Master Sports Business and Communication Studierende besuchen adidas-Headquarter

MBS SBC adidas

Here to create – so lautet der aktuelle Slogan des global agierenden Sportartikelherstellers adidas aus Herzogenaurach. Im Rahmen der Vorlesung Einführung in das Sport Business besuchten die Studenten des Programms Master Sports Business and Communication am vergangenen Freitag das Headquarter von adidas in der Nähe von Nürnberg.

Zwar waren die Studierenden (noch) nicht dort, um selbst kreativ zu werden, allerdings bekamen sie einen guten Eindruck, wie der Arbeitstag auf dem Campus für die 5700 Mitarbeiter des Unternehmens abläuft.

MBS SBC adidas

Gemeinsam mit Studiengangsleiter Prof. Dr. David Wagner und Programmkoordinatorin Sarah Jürgens ging es am Freitagmorgen mit dem Bus nach Herzogenaurach. Nach knapp zwei Stunden Fahrt wurden die Studierenden von Oliver Brüggen, Senior Director PR Central Europe bei adidas, empfangen.

In seiner Vorlesung erläuterte Oliver Brüggen die grundsätzlichen Aufgaben der PR-Abteilung von Unternehmen und veranschaulichte dies anhand interessanter Praxisbeispiele von adidas. Im Anschluss gab Markus Giering, ebenfalls Teil der PR-Abteilung und insbesondere zuständig für Brand PR, einen Einblick in das Influencer Marketing und die Zusammenarbeit von adidas mit Influencern.

Nach einem sehr guten Mittagessen im Mitarbeiterrestaurant, bei dem die Studenten in entspannter Atmosphäre Oliver Brüggen, Markus Giering und Trainee Julia Thielen noch die ein oder anderen persönliche Frage stellen konnten, folgte eine geführte Tour über den Campus.

Neben den zahlreichen Sportstätten wie Beachvolleyball-Feld, Fußballstadion oder Boulder-Würfel besuchten die Studierenden auch die Bereiche Laces, Halftime und Brand Center, in denen die Fußballschuhe von morgen entwickelt werden – oder aber die Meilensteine der adidas-Geschichte ausgestellt sind.

Wir bedanken uns bei Oliver Brüggen und seinem Team für die Gastfreundschaft und den tollen Tag bei adidas, an dem unsere Studierenden viel gelernt haben und interessante Einblicke in das Unternehmen nehmen durften. Wer weiß, vielleicht ist in anderthalb Jahren der eine oder andere Teil des adidas-Teams – und dann wirklich here to create.