Wachsende Weltbevölkerung und Ernährungssicherheit: Ein Denkanstoß

Mögliche Ansätze, um mehr Nachhaltigkeit zu erreichen, können viele Facetten haben – so kann man das Thema etwa aus persönlicher oder unternehmerischer Sicht angehen. Unternehmen und Lebensmitteleinzelhändler können versuchen, dafür zu sorgen, dass weniger Artikel wegen abgelaufener Haltbarkeitsdaten weggeworfen werden. Dies würde natürlich eine sehr viel sorgfältigere Logistikplanung erfordern.

Enorme Mengen von Lebensmitteln verderben auf dem Weg von den Feldern zu den Verkaufsstellen. Regierungen und Logistikanbieter könnten zusammenarbeiten, um die Logistikinfrastruktur und die Transportmöglichkeiten zu verbessern.

Außerdem wäre ein grundlegendes Umdenken bei den Verbraucher*innen erforderlich. Bis zu 14 % aller produzierten Lebensmittel werden weggeworfen, nachdem sie von den Endverbraucher*innen gekauft wurden. Hier müsste ein Sinneswandel stattfinden: Weniger kaufen, bereit sein, gelegentlich auf ein Produkt zu verzichten und Obst und Gemüse essen, auch wenn es schon ein paar Tage alt ist.

Viele der möglichen Lösungen sind nicht allzu schwer umzusetzen, weder für die Unternehmen noch für die Verbraucher*innen, aber sie würden eine ehrliche Analyse der Herausforderungen und der ihnen zugrunde liegenden Ursachen erfordern. Aus unternehmerischer Sicht ist es auch wichtig zu erkennen, dass ein effektiver Umgang mit steigenden Bevölkerungszahlen aus Sicht der Lebensmittelversorgung KEINE höhere Produktionsleistung bedeutet.

Wenn Sie weiter mit der Thematik auseinandersetzen möchten, lesen Sie gerne auch den Blogartikel über eine der Happiness-Veranstaltungen von Prof. Dr. Christian Schmidkonz im Jahr 2017, die sich mit dem Thema Lebensmittelverschwendung beschäftigte.

Quellen:

Avatar-Foto
Über Prof. Dr. Hans Michael Rüdiger 6 Artikel
Hans Michael Rüdiger ist Professor für International Business und Supply Chain Management sowie Studiengangsleiter für den MBA General Management an der Munich Business School. Er hält einen MBA und einen MIM (Master of International Management) von der Thunderbird School of Global Management und der Arizona State University, wo er auch seinen Bachelor in Human Resource Management absolvierte. Nach Abschluss seines Studiums war Hans Michael Rüdiger als Berater und Manager in internationalen Unternehmen wie Siemens und Honeywell International tätig. Seit 2004 arbeitet er neben seiner Lehrtätigkeit als selbstständiger Unternehmensberater und ist Partner des IKO-Instituts für Interne Kundenorientierung.