Mit Vorsprung ins Bachelor-Studium: Das Pre-Bachelor Study Program

MBS Pre-Bachelor Study Program

Endlich raus aus dem Hotel Mama und in eine neue Stadt, den ersten eigenen Mietvertrag für ein WG-Zimmer unterschreiben, zum ersten Mal selbst Wäsche waschen – vom Schüler zum Studenten zu werden hat es in sich, schon bevor das Studium beginnt.

Und wenn das erste Semester dann losgeht, kann es schon mal stressig werden: neue Fächer, eine neue Sprache, Projektarbeiten, Semesterabschlussprüfungen, wissenschaftliches Arbeiten – es gibt auf jeden Fall einiges zu tun. Das ist auch beim Bachelorstudium an der Munich Business School nicht anders als an anderen Hochschulen.

Eine tolle Möglichkeit, mit der du dich gezielt auf das Bachelorstudium an der Munich Business School vorbereitest, ist das Pre-Bachelor Study Program.

Innerhalb eines Semesters (von Mai bis August bzw. von September bis Dezember) erweiterst du deine Englisch- und Mathematikkenntnisse, belegst einen Basiskurs in Business & Management und erwirbst hilfreiche Lernstrategien für das Hochschulstudium. Das Programm wird abgerundet durch eine Projektarbeit sowie Exkursionen in und um München. Außerdem kannst du Online-Sprachkurse belegen, zum Beispiel für Französisch oder Spanisch.

Nach dem Pre-Bachelor Study Program geht es dann direkt weiter mit dem Bachelor International Business.

Studiengangsleiterin Prof. Dr. Patricia Kraft hat mit Minh Thi Le gesprochen, die am Pre-Bachelor Study Program teilgenommen hat – und jetzt im Programm Bachelor International Business studiert.

MBS Minh Thi LePatricia Kraft: Hallo Minh Thi. Warum hast du dich entscheiden, vor deinem Bachelorstudium am Pre-Bachelor Study Program teilzunehmen? Welche Erwartungen hattest du an das Programm?

Minh Thi Le: Zum einen wollte ich mein Wissen auffrischen, vor allem meine Mathematik- und Englischkenntnisse, zum anderen war es mir wichtig, mich schon vor dem eigentlichen Studium mit grundlegenden BWL-Themen, wissenschaftlichem Arbeiten und Lernstrategien zu beschäftigen.

Kurz gesagt: Ich wollte mein Bachelorstudium gut vorbereitet beginnen.

Patricia Kraft: Inzwischen studierst du erfolgreich im Bachelorprogramm. Hast du gut ins Studium hineingefunden?

Minh Thi Le: Auf jeden Fall! Das Wissen, das ich aus dem Pre-Bachelor Study Program mitgenommen habe, hat mir dabei sehr geholfen. Ich profitiere vor allem von den Kursen, in denen wir uns mit wissenschaftlichem Arbeiten auseinandergesetzt haben.

Ein weiterer Vorteil ist, dass ich während des Vorbereitungsprogramms viele interessante Leute kennengelernt habe, die jetzt im Bachelorstudium meine Kommilitonen sind. Mit den meisten habe ich nach wie vor Kontakt und wir unternehmen ab und zu auch in unserer Freizeit etwas zusammen.

Patricia Kraft: Wie fällt dein Fazit zum Pre-Bachelor Study Program aus?

Minh Thi Le: Für mich war das Programm genau das Richtige, um mich auf mein Bachelorstudium vorzubereiten. Es nimmt einem auf jeden Fall die Angst vor dem Studium, die der ein oder andere sicher hat.

Patricia Kraft: Vielen Dank für das Gespräch, Minh Thi, und weiterhin viel Erfolg in deinem Studium!

Klingt doch alles gut, oder? Wenn auch du mit Vorsprung in dein Bachelorstudium starten möchtest, findest du hier alle Infos zum Pre-Bachelor Study Program.