Das Pre-Bachelor-Programm an der MBS als sanfter und risikoarmer Einstieg ins Studium

Warum hast du dich für dein Bachelorstudium für die MBS entschieden? Was war dir, gerade vor dem Hintergrund, dass du schon Arbeitserfahrung hattest, wichtig?

Gabriela Pardo Portrait

Gabriela Pardo: Bevor ich nach München kam, lebte und arbeitete ich in Vietnam. Da ich über Arbeitserfahrung in vielen Länder verfüge, habe ich im Laufe der Zeit bemerkt, dass viele wichtige Aspekte in der Wirtschaft mit Deutschland oder deutschen Firmen zu tun haben. Also dachte ich, dass ich Deutsch lernen möchte und der beste Weg, dies zu tun, ist, hier zu leben. Ich suchte mir einen Job und zog um. Nachdem ich umgezogen war, gefiel es mir immer besser, weshalb ich angefangen habe, nach Universitäten zu suchen; die Munich Business School war dabei immer meine erste Wahl. Obwohl ich Berufserfahrung habe, hatte ich immer das Gefühl, dass etwas in meiner Karriere fehlte. Ich wollte mehr Dinge über Wirtschaft lernen, zum Beispiel zum Thema Finanzen, Innovation, Marketing etc. Also entschied ich mich für ein Studium, auch wenn das bedeutete, dass der Weg für mich andersherum als üblich war – erst arbeiten und reisen, dann studieren. Aber ich bin glücklich mit der Entscheidung: Ich lerne definitiv das, was ich lernen wollte, und habe endlich das Gefühl, dass meine Karriere eine Art Richtung bekommt.

Aufgrund der Coronapandemie finden die Vorlesungen zurzeit online oder hybrid statt. Wie wird das Pre-Bachelor-Programm davon beeinflusst? Wie funktioniert die Online-/Hybrid-Variante?

Prof. Dr. Christopher Weilage: Ja, die Pandemie hat das Format aller Studienprogramme geändert, auch das des Pre-Bachelor-Programms. Für den Sommer 2021 sind wir sehr zuversichtlich, dass wir das Programm zumindest in einem hybriden Format anbieten können. So können auch die Studierenden, die noch nicht reisen können, am Programm teilnehmen und die MBS bequem von zuhause aus kennenlernen. Da seit dem letzten Jahr vermehrt Studierende online am Programm teilnehmen, haben wir eine Unternehmenssimulation zum Curriculum hinzugefügt, die in den Kurs Business Basics integriert ist und auch virtuell problemlos bearbeitet werden kann.

Was ist deine schönste oder lustigste Erinnerung an das Pre-Bachelor-Programm?

Gabriela Pardo: Ich nahm an dem Programm von Uruguay aus teil, was bedeutete, dass ich sehr früh für die Kurse aufwachen musste. Aber nichtsdestotrotz habe ich es sehr genossen, mich sogar einige Minuten vor Vorlesungsbeginn einzuloggen und wenn möglich mit den Dozierenden zu plaudern. Auch die Diskussionen und der Austausch mit meinen Mitstudierenden und Professor*innen über verschiedene Themen, um unsere Präsentationen vorzubereiten, haben mir gut gefallen.

Und um es in ein paar Worten auf den Punkt zu bringen: Warum sollte man das Pre-Bachelor-Programm machen?

Prof. Dr. Weilage: Sich für ein Studium zu entscheiden und den passenden Studiengang zu finden, ist ein wirklich, wirklich großer Schritt im Leben. Es ist definitiv eine Entscheidung, die sorgfältige Überlegungen und Diskussionen mit der Familie erfordert. Würden Sie ein Auto kaufen, ohne es vorher Probe gefahren zu haben? Das wäre sehr riskant. Stellen Sie sich das Pre-Bachelor-Programm als eine Probefahrt ohne den ganzen Verkehr vor, bei der Sie gleichzeitig lernen, was die ganzen Schilder bedeuten. Und die Möglichkeit, online teilzunehmen, reduziert das Risiko noch weiter.