MBS räumt beim World Cleanup Day in München auf

World Cleanup Day

Immer am dritten Samstag im September findet der World Cleanup Day, die größte Bottom-Up-Bürgerbewegung der Welt zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Plastikmüll, statt. Seit 2008, als der Aktionstag erstmalig von der estnischen Bürgerbewegung Let’s Do It World! ins Leben gerufen wurde, kommen jährlich mehrere Millionen Menschen weltweit zusammen, um Straßen, Parks, Flüsse, Strände, Wälder und Meere von achtlos entsorgtem Müll zu befreien und somit ein Zeichen für eine saubere, gesunde und plastikmüll-freie Umwelt zu setzen.

Als verantwortungsbewusste Hochschule nahm 2020 erstmals auch die Munich Business School am World Cleanup Day teil. Die Hochschule hatte sich im Vorfeld mit der Non-Profit-Organisation Orange Ocean e.V., die ein Bewusstsein für die Vermüllung der Ozeane schaffen will und bei der auch einige Alumni und Dozierende der MBS aktiv sind, zusammengeschlossen und rief an zwei Standorten in München zu einer gemeinsamen Aufräumaktion auf.

Am 19. September 2020 war es dann endlich soweit: Ausgestattet mit Müllsäcken, Handschuhen und Müllpickern fanden sich im Englischen Garten und am Flaucher knapp 60 MBS Studierende, Dozierende, Mitarbeiter*innen, Alumni und Freunde der MBS Community zusammen und sammelten drei Stunden lang Müll – von Zigarettenstummeln, Glasscherben, Papierfetzen, hin zu ganzen Flaschen und Plastikverpackungen – , um ihn im Anschluss im eigens dafür aufgestellte Container ordnungsgemäß zu entsorgen.

world Cleanup Day

Alle Teilnehmer*innen hatten viel Spaß und die Veranstaltung konnte dazu beitragen, das Bewusstsein für Umweltverschmutzung und die Rolle des Menschen dabei zu schärfen. Auch wenn einige Studierende München im Vorfeld als „nicht dreckig“ bezeichneten, was bezogen auf eine globale Liste der schmutzigsten Städte sicher auch stimmt, konnte die Cleanup-Aktion der MBS und Orange Ocean in München zeigen, dass man bei genauerem Hinschauen wohl leider überall sorglos entsorgten Müll findet. Es ist wichtig zu verstehen, dass es immer noch Raum für Verbesserung gibt und dass selbst kleine Beiträge vor der eigenen Haustür einen große Wirkung erzielen können.

Wir danken allen Studierenden, Dozierenden, Mitarbeiter*innen und Alumni, die am Samstag am World Cleanup Day mit dabei waren, und freuen uns schon auf nächstes Jahr. Gemeinsam für eine saubere und grünere Zukunft!