Vom Master Sports Business and Communication zum Director Marketing & Operations der Toni Kroos Academy

Jakob von der Wense and Prof. Dr. David Wagner in front of the Toni Kroos Academy presentation at Munich Business School

Im Rahmen eines Gastvortrags im Modul Digital Sports Management gab SBC-Student Jakob von der Wense interessante Einblicke in seinen Weg vom SBC-Masterprogramm zum Director Marketing and Operations an der Toni Kroos Academy, die im vergangenen Jahr veröffentlicht wurde.


So schnell kann es gehen: 2020 erhält Jakob von der Wense, Student des Masterstudiengangs Sports Business and Communication (SBC) an der Munich Business School, eine E-Mail seines Dozenten Prof. Dr. David Wagner, dass er sich möglichst schnell bei Prof. Dr. Sophie Hieke melden solle. Sie habe vielleicht eine Möglichkeit mit einem bekannten deutschen Fußballer zusammenzuarbeiten. Wenig später findet das erste Treffen zwischen Jakob und dem Gründer der Toni Kroos Academy statt. Über seinen Weg vom SBC-Studenten zur Toni Kroos Academy und seine tägliche Arbeit dort erzählte Jakob am späten Nachmittag des 8. März 2022 im Rahmen des SBC-Mastermoduls Digital Sports Management. Organisiert und moderiert wurde der Gastvortrag vom Modulverantwortlichen Prof. Dr. David Wagner.

Die Toni Kroos Academy ist eine App für Fußballspielende jeden Alters, die Videotutorials und Trainingseinheiten von Toni Kroos bietet und es den Nutzer*innen ermöglicht, eigene Videos hochzuladen und Feedback von professionellen Coaches zu erhalten. Zudem berichtete Jakob, wie das Team versucht, Nutzer*innen durch Challenges, Q&As und zukünftig auch physische Trainingscamps zu binden. Bereits zu Beginn seiner Zeit als Werkstudent bei der Academy war Jakob „für alles, was angefallen ist“ zuständig und er merkte schnell, dass er sich in vielen Themen entscheidend einbringen kann. Inzwischen verantwortet er als Director Marketing and Operations eine Vielzahl an Bereichen. Darunter finden sich unter anderem die Pflege und Konzeptionierung des Academy-Contents, die Steuerung der technischen Entwicklung der App und natürlich die Kommunikation mit Toni Kroos persönlich. Im Rahmen seiner Verantwortlichkeiten begibt sich Jakob seitdem auch regelmäßig nach Madrid, um dort die Produktion neuer Inhalte zu unterstützen.

Jakob von der Wense, alumnus of Munich Business School during the guest lecture

Außerdem erzählte der SBCler von den Herausforderungen, welche die Toni Kroos Academy bis zum Launch am 08.08.2021 meistern musste. Das Finden von passenden technischen Dienstleistern und die Identifikation der richtigen Plattformen zur Userakquise wurden hier explizit erwähnt. Besonders bei der zweiten Fragestellung half Jakob von der Wense das Erlernte aus den SBC-Kursen. Nach einigem Testen konnte er mit seinem Team so TikTok als wichtigsten Partner identifizieren.

Abschließend ging der baldige MBS-Alumnus noch auf die Zukunftspläne und die Vision der Toni Kroos Academy ein. Mittels der App und weiteren begleitenden Aktivitäten möchte das Team allen Kindern eine effektive Möglichkeit bieten, zu trainieren und besser Fußball zu spielen.

Im Anschluss an den Vortrag gab es für die aktuellen SBC-Studierenden noch die Möglichkeit, im kleinen, informelleren Rahmen weitere Fragen zu stellen sowie über mögliche Bewerbungen zu sprechen. „Es ist immer cool, wenn sich Gastredner*innen und Absolvent*innen nachher persönlich noch Zeit nehmen.“, so das Fazit der Studierenden.

Wir danken Jakob für seine Zeit und wünschen alles Gute für die Zukunft!


Banner "Studiere Wirtschaft in München", BWL-Masterstudiengänge an Munich Business School


Du möchtest nach dem Bachelorabschluss noch tiefer in die Prozesse der internationalen Betriebswirtschaft eintauchen und dich in einem bestimmten Bereich, wie etwa Finanzen, Marketing oder Sport Business spezialisieren?
Dann findest du an der Munich Business School eine breite Auswahl an BWL-Masterstudiengängen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. In allen Programmen profitierst du von kleinen Klassen, Dozierenden aus der Wirtschaft und einem ergebnisorientierten Lernen, das den Jobeinstieg einfach macht. Überzeuge dich selbst:

Master International Business
Master International Business I Finance
Master Innovation and Entrepreneurship
Master International Marketing and Brand Management
Master Sports Business and Communication