Das in dieser Woche veröffentlichte CHE Hochschulranking bescheinigt der Munich Business School (MBS) eine hohe internationale Ausrichtung. Alle angebotenen Studienprogramme – vom Bachelor International Business über die Master-Programme Master International Business sowie Master Sports Business and Communication bis hin zu den MBA-Programmen General Management und International Management – gehören in der Rankingkategorie „Internationale Ausrichtung von Studium & Lehre“ zur Spitzengruppe. In der Studierendenbefragung erteilten die Studenten der MBS ihrer Hochschule die Gesamtnote 1,9.
Bereits im globalen Hochschulranking U-Multirank und im trendence Graduate Barometer konnte die Munich Business School mit der internationalen Ausrichtung ihrer Studienprogramme überzeugen. Zu einem ähnlichen Ergebnis kamen nun auch die unabhängigen Experten des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE).
Internationale Ausrichtung von Studium & Lehre: Spitzengruppe für alle Bachelor-, Master und MBA-Programme
Die Studienprogramme Bachelor International Business, MBA General Management und MBA International Management wussten in dem aktuellen Ranking mit 9 von 11 möglichen Punkten zu überzeugen, der Master International Business erreichte sogar 10 von 11 Punkten. Der Master Sports Business and Communication gehört mit 8 von 11 Punkten ebenfalls zur Spitzengruppe.
In der Rankingkategorie „Internationale Ausrichtung von Studium & Lehre“ wurden Indikatoren wie Auslandsaufenthalte während des Studiums, der Anteil internationaler Studierender und das Angebot fremdsprachiger Studienprogramme bewertet.
Gute Bewertung durch die MBS Studenten
In der Studierendenbefragung, ein wichtiger Teil des CHE Hochschulrankings, erzielte die MBS mit der Gesamtnote 1,9 (auf einer Skala von 1 bis 6) ebenfalls einen guten Wert.
Dem Lehrangebot erteilten die Studenten der MBS die Note 2,0. Besonders zufrieden zeigten sie sich hier mit der internationalen Ausrichtung des Lehrangebote (Note 1,4), das über 90 % der Befragten mit „gut“ oder „sehr gut“ bewerteten.
In der Kategorie Studierbarkeit vergaben die Studierenden die Gesamtnote 1,8. Besonders positiv äußerten sie sich über den Zugang zu den Lehrveranstaltungen (Note 1,7) und die Teilnehmerzahlen in den Kursen (Note 1,4).
Zu den Auslandsaufenthalten befragt, wussten vor allem die Attraktivität der Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen (Note 1,7), die Information über Auslandsaufenthalte (Note 1,7) sowie die Unterstützung und Beratung bei der Vorbereitung des Auslandsstudiums (Note 2,0) zu überzeugen.
In der Rankingkategorie Arbeitsmarkt- und Berufsbezug (Gesamtnote 2,1) erteilten die Studierenden der MBS vor allem bei der Berufsfeldrelevanz der vermittelten Qualifikationen (Note 1,8) und der Anzahl der Kurse mit Praxisbezug (Note 1,8) gute Noten.
„Wir sind mit dem Abschneiden der MBS im CHE Hochschulranking in vielen Bereichen zufrieden. Besonders freuen wir uns über eine weitere Bestätigung der internationalen Ausrichtung unserer Studienprogramme“, so Prof. Dr. Stefan Baldi, Dekan der Munich Business School.
Eine Übersicht über die Ergebnisse der Munich Business School im CHE Hochschulranking ist hier zu finden.
Über das CHE Hochschulranking
Das CHE Hochschulranking ist das umfassendste und detaillierteste Ranking deutscher Universitäten und Fachhochschulen. Es umfasst 39 Fächer und entsteht mit einer ausgefeilten Methodik: Neben Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule sowie für einige Fächer die Reputation der Fachbereiche unter den Professoren.
Im aktuellen CHE Hochschulranking werden über 300 deutsche Universitäten und Fachhochschulen, mehr als 2.700 Fachbereiche, über 10.000 Studiengänge und über 30 Fächer von den unabhängigen Experten bewertet. Die gesammelten Ergebnisse und weitere Informationen zum CHE Hochschulranking finden Sie hier.