Unternehmenstypen reingeschnuppert, die nicht so familiär geprägt sind wie unser Unternehmen. So erkennt man am Besten die Unterschiede.

Moritz Keller, Bachelor Alumnus, Gründer und CEO, Keller Sports GmbH
Moritz Keller, Bachelor Alumnus, Gründer und CEO, Keller Sports GmbH

Unternehmer sein ist Adrenalin pur.

Im Positiven, wie wenn der erste eigene TV-Spot läuft, wie im Negativen, wenn man zu Beginn täglich mit vollem Herzen und großem finanziellen Risiko Entscheidungen trifft.

Alla Schäfer, Bachelor Alumna, Product Manager bei Microsoft
Alla Schäfer, Bachelor Alumna, Product Manager bei Microsoft

Das Studium an der MBS war die perfekte Vorbereitung für meinen Einstieg ins Business.

Ich habe gelernt, wie die Wirtschaft funktioniert und mich als Person weiterentwickelt.

Praxisnah und innovativ

Student Coaching

Der Studienstart bringt viele Veränderungen mit sich und stellt junge Studierende oftmals vor große Herausforderungen: Das erste Mal alleine wohnen, sich in einer neuen Stadt zurechtfinden, eine teilweise hohe Arbeitsbelastung mit reduziertem Freizeitausgleich, ein verändertes soziales Umfeld – viele Faktoren beeinflussen die ersten Monate.

Um die Studierenden bei dieser schwierigen Anfangsphase zu unterstützen, hat die Munich Business School für Bachelor-Studierende ein Student Coaching Programm entwickelt. Im Rahmen dieses Programms wird Interessierten in den ersten zwei Semestern ein sogenannter Student Coach zur Seite gestellt, der sie individuell begleitet und bei ihren persönlichen Fragestellungen berät. Der Student Coach erhält im Vorfeld eine spezielle Ausbildung durch einen erfahrenen Senior Business Coach und wird darin geschult, den Studierenden „Hilfe zur Selbsthilfe" zu geben und sie in ihrer persönlichen Weiterentwicklung zu unterstützen. Ziel ist es, die Studierenden in ihrer Persönlichkeit zu festigen, ihre Fähigkeit zur Selbstreflexion auszubauen und sie für ihren individuellen Weg zu stärken.

Individuelle Lehr- und Lernformate

Entscheidend für den Lernerfolg ist eine optimale Vermittlung von Wissen. Die Interaktion in kleinen Klassen mit innovativen Lernformaten steht deshalb an der MBS im Zentrum. Alle Lehrveranstaltungen verfügen über Übungsanteile, sodass die Anwendung des Wissens immer unmittelbar gegeben ist. Reine Vorlesungen gibt es nicht. Die Studierenden profitieren von einer Vielzahl an Formaten wie zum Beispiel:

  • Fallstudiendiskussionen und Berichte aus der Praxis
  • Workshops, z. B. Gründer- und Ideen- oder Innovations-Workshops
  • Gruppen- und Projektarbeiten wie zum Beispiel das Non-Profit- & Start-up-Projekt
  • Experiential Learning Elemente, zum Beispiel bei MBS Explorer Days, in denen sich die Studierenden zu wirtschaftlichen Fragestellungen in experimenteller Weise mit Methoden aus der bildenden oder darstellenden Kunst, der Literatur oder der Musik auseinandersetzen.
  • Exkursionen zu Unternehmen, Organisationen und kulturhistorischen Angeboten

 

Bachelor International Business Absolventinnen und Absolventen

Christian Lohse (Bachelor IB)
Christian Lohse (Bachelor IB)

Egal ob im English oder im Bilingual Track, die Studenten der MBS sind sehr vielfältig und man kann einiges voneinander lernen.

Bei den zahlreichen Gruppenarbeiten lohnt sich die Zusammenarbeit mit möglichst vielen Kommilitoninnen und Kommilitonen, um diese nicht nur privat, sondern auch im akademischen Umfeld besser kennenzulernen.

Sophie Maria Marschall Carreras (Bachelor IB)
Sophie Maria Marschall Carreras (Bachelor IB)

Auf einer von MBS Dozenten organisierten Veranstaltung konnte ich eine meiner Seminararbeiten präsentieren.

Dadurch entstand der Kontakt zu einem Unternehmen, dass sich für mich und mein Thema interessierte. Und so hatte ich das Glück, meine Bachelor-Arbeit in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen zu schreiben.

Martin Faymann (Bachelor IB)
Martin Faymann (Bachelor IB)

Im Bachelor International Business erhalten die Studenten hervorragende und tiefe Einblicke in diverse Bereiche. 

Darunter fallen Rechnungswesen, Marketing, Finanzen und andere. Die Professoren vermitteln nicht nur fundiertes theoretisches Wissen, der Unterricht ist auch sehr praxisorientiert ausgerichtet. So können die Studenten das Gelernte in der realen Welt anwenden.

Stephanie Roxana Kober (Bachelor IB)
Stephanie Roxana Kober (Bachelor IB)

Am Bachelor-Studienprogramm der MBS hat mir unter anderem die Auswahl an Schwerpunkten sehr gut gefallen.

Durch die Grundlagenkurse in den ersten Semestern konnte ich mir einen Überblick über alle Bereiche verschaffen und aufgrund dessen eine fundierte Entscheidung treffen, auf welche Zweige ich mich fokussieren möchte.

Pre-Bachelor

Sie möchten sich bestens auf Ihr BWL-Studium vorbereiten? Dann nutzen Sie das Angebot der Munich Business School und starten Sie mit dem Pre-Bachelor Study Program in Ihre Studienzeit! Das Pre-Bachelor Study Program ist ein fakultativer Vorbereitungskurs für angehende Studierende des Studienprogramms Bachelor International Business an der Munich Business School, der im Juni 2020 auch als Onlinekurs angeboten wird.

  • TOEFL-Vorbereitung/Deutsch-Intensivkurs
  • Mathematik
  • Business Kommunikation
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Exkursionen und Aktivitäten-Programm

Termine & Gebühren

  • Dauer: 1 Semester, Juni–August oder September–Dezember
  • Gebühr Pre-Bachelor Study Program: 5.200 Euro
  • Gebühr Bachelor IB Program: 36.400 Euro
  • Bewerbungsgebühr: 60 Euro
  • Immatrikulationsgebühr: 690 Euro (für internationale Studierende: 1.490 Euro)

Die MBS bietet darüber hinaus einen Mathematikvorbereitungskurs an, damit Sie Ihre mathematischen Kenntnisse verbessern und den Anforderungen Ihres Studiums besser gerecht werden können.


Inhalte 
Behandelt werden unter anderem die folgenden Themenbereiche:

  • Elementare Rechenregeln
  • Brüche, Binomische Formeln, Potenzen, Wurzeln
  • Logarithmen
  • Indizierung und Summen
  • Finanzmathematik
  • Differentialrechnung mit einer und mehreren Variablen
  • Integralrechnung

Die eingesetzten Kursleiter sind Dozierende mit wirtschaftswissenschaftlichem Hintergrund und langjähriger Lehrerfahrung, die immer die Anwendung im Blickfeld haben. Sie verfügen über eine langjährige Praxis und unterrichten auch im regulären Studienprogramm an der Munich Business School. 

Termine & Gebühren

  • Kursdatum: 24. bis 28. August 2020
  • Kursgebühr: 350 Euro
  • Anmeldeschluss: 10. August 2020

Bewerbung

Um sich für das Betriebswirtschafts-Bachelorstudium an der Munich Business School zu qualifizieren, müssen Sie bestimmte schulische und sprachliche Voraussetzungen erfüllen. Die MBS bietet mehrere Bewerbungsrunden an. Empfehlenswert ist eine frühzeitige Bewerbung, da die Anzahl der Studienplätze begrenzt ist.

Zulassungsvoraussetzungen

Schulbildung

Erste grundsätzliche Voraussetzung für den Bachelor-Studiengang ist ein Schulabschluss, der zu einem Hochschulstudium in Bayern berechtigt, z.B. Abitur, Fachhochschulreife, Matura, IB Diploma, andere internationale Schulabschlüsse. Zur Information: Sie können sich frühzeitig mit Ihren letzten 3 Schulzeugnissen bewerben und bei erfolgreicher Bewerbung das Abschlusszeugnis bis Studienstart nachreichen. Das bedeutet, dass Sie für Ihre Bewerbung nicht bis zur Vergabe Ihres Abschlusszeugnisses warten müssen.

Informationen für die Berechtigung zum Hochschulstudium ohne Abitur in Bayern finden Sie hier.

Als ideale Vorbereitung für das Studium bietet die Munich Business School das Programm Pre-Bachelor International Business an.

Sprachliche Voraussetzungen Bilingual Track (70% Deutsch/30% Englisch)

Englischkenntnisse

Bewerber für den Bilingual Track müssen ihre Englischkenntnisse in Form eines der folgenden Testverfahren nachweisen:

  • TOEFL iBT: mind. 85 (mind. 22 im schriftlichen Teil und 20 in allen anderen Kompetenzbereichen; MBS TOEFL Institution Code: 5772)
  • IELTS: mind. Level 6.5 – Academic Module
  • ELS English for Academic Purposes: Advanced Level 112

Der Test kann nur akzeptiert werden, wenn er innerhalb der letzten zwei Jahre absolviert wurde. Sollten Sie nicht in der Lage sein, Ihr Testergebnis zusammen mit Ihren übrigen Bewerbungsunterlagen einzureichen, informieren Sie uns alternativ bitte über Ihr geplantes Testdatum.

Ein  Nachweis Ihrer Sprachkenntnisse ist nicht erforderlich, wenn Sie Ihre Schulausbildung auf Englisch absolviert haben (z.B. US High School Diploma, IB Diploma).

Sprachliche Voraussetzungen English Track (100% Englisch)

Englischkenntnisse

Bewerber für den English Track müssen ihre Englischkenntnisse in Form eines der folgenden Testverfahren nachweisen:

  • TOEFL iBT: mind. 85 (mind. 22 im schriftlichen Teil und mind. 20 in allen anderen Bereichen; MBS TOEFL Institution Code: 5772)
  • IELTS: mind. Level 6.5 – Academic Module
  • ELS English for Academic Purposes: Advanced Level 112

Der Test kann nur akzeptiert werden, wenn er innerhalb der letzten zwei Jahre absolviert wurde. Sollten Sie nicht in der Lage sein, Ihr Testergebnis zusammen mit Ihren übrigen Bewerbungsunterlagen einzureichen, informieren Sie uns alternativ bitte über Ihr geplantes Testdatum.

Ein  Nachweis Ihrer Sprachkenntnisse ist nicht erforderlich, wenn Sie Ihre Schulausbildung auf Englisch absolviert haben (z.B. US High School Diploma, IB Diploma)

Quereinstieg

Die Munich Business School bietet Bachelor-Studierenden anderer Hochschulen die Möglichkeit zum Quereinstieg an. Ein Quereinstieg ist entweder zum 2. oder zum 3. Semester möglich. Zur Prüfung der Anerkennung bisheriger Studienleistungen müssen eine offizielle Notenbestätigung sowie eine Inhaltsbeschreibung der absolvierten Lehrveranstaltungen vorliegen. Zu den allgemeinen Zulassungsvoraussetzungen gehören:

  • Vollständige und termingerechte Bewerbung
  • Überdurchschnittliche Studien- und Prüfungsleistungen mit mindestens Note 2,5
  • Nachweis von 30 ECTS (Quereinstieg ins 2. Semester) bzw. 60 ECTS (Quereinstieg ins 3. Semester)
  • Anerkennung von Scheinen und Klausuren aus dem bisherigen wirtschaftswissenschaftlichen Studium an einer staatlich anerkannten Hochschule in Deutschland oder im Ausland
  • Nachweis von Englischkenntnissen und einer weiteren Fremdsprache (Spanisch, Französisch, Arabisch, Chinesisch, Russisch oder Deutsch als Fremdsprache)
  • Nachweis bereits absolvierter Praktika (Quereinstieg ins 3. Semester)
  • Die erfolgreiche Teilnahme am Bewerbungstag an der MBS

Bewerbungsschlüsse für Quereinsteiger:

  • 30. November für den Quereinstieg ins Sommersemester (Februar)
  • 30. Juni für den Quereinstieg ins Wintersemester (September)

Vor Ihrer Bewerbung empfehlen wir eine persönliche Beratung. Natürlich sind Sie herzlich eingeladen, die Munich Business School beim nächsten Bachelor Info Day vor Ort kennenzulernen. 

Sie können vorab von uns prüfen lassen, ob Sie die Voraussetzungen für einen Quereinstieg erfüllen und eine Bewerbung möglich ist. Die Verwaltungsgebühr dafür beträgt 60 Euro. 

Bewerbungsprozess

Schriftliche Bewerbung

Bewerbungsunterlagen

  • Beglaubigte Kopie des Schulabschlusszeugnisses, alternativ letzte 3 Schulzeugnisse (keine Fotos)
  • Motivationsschreiben (1 Seite)
  • Lebenslauf
  • Bewerbungsbild (in Farbe mit hellem Hintergrund)
  • Nachweis der Englischkenntnisse, alternativ geplantes Testdatum (TOEFL, IELTS oder ELS 112)
  • Bewerbungsbogen (bei Bewerbung per Post oder E-Mail)
  • bei Interesse an Stipendienprogrammen: Persönliches Anschreiben (1 Seite)

Online Bewerbung

Online Bewerbung Bachelor International Business

Alternativ können Sie sich auch schriftlich bewerben, Formulare dazu finden Sie hier:
Bewerbungsbogen Bilingual Track | Bewerbungsbogen English Track

Das Admission Office prüft nach Eingang der Bewerbungsgebühr von 60 Euro die Unterlagen. Bewerber, die in die engere Auswahl kommen, erhalten eine Einladung zum Bewerbungstag, alternativ zu einem Persönlichen Interview via Skype. Das Ergebnis wird innerhalb von zehn Tagen nach Teilnahme bekanntgegeben. Beachten Sie bitte, dass nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen pro Bewerbungstag zur Verfügung steht. Wir empfehlen daher eine frühzeitige Bewerbung für die gewünschte Aufnahmerunde.

Hinweis: Sie können sich bis zu einem Jahr im Voraus bewerben. Bei einer Zusage können Sie Ihr Studium auch im darauffolgenden Jahr antreten. Ihr Schulabschlusszeugnis muss spätestens bis zum Studienstart vorliegen.

Bewerbungsgebühr

Mit Ihren Unterlagen überweisen Sie bitte die Bewerbungsgebühr von 60 Euro an:

Munich Business School GmbH
Kontonummer / Account 1020132229
Deutsche Kreditbank (BLZ 120 300 00)
BIC: BYLADEM1001
IBAN: DE23120300001020132229

Bewerbungsrunden

Die MBS bietet mehrere Bewerbungsrunden im Jahr an. Davon wählen Sie als Bewerber eine Runde aus. Da mit jeder Runde Studienplätze verbindlich vergeben werden, empfehlen wir eine frühzeitige Bewerbung.

Stipendien 

Die MBS bietet engagierten Studieninteressierten Teilstipendien an. Um sich für eines der limitierten Stipendien zu bewerben müssen Sie in der Regel Ihrer Studienplatz-Bewerbung ein Personal Statement und weitere Nachweise beifügen. Weitere Informationen finden Sie unter Stipendien und Studienfinanzierung

Bewerbungstermine und Bewerbungstag

Die MBS bietet mehrere Bewerbungsrunden im Jahr an. Davon wählen Sie eine Runde aus. Hier die nächsten Termine:

Runde Juli: Bewerbungsschluss 15. Juli mit Bewerbungstag 24. Juli, alternativ Aufnahmegespräch via Microsoft Teams

Runde August: Bewerbungsschluss 15. August, Aufnahmegespräch via Microsoft Teams

Runde Oktober: Bewerbungsschluss 19. Oktober mit Bewerbungstag 31. Oktober, alternativ Aufnahmegespräch via Microsoft Teams

Runde November: Bewerbungsschluss 16. November mit Bewerbungstag 28. November, alternativ Aufnahmegespräch via Microsoft Teams

Runde Dezember: Bewerbungsschluss 31. Dezember mit Bewerbungstag 9. Januar, alternativ Aufnahmegespräch via Microsoft Teams

Der Bewerbungstag besteht aus den folgenden Teilen:

  • Persönliches Interview mit einem MBS Dozenten und einem MBS Studierenden zur Studienmotivation und dem bisherigen Lebenslauf
  • Teamaufgabe: Erarbeitung eines Lösungsansatzes zu einer realen Unternehmensfallstudie
  • Präsentation der Ergebnisse
  • Test zur Allgemeinbildung und Mathematikkenntnissen
Studienvertrag

Das Admission Office informiert Sie innerhalb von zehn Werktagen über das Ergebnis des Bewerbunsprozesses. Bei einer Studienplatzzusage erhalten Sie eine Annahmebestätigung sowie zwei Kopien Ihres Studienvertrages. Um Ihren Studienplatz zu sichern, senden Sie eine Kopie innerhalb von zwei Wochen unterschrieben an die MBS zurück. Die andere Kopie behalten Sie als persönliches Exemplar ein.

Mit Annahme des Studienplatzes wird die Zahlung einer Immatrikulationsgebühr von 690 Euro (für internationale Studierende: 1.490 Euro) sowie einer Anzahlung von 1.000 Euro fällig. Letztere wird mit der ersten Zahlungsrate der Studiengebühren verrechnet.

Studentenvisum

Wenn Sie Bürger eines Nicht-EU-Staates sind, müssen Sie ein sogenanntes Visum zu Studienzwecken beantragen, um Ihr Studium in Deutschland antreten zu können. Um ein dazu notwendiges Einladungsschreiben von der Munich Business School zu erhalten, müssen Sie folgende Schritte einleiten:

  1. Einreichung des unterschriebenen Studienvertrages sowie einer Kopie Ihres Passes
  2. Überweisung der Einschreibegebühr und einer Anzahlung von 1.000 Euro. Die Anzahlung wird mit der ersten Rate der Studiengebühr verrechnet.

Mehr zum Studentenvisum

Stipendien

Die Munich Business School bietet attraktive Stipendienprogramme an. Diese haben eine Höhe von 10 - 50% auf das 1. und 2. Bachelor-Semester. Bei besonderem Engagement können die Studierenden nach dem 2. Semester weiter gefördert werden. Das Programm richtet sich auch an Pre-Bachelor Studierende.

Die Bewerbung auf eines der Stipendien erfolgt zusammen mit der Studienplatz-Bewerbung. Weitere Informationen dazu finden Sie unter "Stipendien und Studienfinanzierung".

Gebühren

Die Studiengebühr wird in 7 Semesterraten à 5.200 Euro beglichen. Die Gebühr für die Bachelor-Arbeit ist bereits darin enthalten. Nicht enthalten sich Büchergeld, Reisekosten, Unterkunft. Eine monatliche Ratenzahlung ist auf Antrag möglich. Die erste Semesterrate ist bei Studienbeginn fällig. Die Immatrikulationsgebühr erfolgt mit Unterschrift und Zusendung des Studienvertrages. Weitere Gebühren können je nach Wahl der Partnerhochschule für das Auslandssemester anfallen. Die Zahlung erfolgt per Banküberweisung oder PayPal.

Die Munich Business School bietet attraktive Stipendienprogramme an. Weitere Informationen dazu finden Sie hier

Studiengebühren
36.400 Euro
Bewerbungsgebühr
60 Euro
Immatrikulationsgebühr
690 Euro
Immatrikulationsgebühr für internationale Studierende
1.490 Euro

Meet a Student Online

Sie wollen sich einen direkten Einblick ins Leben der Studierenden an der MBS verschaffen? Dann kommen Sie mit unserer Studentin Jana in Kontakt: 

„Ich heiße Jana und studiere seit dem Sommersemester 2018 Internationale Betriebswirtschaft an der MBS. Als internationalen Fokus habe ich Asien und Pazifik gewählt und meine zwei Studienschwerpunkte sind internationales Finanzmanagement sowie Personalmanagement und Führung. In meiner Freizeit turne ich, spiele Volleyball, backe gerne und arbeite als Trainerin im Turnverein und als Werkstudentin. Ich freue mich auf eure Fragen!"

Übersicht
Termine

Infoveranstaltung
10August2020
MBS Online Info Session - Hybrides Lernen und LehrenMBS Online Info Session: Wie…Mehr erfahren
Infoveranstaltung
11August2020
Bachelor Online Info Session DeutschTreffen Sie uns online am 11.…Mehr erfahren
Bewerbungsrunde
15August2020
Bewerbungsrunde AugustDie Munich Business School…Mehr erfahren
18August2020
MBS Alumni Career Day - Alumni Career TalkMBS Alumni Career Day! Lernen…Mehr erfahren
18August2020
MBS Alumni Career Day - Career Partner TalkMBS Alumni Career Day! Lernen…Mehr erfahren
18August2020
MBS Alumni Career Day - Rock Your ProfileMBS Alumni Career Day! Lernen…Mehr erfahren
Bewerbungsrunde
19Oktober2020
Bewerbungsrunde OktoberAm 19. Oktober ist…Mehr erfahren
Infoveranstaltung
24Oktober2020
Bachelor Info DayLernen Sie am 24. Oktober…Mehr erfahren
Bewerbungsrunde
16November2020
Bewerbungsrunde NovemberAm 16. November 2020 ist…Mehr erfahren
Bewerbungsrunde
31Dezember2020
Bewerbungsrunde DezemberAm 31. Dezember ist…Mehr erfahren

News

Möchten Sie mehr erfahren?

Studienberater MBS: Christine Heber, M.A.
Studienberatung Bachelor International Business Christine Heber, M.A. +49 89 547678 272 +49 178 2304275 bachelor@munich-business-school.de
Wie können wir Ihnen helfen? Nächste Schritte Termin vereinbaren Infomaterial anfordern Online bewerben