Wo soll ich mein Auslandssemester machen? Giuseppe @ ESIC, Madrid

The campus of ESIC Madrid, a partner university of Munich Business School

MBS-Bachelorabsolvent Giuseppe Liuzzo hat sich für sein Auslandssemester für die ESIC Business & Marketing School in Madrid entschieden. Im Blogartikel erzählt er, wie er zu dieser Entscheidung kam und wie er sein Auslandssemester verbracht hat.


Wie funktioniert ein Auslandssemester?

Der Bachelorstudiengang International Business an der Munich Business School sieht ein obligatorisches Auslandssemester vor, das in der Regel im vierten Semester stattfindet (bei Studienbeginn im September). Im dritten Semester bekommt man vorgestellt, wie das Auslandssemester abläuft, welche Partneruniversitäten man wählen kann, welche Voraussetzungen man erfüllen müssen usw. Der Hauptteil des Prozesses besteht darin, sich für eine der vielen zur Auswahl stehenden Universitäten zu entscheiden. Das Tolle am Auslandsprogramm der MBS ist, dass es Partneruniversitäten auf der ganzen Welt gibt. Ich weiß noch, wie ich mir die Liste zum ersten Mal ansah und dachte: „Ok, ich kann nächstes Jahr buchstäblich überall auf der Welt hingehen“. Einige Optionen, an die ich mich noch erinnere, waren Buenos Aires, Boston, Dublin, Barcelona und viele mehr.

Giuseppe Liuzzo in a diving boat during his semester abroad in Spain

Die logische nächste Frage, die ich mir nach dem Lesen dieser Liste stellte, war: „Ok…auf welche Universität möchte ich gehen?“. Ich glaube, der Entscheidungsprozess für diese Frage ist bei jedem Menschen anders. Ich persönlich wusste tief in mir drin, dass ich nach Spanien gehen wollte. Der Grund dafür war, dass ich in der High School Spanischunterricht hatte und Spanisch auch als Fremdsprache an der MBS gewählt hatte. Ich wusste, dass ein Auslandssemester in Spanien nicht nur eine gute Möglichkeit für mich wäre, mein Spanisch zu verbessern, sondern auch die Kultur kennenzulernen und sie noch mehr zu verinnerlichen, als wenn ich nur für einen 1-2-wöchigen Urlaub dorthin fahren würde. Die spanische Kultur hat mich schon immer fasziniert und Spanien war einfach der Ort, an dem ich das Leben erleben wollte. Wie bereits gesagt denke ich, dass die Menschen ganz unterschiedlich entscheiden, wohin sie gehen wollen. Wenn ich einen Ratschlag für die Wahl geben müsste, wäre es der, eine Universität zu wählen, die sich in einem Land befindet, in dem man schon immer leben und dessen Kultur man schon immer kennenlernen wollte.

Was macht man in einem Auslandssemester?

Madrid, Parque El Retiro

Von den Universitäten in Spanien entschied ich mich schließlich für die ESIC in Madrid. Vor meiner Abreise wählte ich meine Kurse aus, die von Financial Solutions for Entrepreneurs hin zu Project Management reichten. Das Leben in Madrid während meines Auslandssemesters ist schwer in Worte zu fassen. Die Stadt und die Atmosphäre in Madrid sind unglaublich. Ich habe in der Nähe des Stadtzentrums gewohnt und überall gab es kleine Bars und Restaurants. Außerdem riesige Denkmäler und Parks, in denen man sich mit Freund*innen treffen kann, und jede Menge Nachtclubs, in denen sich Studierende und junge Leute tummeln. Über die Hochschule fand ich schnell Freunde, darunter auch einige Einheimische. Die Woche über gingen wir zum Essen aus, trafen uns in Bars oder Parks, hingen in unseren Wohnungen und vieles mehr. Diesen Alltag in einer anderen Stadt und einem anderen Land zu erleben, verändert die Perspektive und ist völlig anders, als wenn man diese Dinge zu Hause macht. Man lernt die Lebensweise anderer Menschen wirklich kennen und in der Anpassung an diese kulturellen Unterschiede liegt meiner Meinung der tatsächliche Mehrwehrt des Auslandssemesters, den eigenen Charakter zu verändern und zu verbessern.

Was bringt mir ein Auslandssemester?

Auch wenn das Auslandssemester nicht verpflichtend ist, würde ich allen Studierenden empfehlen, diese Gelegenheit wahrzunehmen. Es ist eine großartige Möglichkeit, aus der eigenen Komfortzone herauszukommen, eine neue Kultur kennenzulernen, neue Freunde zu treffen und neue Fähigkeiten zu erlernen. Madrid kann ich allen Studierenden empfehlen, die Spanisch lernen, da das Leben in Spanien wirklich hilft, seine Spanischkenntnisse zu verbessern, sowie jenen, der sich für die spanische Kultur oder einfach für Spanien im Allgemeinen interessieren. Während meines Aufenthalts in Madrid bin ich mit Zug, Bus und Flugzeug durch das Land gereist und habe zum Beispiel Málaga, Granada oder Marbella besichtigt. Insgesamt bin ich froh, dass ich an der Munich Business School die Gelegenheit hatte, ein Auslandssemester zu machen!

Für Inhalt und Form ist der Autor verantwortlich.

Banner "Studiere Wirtschaft in München"; Bachelorprogramm an der Munich Business School


Du interessierst dich für Wirtschaft, möchtest international Karriere machen und die Welt kennenlernen?
Dann ist der Bachelor International Business an der Munich Business School die perfekte Vorbereitung für diese Herausforderung! Das Programm bietet dir praxisorientierten Unterricht, ein integriertes Auslandssemester sowie frei nach deinen Interessen wählbare Schwerpunkte. Überzeuge dich selbst: Bachelor International Business