MBS Impact Pitch Night: Business-Ideen mit Mehrwert für eine bessere Zukunft

Team ProClub

ProClub
Keine vollständige Potenzialentfaltung aufgrund fehlender Messung und Auswertung ballspezifischer und körperlicher Daten – diesem Problem stehen viele Amateurfußballer*innen gegenüber. ProClub will hier Abhilfe schaffen. Das von Marvin Klein und Leonhard Schneck (Master International Business) entwickelte Produkt besteht aus einer Hardware – das eigentliche Trackinggerät, das an den Schuh angebracht wird – und einer Software zur Visualisierung der erfassten Daten.

Team Heaty
Heaty
Mit Heaty - einer beheizbaren Unterhose - wollen die MBA-Studierenden Josephine Kizhakkanadiyil, Wenwen Zhang, Pranav Gudhenia, Shuvam Dhar und Thomas Jäckel Periodenkrämpfe von menstruierenden Menschen lindern. Zwar haben schon weitere Hersteller diesen Markt erkannt, doch ist keine der bisher verfügbaren Alternativen vollumfänglich nachhaltig und am Arbeitsplatz nutzbar. Elementarer Bestandteil des Konzepts sind die Heaty Bags, die mit wärmespeichernden Traubenkernen und beruhigenden Kräutern gefüllt sind und einfach in der Mikrowelle erwärmt werden können.

Am Ende der MBS Impact Pitch Night kürte die Alumni-Jury zwei siegreiche Teams. Iwan Bitschin und Kathryn Wagner dürfen sich als Team mit dem besten Pitch über eine dreimonatige Mitgliedschaft beim BASE Accelerator freuen, wo sie in einer innovativen Co-Working-Atmosphäre und im Austausch mit anderen Gründer*innen ihre Idee vorantreiben können.

Der Hauptgewinn für die wirkungsvollste und und vielversprechendste Geschäftsidee ging an Team Heaty. Neben nachhaltigen FSLK-Trinkflaschen von MBS-Alumni-Gründer Patrick Bohrer erhielt das Team ein exklusives Mentoring mit Seriengründer und Investor Rupert Schäfer. Rupert Schäfer ist ebenfalls MBS-Alumnus und setzt sich privat sowie beruflich – etwa in seiner vorherigen Firma The Nunatak Group – maßgeblich für das Thema Impact ein und ist somit der perfekte Fit für den Preis der MBS Impact Pitch Night.

Wir bedanken uns bei allen Teams für ihren Mut, ihre Businessideen vor einem so großen Publikum zu präsentieren, und wünschen viel Erfolg bei der weiteren Umsetzung! Durch einen virtuellen Zugang zur BASE Start-up Community können alle Teilnehmenden weiter Gründungsluft schnuppern. Ein großes Dankeschön geht darüber hinaus an David Baus, der den Business-Planning-Kurs im Master International Business und Master Innovation and Entrepreneurship unterrichtet und gemeinsam mit seinem Kollegen Manuel Wesch von JUSTROCKET den Kontakt zu BASE Co-Working hergestellt und die Gutscheine gesponsert hat.